Starterknopf stottert, verzögerte Zündung

koessi94

Mitglied
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Brixton Chromewel 125.

Wenn ich das Motorrad starten möchte, drehe ich den Schlüssel, Licht Display etc. geht alles normal an, auch die Benzinpumpe summt wie üblich. Daraufhin drücke ich den Starterknopf, jedoch kommt es zu keiner Zündung, sodass der Motor anspringt. Wenn ich dann den Starterknopf gedruckt halte flackert Display und Licht, der Starter scheint die ganze Zeit an der Zündung zu kämpfen. Wenn ich den Starterknopf etwa 10 bis 20 Sekunden lang anhalte und das Motorrad etwas anschiebe kommt es dann doch zur Zündung und der Motor läuft. Ab dann läuft auch alles wieder normal.

Hat vllt. jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Das hatte ich auch schonmal vermutet. Der Seitenständer ist natürlich eingeklappt, kann es den ggf. an diesem Kontaktknopf am Ständer liegen? Kann man den z.B. mit WD-40 schmieren, dass er das Signal gibt, dass der Ständer eingeklappt ist?
 
Hast du eine Idee, wie man diesen Kontaktknopf vernümtig wartet/ instandsetzt?
Kommt drauf an welchen Schalter du am Seitenständer hast es gibt wohl 2 verschiedene , 1 ist komplett geschlossen- da hilft nur Kontaktspray und anschließend den "Druckknopf " schmieren! Der 2te lässt sich öffnen, dann von innen säubern, Kontaktspray rein und denn "Druckknopf " schmieren!!🤷‍♂️😉
 
Daraufhin drücke ich den Starterknopf, jedoch kommt es zu keiner Zündung, sodass der Motor anspringt.
Zündet sie nicht, oder dreht der Anlasser garnicht erst?

Wenn ich dann den Starterknopf gedruckt halte flackert Display und Licht
DAS klingt eher nach 'ner schwachen Batterie.

1. Miss mal die Batterie-Spannung bei ausgeschalteter Zündung.
2. Miss mal die Spannung bei laufendem Motor.
 
DAS klingt eher nach 'ner schwachen Batterie.
So war es auch bei mriner BX. Du kannst sie dicherlich anlaufen und dann fährt sie wieder. Wenn jedoch die Batterie sm Endd ist stirbt sie bei jedem Stop mit Standgas ab. Ätzend und nur durch Tausch der Batterie lösbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anlasser dreht sich, die Zündung erfolgt dann nach 10 bis 20 Sekunden. Die Batterie habe ich auch schon im Verdacht gehabt. Das Motorrad ist jedoch erst 5 Monate alt und hat 950km runter. Da hatte ich es eigentlich für ausgeschlossen gehalten, dass die Batterie schon einen Schaden hat. Ganz ausschließen kann man es jedoch nicht.
Ich habe zum Glück nächste Woche die 1000km Inspektion, da wird sicherlich festgestellt, wo das Problem war.
 
nur furch Tausch der Batterie lösbar.
Falls (!) es daran liegen sollte würde ich es erstmal mit Nachladen versuchen...

Da hatte ich es eigentlich für ausgeschlossen gehalten, dass die Batterie schon einen Schaden hat.
Ich hatte schon Batterien, die nach 24 Stunden hin waren... ;)
Passiert selten... Aber passiert.

Das Motorrad ist jedoch erst 5 Monate alt und hat 950km runter.
Dann bist du ja noch in der Garantie.
Sogar für die Batterie (falls es daran liegen sollte).

da wird sicherlich festgestellt, wo das Problem war.
Genau.

Nur das Bescheidsagen nicht vergessen!
 
Der Anlasser dreht sich, die Zündung erfolgt dann nach 10 bis 20 Sekunden. Die Batterie habe ich auch schon im Verdacht gehabt. Das Motorrad ist jedoch erst 5 Monate alt und hat 950km runter. Da hatte ich es eigentlich für ausgeschlossen gehalten, dass die Batterie schon einen Schaden hat. Ganz ausschließen kann man es jedoch nicht.
Ich habe zum Glück nächste Woche die 1000km Inspektion, da wird sicherlich festgestellt, wo das Problem war.
Die Batterie kann nagelneu sein und trotzdem defekt (zu lange im Lager gelegen, Produktionsfehler ect.) 😉
 
würde ich es erstmal mit Nachladen versuchen...
Klar, danke für denn Tip, hatte ich vergessen zu schreiben. Meine konnte ich noch 2-3x Nachladen, dann war aber endgültig Schluß.
Habe die Batterie ausgebaut, beim Batteriehändler auf den Tresen gestellt, der hat die neue von den Abmessungen her passende gebracht und die alte entsorgt. War vielleicht etwas teurer als im Netz, dafür aber auch nett geplaudert und das passende Modell erhalten.
 
die Zündung erfolgt dann nach 10 bis 20 Sekunden.
Mit "Zündung" meinst du wahrscheinlich das Anspringen?

Das muss nicht an der Zündung liegen!
Kann auch 'ne mangelhafte Spritversorgung oder sonstwas sein.

Wenn du der Werkstatt "Zündung" sagst kann es sein, dass die auch nur im Bereich der Zündung suchen (und dann nichts finden!)...
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Brixton Chromewel 125.

Wenn ich das Motorrad starten möchte, drehe ich den Schlüssel, Licht Display etc. geht alles normal an, auch die Benzinpumpe summt wie üblich. Daraufhin drücke ich den Starterknopf, jedoch kommt es zu keiner Zündung, sodass der Motor anspringt. Wenn ich dann den Starterknopf gedruckt halte flackert Display und Licht, der Starter scheint die ganze Zeit an der Zündung zu kämpfen. Wenn ich den Starterknopf etwa 10 bis 20 Sekunden lang anhalte und das Motorrad etwas anschiebe kommt es dann doch zur Zündung und der Motor läuft. Ab dann läuft auch alles wieder normal.

Hat vllt. jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Hallo, ich habe das Problem mit dem Start-Knopf. Und ich hab sozusagen amtlich, dass es an dem Knopf liegt, hatte das Moped direkt bei KSR in Krems zum Service. Problem: KSR hatte das Teil nicht lagernd 😂 Jetzt habe ich das Teil bei einem Händler gefunden, trau mich aber nicht drüber. Der Startknopf ist ja Teil eine komplexeren Schalters: Warnblicker, Standlicht/Abblendlicht und eben Starter. Ich finde aber bei dem ganzen Schalterteil nicht eine Schraube, die ich lösen könnte. Meine Fragen an euch:
-Wie bekomme ich den Schalter auf, um ihn zu tauschen?
-Kann man den Startknopf retten bzw mit irgendeinem Ein-/Ausschalter ersetzen?
Ach ja: ich habe die Version, bei der der Lichtschalter rechts keinen Effekt zeigt, außer man blendet auf/ab

Vielen Dank schon mal!
Martin
 
Die Schaltarmatur ist unten mit zwei Schrauben miteinander verschraubt. Innen sind dann noch mal die Schalter für Warnblinkanlage und Anlasser eingeschraubt (Vorsicht mit dem Bowdenzug vom Gasgriff).
Wenn du den Schalter vom Anlasser draußen hast kannst du ihn öffnen und mal nachsehen ob die Kontaktstellen korrodiert sind.
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Anlasserknopf identisch mit dem Hupenknopf.
Ein Reparatur-Kit bekommst du hier:
Paaschburg & Wunderlich Hupen/Starterknopf Ersatz für Yamaha OEM - POLO Motorrad
1725729582920.jpeg

Wenn du die Armatur geöffnet hast, sitzt der Lichtschalter in der oberen Hälfte. Das klappst du einfach alles nach hinten weg.
In der unteren Hälfte sind die Durchführung des Gaszugs, der Warnblinkschalter und der Starterknopf.
Zuerst muss der Blinkerschalter raus, dann kommst du an den Strarterknopf.
VORSICHT: Wenn es dir beim Zerlegen die Feder oder das kleine Messingteil wegschießt, ist es weg!
Dann Ersatz zu haben ist schön!

Wahrscheinlich reicht es, wenn du den zerlegten Knopf reinigst und die Kontakte wieder blank machst. Zum (dünnen!!!) Einfetten am besten ein säure-/lösemittelfreies (Pol-)Fett nehmen.

Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Dabei darauf achten, dass der Gasgriff frei beweglich ist.

Das ist alles ziemlich eng und fummelig!
Man wünscht sich dann 'ne 3. oder 4. Hand. Am besten mit gaaaanz kleinen Fingern!
 

Ähnliche Themen

Brixton stirbt ab

Felsberg Felsberg startet nicht

Neue Felsberg Euro 5 springt schlecht an

Zurück
Oben