Tacho+ABS ohne Funktion

So Status Update....

Ich habe alle Kabel durchgemessen , alle Sensoren , Stromversorgung gemessen, Steuergeräte funktionieren usw...... und dann hab ich den Fehler gefunden und erstmal beseitigt dazu rate ich jedem der eine Brixton sein Eigen nennt......

Von Außen beim draufschauen tadellos aber beim durchmessen war da nix......

ich werde erstmal alle China Sicherungen gegen Deutsche Markenware austauschen

Danke an alle die sich rege an der Ursachenforschung beteiligt haben und ich nun enttäuschen muss das es nur so ein einfacher Fehler ist :)
 

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Auf das Einfachste kommt man immer zu Letzt!
ich werde erstmal alle China Sicherungen gegen Deutsche Markenware austauschen

Ich hab`s nicht so mit der "Deutschen" aber der Tipp mit der Markenware ist ein guter. Da ich am WE gemerkt habe, dass meine "Osram Markenbirne" nach rund einem Jahr den Abblendfaden abgegeben hat, obwohl ich eigentlich IMMER mit LED Tagfahrlicht gefahren bin und höchsten 3 mal das Abblendlicht benutzt habe, kommt da jetzt eine Philips rein UND die Sicherungen werde ich auch gleich mal durchtauschen.

Wobei es "doof" ist, dass man, wenn man die Sicherungen unterwegs kontrollieren und/oder tauschen wollte, man den Sitz mit Werkzeug abbauen müsste ...
 
Auf das Einfachste kommt man immer zu Letzt!

Systematische Überprüfung der Spannungsversorgung ausgefallener Verbraucher erfolgt sinngemäß von der Spannungsquelle über die Sicherung zum Verbaucher ;)

Ich hab`s nicht so mit der "Deutschen" aber der Tipp mit der Markenware ist ein guter. Da ich am WE gemerkt habe, dass meine "Osram Markenbirne" nach rund einem Jahr den Abblendfaden abgegeben hat, obwohl ich eigentlich IMMER mit LED Tagfahrlicht gefahren bin und höchsten 3 mal das Abblendlicht benutzt habe, kommt da jetzt eine Philips rein UND die Sicherungen werde ich auch gleich mal durchtauschen.

Für die "Rüttelplatten" ohne Schwingungsdämpfende Motorlager ist zu empfehlen "rüttelfeste" (heavy duty) Glühbirnen einzubauen.

ZB.
Glühlampe Glühbirne H4-Birne 12V 60/55W P43T, Heavy Duty/Highlife, rüttelfest : Amazon.de: Auto & Motorrad


Bei meiner 3 Zyl. Kawa hatte ich nebst Kolben für den mittleren Zylinder auch immer ausreichend Birnen auf längeren Touren dabei :)


@immertief
Prima das jetzt alles funzt !

Gruß
Mike
 
@immertief super das du da drauf gekommen bist und danke für's Teilen von deiner gefunden Ursache 👍😊

dazu rate ich jedem der eine Brixton sein Eigen nennt......
So ärgerlich das in deinem Fall auch ist, so ist rd zum Glück doch ein Einzelfall - ich hab noch nie mitbekommen, dass von irgendjemand von den hunderten Mitgliedern dieses Forums die Sicherung kaputt (im Gegensatz zu durchgebrannt) war.

Da ich am WE gemerkt habe, dass meine "Osram Markenbirne" nach rund einem Jahr den Abblendfaden abgegeben hat, obwohl ich eigentlich IMMER mit LED Tagfahrlicht gefahren bin und höchsten 3 mal das Abblendlicht benutzt habe
Auch in diesem Zusammenhang, möchte ich kurz auf die Badewannenkurve hinweisen:

Es geht darum, wie groß die Ausfallsrate (Ausfallswahrscheinlichkeit) über die Betriebszeit eines technischen Bauteils ist - z.B. Glühbirne, Defekte Sicherung, ...

Am Ende der Lebenszeit (wie lange die auch immer für das jeweilige Bauteil ist) steigt die Ausfallsrate natürlich massiv an, weil z.B. die meisten Glühbirnen etwa 1000 Stunden kaputt werden.

Aber auch am Anfang ist die Ausfallsrate höher (bei den allermeisten technischen Bauteilen) z.B. für die ersten 3-20 Betriebsstunden - alle Bauteile die diese Phase überleben haben danach eine deutlich geringere Ausfallsrate bis zum Ende der Lebenszeit.


Bitte versteht mich nicht Falsch, ich möchte damit weder die Defekte Sicherung noch eine Kaputte Glühbirne schönreden - aber es sind beiden Sachen in den ersten paar Betriebsstunden passiert.

Das Bedeutet einfach nur für mich und für viele Andere die mit der Brixton schon mehrere Tausend Kilometer gefahren sind, dass wir nicht in großer Panik kollektiv alle Sicherungen und Glühbirnen tauschen müssen ;)
 
Zumal ja zumindest Glühlampen (bei mir wenigstens) unter" Verschleißteile" fallen.
Und denen dreht eher das häufige Einschalten, als der Dauerbetrieb den Hals um.
Wenn das dann auch noch mit den feinen Vibrationen unserer hochtourigen Kleinmotoren gepaart wird, gehen die Dinger halt einfach mal kaputt. 🤷‍♂️

Die von @Bike Mike angesprochenen "Heavy-Duty"-Lampen habe ich (bei oberflächlicher Suche) leider nicht als HS1 35/35W gefunden...
 
hatte vorher auch eine H4 drin und ich glaube kaum, das irgendjemand meine Lampe auseinandernimmt um DAS zu kontrollieren.
Es geht auch nicht ums Kontrollieren, sondern darum, dass sich irgendjemand von hier schon mal mit 'ner leistungsstärkeren Birne das Lampen"glas" angesengt hatte.
 
Ich erinnere mich an diese Diskussion hier, deswegen achte ich auch ständig darauf da ich auch vorher eine H4 Lampe drin hatte. Die habe ich zwar nur 3 mal benutzt, aber benutzt. Eingebrannt hat sich nichts.

Da ich jetzt gefahren bin und nicht nachgedacht habe, habe ich, als es dunkel blieb beim anschalten, das Fernlicht angemacht und den Scheinwerfer etwas runtergedreht. Dann mit dem helleren, vermeintlich heißeren, 60W (statt 35) Fernlicht gute 30 Minuten gefahren. Eingebrannt ist nichts (waren aber auch 5 Grad + Fahrtwind zur Kühlung).

Allerdings brauche ich Licht eigentlich zu 95% nur in der dunklen Jahreszeit - und dann ist es auch kälter. Kühlung sollte da kein Problem sein.

Wenn mir die Glühbirne wieder so schnell "hops" geht kommt eine LED Lampe mit E-Nummer da ran!
 
Da ich erstmal wie wahrscheinlich 99% der Menschen die Sicherung visuell geprüft habe und dort keinen Schaden feststellen konnte ........

Weil bei vielen Fahrzeugen zahlreiche kleine Stecksicherungen verbaut sind und diese zudem oft nicht gut zugänglich untergebracht sind finde die Überprüfung von Sicherungen im eingebauten Zustand mit Dioden-Prüflampe oder Multimeter einfacher sicherer und schneller.


 
So Status Update....

Ich habe alle Kabel durchgemessen , alle Sensoren , Stromversorgung gemessen, Steuergeräte funktionieren usw...... und dann hab ich den Fehler gefunden und erstmal beseitigt dazu rate ich jedem der eine Brixton sein Eigen nennt......

Von Außen beim draufschauen tadellos aber beim durchmessen war da nix......

ich werde erstmal alle China Sicherungen gegen Deutsche Markenware austauschen

Danke an alle die sich rege an der Ursachenforschung beteiligt haben und ich nun enttäuschen muss das es nur so ein einfacher Fehler ist :)
Kannst Du mir sagen, wo diese Sicherung vom ABS sitzt? Ich habe wohl den gleichen Fehler. Tacho setzt aus und ABS Leuchte geht an.
Danke.
 
Kannst Du mir sagen, wo diese Sicherung vom ABS sitzt? Ich habe wohl den gleichen Fehler. Tacho setzt aus und ABS Leuchte geht an.
Danke.
Servus!

Konntest du eine Lösung finden? Ich habe das selbe Problem, dass noch 10 Minunten Fahrt das ABS angeht und der Tacho spinnt. Ich habe allerdings schon alle Sicherungen durchgetauscht und werde jetzt als nächstes den ABS Sensor tauschen. was hat bei dir geklappt?
 
Servus!

Konntest du eine Lösung finden? Ich habe das selbe Problem, dass noch 10 Minunten Fahrt das ABS angeht und der Tacho spinnt. Ich habe allerdings schon alle Sicherungen durchgetauscht und werde jetzt als nächstes den ABS Sensor tauschen. was hat bei dir geklappt?
Bei mir war der vordere ABS Sensor defekt. ABS ist diagnosefähig (schwarzer Stecker hinter Batterie). Seit dem Tausch ist alles Ok. Sicherung hatte gar nichts.
 
Ich habe auch seit geraumer Zeit ein Problem. Dieses ist mir aufgefallen wie folgt: absolute Fantasiewerte der Geschwindigkeitsanzeige im 5. Gang jenseits der 6000 U/min. Zusätzlich hat die ABS-Lampe in diesem Drehzahlbereich (nur unter Last!) leicht geflackert.

Habe das weiter beobachtet. Das Problem äußerte sich mal mehr, mal weniger stark. Mittlerweile kann ich im Stand beim Gasgeben die ABS-Lampe bei Tageslicht aufleuchten sehen. Was dann noch dazukam: Im Leerlauf im Stand (auf Hauptständer, falls relevant), wenn ich länger als 2 Sekunden Gas gebe, wird mir drehzahlabhängig eine Geschwindigkeit angezeigt.

Ich habe das Kabel vom Raddrehzahlsensor mal verfolgt, dieses führt unter dem Tank in einen Stecker mit 2 Pins, der imho gut zusammensitzt und dessen Pins keine Korrosion aufweisen. Danach läuft das Kabel mit mehreren anderen Kabeln zusammen und endet mit den anderen Kabeln im Stecker des (vermutlich) ECU.

Meine Schlussfolgerung: Da das Problem sich drehzahlabhängig nur im Lastbereich gezeigt hat, scheint es mit der Resonanz der Vibration des Motors zusammenzuhängen. Das lässt auf ein Problem mit einem Wackelkontakt schließen, d.H. durch die entstandene Vibration wabbelt irgendein Kontakt auf und zu und verursacht Probleme in der Motorsteuerung.

Nun drängen sich mir Fragen bzw. Überlegungen auf:
- Ich VERMUTE, dass der Raddrehzahlsensor nicht kaputt ist, da sich die Vibration nicht so stark auf das Vorderrad auswirkt. Wenn ich das Vorderrad im Stand drehe, bekomme ich eine Geschwindigkeit angezeigt, die imho korrekt ist. Kann man das damit ausschließen?
- Wie ermittelt die ECU die Geschwindigkeit außerhalb des Raddrehzahlsensors, da ich im Stand plötzlich einen Wert angezeigt bekomme? Falls sie das nicht tut, deutet das ja eher, entgegen meiner ursprünglichen Vermutung, direkt auf den Raddrehzahl-Sensor?
- Wo finde ich die von Immertief beschriebene Sicherung?

und dann hab ich den Fehler gefunden
[...]
werde erstmal alle China Sicherungen gegen Deutsche Markenware austauschen
Wiederholt die Frage: Wo hast du diese Sicherung gefunden? Das ist ja keine Stecksicherung aus dem "Sicherungskasten"?

Bei mir war der vordere ABS Sensor defekt. [...] Seit dem Tausch ist alles Ok. Sicherung hatte gar nichts.
Decken sich deine Erfahrungen mit dem Fehlerbild, das ich beschrieben habe oder war das bei dir ein Komplettausfall?

Edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ermittelt die ECU die Geschwindigkeit außerhalb des Raddrehzahlsensors,
Gar nicht.

Wenn du eine Geschwindigkeit angezeigt bekommst, obwohl das Moped steht, muss ein (falsches) Signal vom ABS-Sensor an die ECU gehen.
Sind der Sensor und die ABS-Lochscheibe fest verschraubt?
Wenn die beiden sich (vibrationsbedingt) auch im Stand ein wenig bewegen, könnte es sein, dass ein Geschwindigkeits-Signal generiert wird.
 
Gar nicht.

Wenn du eine Geschwindigkeit angezeigt bekommst, obwohl das Moped steht, muss ein (falsches) Signal vom ABS-Sensor an die ECU gehen.
Das schränkt die Fehlerquelle stark ein.

Sind der Sensor und die ABS-Lochscheibe fest verschraubt?
Wenn die beiden sich (vibrationsbedingt) auch im Stand ein wenig bewegen, könnte es sein, dass ein Geschwindigkeits-Signal generiert wird.
Ich werde beide Bauteile mal auf Spiel prüfen.
 
Hallo


Wenn du den Motor anlässt, muss erstmal die ABS-Leuchte dauerhaft leuchten und darf nicht ausgehen. Erst wenn du ein paar Meter gerollt bist, sollte sie ausgehen. Wenn das der Fall ist, sind deine ABS Sensoren (2x) erstmal in Ordnung.
Wenn du danach, während die Räder stehen, eine "flackernede" ABS Anzeige hast - ist das seltsam. Sollte es eine Sicherung sein, die die Stromzufuhr z.B. des ABS Steuergerätes (oder komlet) unterbricht, sollten danach die ABS Anzeige AN bleiben, da die ABS EInheit sozusagen neu gestartet wurde. Nun schreibst du aber von einem "flackern", die Anzeige geht also wieder aus, ohne das die Räder rollen .... Eine Anzeige die AUS geht und wieder an würde mehr Sinn machen, dann könnte man einen Wackelkontakt vemuten. Deswegen die Frage: Wenn du im Stand, nachdem du gefahren bist und die ABS Lampe aus war, am Gashahn drehst, flackert die ABS Lampe, aber geht, wenn alles wieder ruhig ist auch wieder aus ohne das die Räder sich drehten?
Wenn das mal nicht das ABS Steuergerät selber ist! (Weil teuer!!!)

Von den Sensoren geht es in das ABS Steuergerät und von dort DIREKT zum Tacho. Die ECU hat mit Speed (km/h am Tacho) nichts zu tun* (siehe Schaltplan als Anhang - der "Speed" im ECU Plan ist die Drehzahl, sozusagen "Motorspeed") Auch das du im Stand eine Geschwindigkeitsanzeige in km/h und ABS-LED flackern bekommst, sieht mir eher nach ABS Steuereinheit aus ...

Dein Frage wo die Sicherungen sitzen, kann ich jetzt nicht mal beantworten, ist mir entfallen(!) aber Sitz runter und schauen - muss ja irgendwo sein :)




*Die ECU da mit reinzunehmen ist falsch, habe ich z.B. in diesem Thread vor einem Jahr auch gedacht und auch so geschrieben - bis ich mal auf den Plan geschaut habe ... man lernt halt nie aus!
 

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Zuletzt bearbeitet:
Vier.

2 Räder = 2 Sensoren und 2 Scheiben. ;)
DAS ist ein durchaus nützlicher Hinweis. Ich werde dem Hinweis nachgehen. Vielen Dank!

Deswegen die Frage: Wenn du im Stand, nachdem du gefahren bist und die ABS Lampe aus war, am Gashahn drehst, flackert die ABS Lampe, aber geht, wenn alles wieder ruhig ist auch wieder aus ohne das die Räder sich drehten?
Nach dem Anfahren geht die Lampe aus, danach flackert sie, wenn ich gas gebe und geht danach wieder aus. Wenn ich in voller Fahrt bin und über einen längeren Zeitraum im höheren Drehzahlbereich gas gebe, bleibt die Lampe an. Sobald ich die Zündung aus und wieder anmache, folgt dasselbe Spiel von vorne.

Dein Frage wo die Sicherungen sitzen, kann ich jetzt nicht mal beantworten, ist mir entfallen(!) aber Sitz runter und schauen - muss ja irgendwo sein
Die Stecksicherungen sitzen direkt mittig unter dem Sitz. Die Sicherung, die immertief abgebildet hat, konnte ich dort aber nicht finden.
 
Nach dem Anfahren geht die Lampe aus, danach flackert sie, wenn ich gas gebe und geht danach wieder aus. Wenn ich in voller Fahrt bin und über einen längeren Zeitraum im höheren Drehzahlbereich gas gebe, bleibt die Lampe an. Sobald ich die Zündung aus und wieder anmache, folgt dasselbe Spiel von vorne.

Also ABS Lampenflackern UND Geistergeschwindigkeit im stehen, 2 Symptome ... die beide in der ABS Einheit generiert werden und auf unterschiedlichen Leitungen zum Tacho laufen. Ich bin nur Autodidakt, würde aber jetzt auf die ABS Steuereinheit tippen!


Die Stecksicherungen sitzen direkt mittig unter dem Sitz. Die Sicherung, die immertief abgebildet hat, konnte ich dort aber nicht finden.

"Immertief", "abgebildet"? Hier hast du mich verloren ... sorry.
 

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