Ich habe auch seit geraumer Zeit ein Problem. Dieses ist mir aufgefallen wie folgt: absolute Fantasiewerte der Geschwindigkeitsanzeige im 5. Gang jenseits der 6000 U/min. Zusätzlich hat die ABS-Lampe in diesem Drehzahlbereich (nur unter Last!) leicht geflackert.
Habe das weiter beobachtet. Das Problem äußerte sich mal mehr, mal weniger stark. Mittlerweile kann ich im Stand beim Gasgeben die ABS-Lampe bei Tageslicht aufleuchten sehen. Was dann noch dazukam: Im Leerlauf im Stand (auf Hauptständer, falls relevant), wenn ich länger als 2 Sekunden Gas gebe, wird mir drehzahlabhängig eine Geschwindigkeit angezeigt.
Ich habe das Kabel vom Raddrehzahlsensor mal verfolgt, dieses führt unter dem Tank in einen Stecker mit 2 Pins, der imho gut zusammensitzt und dessen Pins keine Korrosion aufweisen. Danach läuft das Kabel mit mehreren anderen Kabeln zusammen und endet mit den anderen Kabeln im Stecker des (vermutlich) ECU.
Meine Schlussfolgerung: Da das Problem sich drehzahlabhängig nur im Lastbereich gezeigt hat, scheint es mit der Resonanz der Vibration des Motors zusammenzuhängen. Das lässt auf ein Problem mit einem Wackelkontakt schließen, d.H. durch die entstandene Vibration wabbelt irgendein Kontakt auf und zu und verursacht Probleme in der Motorsteuerung.
Nun drängen sich mir Fragen bzw. Überlegungen auf:
- Ich VERMUTE, dass der Raddrehzahlsensor nicht kaputt ist, da sich die Vibration nicht so stark auf das Vorderrad auswirkt. Wenn ich das Vorderrad im Stand drehe, bekomme ich eine Geschwindigkeit angezeigt, die imho korrekt ist. Kann man das damit ausschließen?
- Wie ermittelt die ECU die Geschwindigkeit
außerhalb des Raddrehzahlsensors, da ich im Stand plötzlich einen Wert angezeigt bekomme? Falls sie das nicht tut, deutet das ja eher, entgegen meiner ursprünglichen Vermutung, direkt auf den Raddrehzahl-Sensor?
- Wo finde ich die von Immertief beschriebene Sicherung?
und dann hab ich den Fehler gefunden
[...]
werde erstmal alle China Sicherungen gegen Deutsche Markenware austauschen
Wiederholt die Frage: Wo hast du diese Sicherung gefunden? Das ist ja keine Stecksicherung aus dem "Sicherungskasten"?
Bei mir war der vordere ABS Sensor defekt. [...] Seit dem Tausch ist alles Ok. Sicherung hatte gar nichts.
Decken sich deine Erfahrungen mit dem Fehlerbild, das ich beschrieben habe oder war das bei dir ein Komplettausfall?
Edit: Tippfehler