Tacho spinnt ,xs Crossfire 125

Servus Leut,
Ich habe genau das gleiche Problem wie der Themenersteller.
Vorneweg: ich habe eine Brixton Cromwell Euro 5 mit ABS.
Auch bei mir setzt der Tacho bei Fahrt aus und zeigt 0 km/h an. Manchmal zeigt er dann wieder was an. Aber in letzter Zeit funktionierte der Tacho die meiste Zeit nicht mehr.
Ebenso habe ich das Problem mit dem linken Blinker. Auch dieser funktioniert des öfters nur noch sporadisch.
Von daher würde ich ebenfalls auf ein Masseproblem tippen.
Stecker hinter der Lampe habe ich schon überprüft und da war keiner locker, verdreckt oder korrodiert.
Dann habe ich den Kabelbaum verfolgt und auch eine Stelle gefunden an denen mehrere grüne Kabel zusammengecrimpt wurden. Hier sieht aber alles gut aus.
Ich weiss ja nicht ob im späteren Kabelbaum nochmals Massekabel zusammengecrimpt wurden. Ein aktueller Testlauf mit offenem Kabelbaum zeigt, dass nun Tacho und Blinker gehen.
Was könnte ich eurer Meiung nach noch prüfen?

Grüsse und Danke.

Wenn der Tacho "irgendwas" (in diesem Fall "0") anzeigt, muss ja Strom vorhanden sein, sonst würde er garnichts anzeigen.

Da er "0" anzeigt, wäre mein erster Verdacht, dass der Tacho kein Geschwindigkeits-Signal vom ABS bekommt.
Also entweder zickt der vordere ABS-Sensor, oder die Verkabelung von der ABS-Steuereinheit zum Tacho funktioniert nicht.

Ebenso habe ich das Problem mit dem linken Blinker. Auch dieser funktioniert des öfters nur noch sporadisch.
Die beiden vorderen Blinker "teilen" sich eine Masse.
Wenn also nur der linke Blinker nicht richtig funktioniert, muss es an dessen Verkabelung oder dem Schalter oder dem Blinker selbst liegen.

Also in letzter Zeit hatte ich keine Probleme mehr bezüglich Tacho oder Blinker.
Meine Vermutung:
Der Kabelbaum nach vorne zur Lampe liegt auf Metall auf und ist an dieser Stelle schon durchgescheuert. Nachdem ich den Kabelbaum mit Klebeband (Kfz Gewebeband hatte ich keins da) wieder ummantelt habe, traten die Probleme nicht mehr auf. Also denke ich, dass hier Kabel evtl. mit dem Rahmen kurzgeschlossen haben. Ich werde aber weiter beobachten.
Klebeband wird natürlich irgendwann mal durch Gewebeband ersetzt.

Zurück
Oben