Tankdeckel schließt nicht

… bei der zweiten Durchsicht gefunden

Rohling „Typ KYM2P“

alternative Hersteller/Bezeichnungen
  • SILCA - KYM2P
  • KEYLINE - KYM2P
  • JMA - KYM-2P
  • ERREBI - KYM2P142
Das einzige was ich nicht gefunden habe ist die Teilenummer oder die Referenz zu Suzuki 🤷‍♂️
…aber egal, weil ist ein Standard-Rohling der eigentlich bei den meisten Eisenwaren Läden vorliegen sollte!
 
Bei mir leider auch der Fall. 😫 Hab heute geschlagene 15 Minuten rumgewürgt bis der Tankdeckel saß. Es hätte nicht viel gefehlt und der Schlüssel wäre abgebrochen…

Zum tanken werde ich nun etwas Zeit einplanen. Und: Zweitschlüssel immer am Mann führen.

Bin froh, dass ich dieses Thema gefunden habe. Ich hatte schon arge Zweifel an mir.

Hoffe auf Besserung mit der Zeit! 🧐
Den Schlüssel braucht man doch nur zum Entriegeln , kurze Rechtsdrehung und der Deckel springt von selbst hoch .
Zum schließen betätigt man doch nicht den Schlüssel sondern drückt doch nur den Deckel runter , der fasst doch von selbst in den Stützen , draufdrücken , es es mach "knack" Deckel ist zu und der Schlüssel steht wieder gerade und kann angezogen werden .
Ich verstehe nicht wie man da was nicht richtig machen kann 🤔
 
Mein Tankdeckel ließ sich auch nur sehr schwer schließen,
hab alle beweglichen Teile, Ritzen und Mechaniken mit Sprühöl geflutet.
Seit dem funktioniert er sehr geschmeidig.
(Einmal im Jahr wird nachbehandelt)
Und ja, ich weiß, dass das Benzin im Tank vieles von dem Öl wieder rauswäscht.
 
Na ja , an diesem Fred war/ist ja nicht nur der Initiator interessiert , oder :rolleyes:
Der Beitrag, den du zitiertest, war nicht vom Initiator und er war bereits einen Beitrag später inhaltlich identisch zu deinem Beitrag beantwortet worden...

Wie auch immer, was ich eigentlich sagen will: einfach ein bisschen aufpassen bei alten Threads, die eigentlich schon lange tot sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grab die Leiche jetzt mal ein zweites Mal aus. Also den alten Beitrag. Und zwar deswegen, weil ich heute auch wie ein Depp an der Tanke stand und 10 Minuten mit dem Deckel gekämpft habe. War Tanken die vierte, wenn ich’s richtig im Kopf habe, bei den anderen Malen ging’s sehr viel besser. Heute hat der Deckel endlich aufgegeben, als ich nur eine Seite (links) runter gedrückt habe. Gerade auf beiden Seiten hat den Schlüssel immer nur um eine viertel Drehung zurück schnappen lassen. Komisches Ding. Wollte ich nur kurz loswerden. 🥹
 
Der Tankdeckel ist eigen man muss ein Gefühl für ihn entwickeln, mit Gewalt geht bei ihm nichts. Aber mit der Zeit klappts immer besser, bei Neumaschinen braucht es auch ein bisschen bis sich die Komponenten „einschleifen“.
 
Wenn li. u. re. die Verriegelungsklinken eingezogen sind nach dem öffnen bloß den Schlüssel nicht mehr anfassen , dabei springt gerne eine der Klinken wieder raus und dann bekommt man das Dingens nicht wieder drauf , oder schräg mit sanfter Gewalt .
Das ist m.E. die Ursache für die hier angeführten Probleme , der Deckel selbst ist daran aber nicht Schuld 🤪
 
Der Tankdeckel ist eigen man muss ein Gefühl für ihn entwickeln, mit Gewalt geht bei ihm nichts. Aber mit der Zeit klappts immer besser, bei Neumaschinen braucht es auch ein bisschen bis sich die Komponenten „einschleifen“.
Klingt ein bisschen nach Sex-Ratgeber. 😅 Dann nächstes mal mehr Gefühl und weniger Gewalt, ich bemühe mich! 😇
 
Hm,ich war mit meiner Cromwell gestern nach 500km zum zweiten Mal tanken, hätte ich mir sparen können,bei nem Verbrauch unter 2 Ltr/100km.....und hatte null Probleme mit dem Tankdeckel...
 

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