Eigentliches Thema waren zwar nicht Tankrucksäcke.....
Aaaaber...wenn wir Grade dabei sind:
Die "Haltbarkeit" bzw. Haftung eines Tankrucksackes ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
Die Tankform spielt eine entscheidende Rolle dabei....
Wenn auf der Vorderseite.. gegen das Lenkkopflager.... zwischen Tank und Auflagefläche des Tankrucksacks dieser nicht vollflächig aufliegt und sich ein "Luftspalt" auftut, so vergrößert dieser sich mit zunehmender Geschwindigkeit...und der darunter angreifende Fahrtwind hebt das Päckchen ab....vor allem, wenn der Tankrucksack nicht schwer beladen ist.
Hatte das selbst mal erlebt....
DrBig Tank...oben recht schmal...somit an Vorderseite Tankrucksack keine vollflächige Auflage.
Beladung......nicht allzuviel, da nur kleiner WE- Trip.
Und jetzt kommt der entscheidende Faktor Fahrtwind....
Paar km BAB..um Strecke zu machen.
Und da die DR bissi schneller fuhr als wohl die meisten 125er... schwupps....Rucksack hob bei um 150 km/h an Vorderseite ab....wurde aber durch Fangriemen ( um Lenkkopf gehend) gehalten.
Wäre der Riemen nicht gewesen, dann hätte es die Hinterseite wohl auch noch gelupft....
Ist aber letzten Endes auch wurscht.....
macht ja eh jeder so, wie er's für richtig hält....
Will auch keinen belehren oder überzeugen....
Nur Denkanstöße liefern....
Denken muss dann letzten Endes jeder für sich selbst.