Der Raucher
Ölfinger
- Beiträge
- 24.959
- Motorrad
- Cromburn 125, Benelli Imperiale 400
Der Raucher schrieb "möglichst...".
Ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich die Möglichkeit habe direkt am Rahmen zu spannen. Der ist auf jeden Fall ausreichend stabil.
Aber, wenns nicht anders geht...
Vielleicht noch ein paar Worte zur Erklärung:
Speziell die Gabel ist darauf ausgelegt, Stöße/Kräfte abzufangen, die von unten wirken. Also wird das untere Lenkkopflager i.d.R. stärker belastet, als das obere. Wenn man jetzt an den Gabelbrücken verspannt, wirken die Kräfte in die entgegengesetzte Richtung.
Auf dem Foto meine ich zu erkennen das ein Lenkkopflager (oben?) etwas zierlicher ausfällt, als das andere (unten?).
Das muss (/sollte) keinen Schaden verursachen.
Wie gesagt, sicherer fühle ich mich, wenn ich über den Lenkkopf drüber spannen kann...
Ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich die Möglichkeit habe direkt am Rahmen zu spannen. Der ist auf jeden Fall ausreichend stabil.
Aber, wenns nicht anders geht...
Ergänzung ()
Vielleicht noch ein paar Worte zur Erklärung:
Speziell die Gabel ist darauf ausgelegt, Stöße/Kräfte abzufangen, die von unten wirken. Also wird das untere Lenkkopflager i.d.R. stärker belastet, als das obere. Wenn man jetzt an den Gabelbrücken verspannt, wirken die Kräfte in die entgegengesetzte Richtung.
Auf dem Foto meine ich zu erkennen das ein Lenkkopflager (oben?) etwas zierlicher ausfällt, als das andere (unten?).
Das muss (/sollte) keinen Schaden verursachen.
Wie gesagt, sicherer fühle ich mich, wenn ich über den Lenkkopf drüber spannen kann...
Zuletzt bearbeitet: