Ach komm , da ist stinknormales Motoröl drin , das kostet doch fast nix , gefilter wird das auch .
Und das mit dem Öl und altern ist doch völlig überzogen , ein Gerücht von Hr. Castrol oder so Ölwechselintervalle von 30 tausend Kilometer sind heute normal und für die Kilometer brauchen Leute oft Jahre , und das deshalb was defekt ginge beleg mal , das Netz müsste ja voll davon sein , wird doch nicht schlecht oder ranzig oder verliert seine Schmierfähigkeit .
Angebl. soll ja eine geöffnete Öldose nach 2 Jahren unbeauchbar sein...verarschxxxx hoch drei diese Bangemacherei .
Ääähhhmmm, NÖ!!!
Die Mehrbereichsöle bauen tatsächlich mit der Zeit ab, und verändern ihre Scherfähigkeiten!
(Viskositätseigenschaften)
… und ich weis nicht, ob ich da was verpasse habe, aber bei meine Brixton ist nicht wirklich ein „richtiger“ Filter verbaut!
Ich habe da ein nur recht grobmaschiges Sieb, an dem bei meinem ersten Wechsel auch relativ viel Substanz festklebte (Dichtungsmasse??), und ein Ölschleuderfilter, der aber max. feinste, „schwerea Schwebstoffe durch die Zentrifugalkräfte halten kann.
Alles andere wird permanent im Kreislauf verbleiben.
Daher werden auch die vorgaben der relativ geringen Wechselintervalle von 4000km stammen, weil das frische Öl würde mit richtigem Filter auch bei einem luftgekühlten Motor locker 10000-15000km von der Stabilität her schaffen können!
(zwischen luftgekühlten und flüssiggekühlten Motoren „leiden“ die Öle auch noch mal unterschiedlich.)
Die Öle die Du meinst, sind die extra stabilisierten, vollsynthetischen Longlife Öle… die kosten auch wesentlich mehr, und haben auch ganz andere Eigenschaften als das 10W40 welches in unseren Motoren gekippt wird.
Dieses wird aber auch in extra dafür konstruierte Motoren verwendet, damit Sie die 25000-30000km Laufleistung schaffen können (im Langstreckenbetrieb, bei viel Stadtverkehr melden die Sensoren moderner Motoren schon viel früher, dass das Öl „fertig“ ist! … und dann kannst ja mal spaßig halber den Wechselintervall bei nem VW TSI-Motor stuhr auf max. Ausreizen
entweder verkokt dir das Ölsieb, und du hast keine Schmierung mehr… oder der Turbolader wird nicht mehr richtig gekühlt… beides seeehr teuer
)
Woher weis der Klug
das??
- Studium (Ölthematik)
- Onkel hatte bis vor kurzem ne eigene KFZ-Werkstatt und relativ oft solche „Garantiefälle“ wegen „überzogener Intervalle“ (Auswirkungen auf KFZ)