Übersetzung ändern

Es geht darum, das Kettenrad zu wechseln, ohne das Hinterrad komplett rausnehmen zu müssen.
(Zumindest verstehe ich die Frage so)
Ja genau. Werde mich da morgen mal dran machen. In diesem Video nimmt er das komplette Rad ab. Unter dem Video kommentiert dann jemand ob er nicht einfach das Kettenrad durch Spalt ziehen könne um sich etwas Arbeit zu sparen...(Bremssattel, Auspuff)
 
Das geht alles definitiv leichter und schneller mit dem Ausbau des Hinterrades.
Och...

Die Muttern vom Kettenrad abschrauben, Sprengring runter, Achse lösen und soweit herausziehen, dass man das Distanzstück herausbekommt und dann das Kettenrad "ausfädeln"...
Das geht schon.

Ich glaube allerdings nicht, dass man da nennenswert Zeit spart.
Es sei denn, man bekommt das Kettenrad heraus ohne die 4 Steckbolzen lösen zu müssen. Ich fürchte allerdings, dass die Bolzen dafür zu lang sind.
Der "Trick" bei der ganzen Nummer ist ja, dass die Bolzen zuerst am Kettenrad festgeschraubt werden müssen, bevor man das alles zusammensteckt.
So wie der Onkel in dem Video das macht (die Bolzen in der Nabe stecken zu lassen) ist nicht wirklich sinnvoll. Wenn man dabei Pech hat, drehen die Bolzen mit und man bekommt die Muttern nicht fest.
 
🤷‍♂️wie schon geschrieben… mir wäre das zu kompliziert und aufwändig.
Das ganze geht garantiert schneller, sicherer und einfacher wenn man das Rad kurz ganz rauszieht!
(Rausziehen und Einsetzen dauert jeweils nur ein paar Sekunden, vor allem wenn man nen Hauptständer hat.)
 
WAS die Sache allerdings erleichtert...

Wenn man beim Auseinanderbauen die Bremszange von ihrer Trägerplatte abschraubt.
Dann muss man beim Zusammenbau nicht auch noch darauf achten, dass die Zange sauber auf der Bremsscheibe sitzt.
Das kann man dann in aller Ruhe machen, wenn das Rad wieder drin ist.
Außerdem fädelt sich die Trägerplatte leichter in die Führung ein, wenn nicht auch noch 2 kg Bremszange dranhängen...
 
In einem Louis Video drückt einer Hinterradbremse und der andere demontiert das Ritzel vorne.
Da hat das Ritzel wahrscheinlich auch nur eine zentrale Mutter?

Ich klemme für sowas immer 'n Holzklötzchen zwischen Kette und Kettenrad und drehe das Rad solange, bis alles blockiert ist...
Ergänzung ()

Sorry für die Anfängerfragen😂
Lieber vorher fragen, wie es richtig geht, als hinterher, wenn etwas kaputt ist. ;)
 
Da hat das Ritzel wahrscheinlich auch nur eine zentrale Mutter?

Ich klemme für sowas immer 'n Holzklötzchen zwischen Kette und Kettenrad und drehe das Rad solange, bis alles blockiert ist...
Ergänzung ()


Lieber vorher fragen, wie es richtig geht, als hinterher, wenn etwas kaputt ist. ;)
Ich glaube es sind zwei Imbusschrauben. Das Foto habe ich hier im Forum gefunden.
 

Anhänge

  • 3F4A3244-5B81-4438-BA7F-1C18427C5A14.jpeg
    3F4A3244-5B81-4438-BA7F-1C18427C5A14.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 16
Ich glaube es sind zwei Imbusschrauben. Das Foto habe ich hier im Forum gefunden.
Bei unseren kann man das Ritzel bei der Halterung auch einfach lösen, wenn ein „hoher“ Gang eingelegt ist.

Gestern habe ich den GN125 Motor repariert (🤬Gewinde am Zylinderkopf der Krümmerhalterung war kaputt… natürlich auf der Seite wo man nicht mit nem Gewindeschneider rankommt… also kompletten Motor aus dem Rahmen holen 🤬) und dann gleich auch noch den Kettensatz und Bremsbacken der Trommelbremse getauscht.
Da ist das Ritzel z.B wie von @Der Raucher beschrieben mit einer zentralen Mutter befestigt.
Da musst Du im Gegensatz zur Brixton tatsächlich jeweils das ganze System blockieren, da der Motor sonst durchdreht.
 
So ich bin eben auf die Autobahn. Top speed 108 kmh. Je nach Steigung und Wind im Schnitt 102 kmh. Bin super zufrieden. War sonst so bei 96 kmh. Das ändern der Übersetzung hat bei meinen 82 KG. ca 6-8 kmh gebracht. Damit kann ich mich locker hinter LKWs klemmen und notfalls mal auch ein wenig Autobahn fahren wenn das Wetter es zulässt...

Die Kohle für die Yamaha XSR ist eingespart und wird in Schrauberkurse investiert.😉
 
War auch mal wieder im Black Forest, 2spurig B29 und A8 mit 48 Kettenrad die 116hm/h geschafft (wer mich kennt, auf dem Tank liegend) aber leider an den gegebenen Stellen ohne Wintschatten und somit noch nicht am Begrenzer....
Will für mich immer noch wissen wieviel km/h ich in der möglichen Endgeschwindigkei (125) bei 46 Zähnen , ich einbüße, mit der Umstellung auf 48 Zähne.
Fazit: Weniger als 9km/h aber das will ja noch getestet werden.
Unten raus und am Berg ( Black Forest) topp...
 
Du bist so verrückt wie ich :)
Ich muss immer in meiner Gegend schauen das ich im 5 Gang nicht bei 46er in den Begrenzer haue, und denke jedes mal was
ein 44er Kettenrad wohl ausmachen würde.
Deshalb sind deine Tests auch wichtig für mich.
Weiter so.

Also bei 9km/h wäre ich dann bei ca. 135 km/h im Begrenzer (Theorie)
Die Frage ist, ob man das wirklich möchte?????? Ohne Guiness Buch der Rekorde.

Auf der Sunray hatte ich ja mal 127 km/h und habe mich bald eingesch....
Da war ich froh das der Begrenzer schon Alarm schlug.
Das war nur leider dem Gefälle egal.
Und das in einer mittleren Kurve.

Ich will einen 6 Gang 😁 😁 😁 😁

@Ivo Wenn eine Brixton auf der geraden 105 bis 108 Km/h schafft mit 46er Kettenrad, hat man eine von den guten erwischt und das Ventilspiel stimmt. (Sowie die Kette,Gewicht,Luftdruck usw...)
Einfach freuen, das man Sie besitzt.
 
Diese Werte sind Tachowerte ,vermute ich mal. Ich schaffe mit 100kg bis in den Bregenzer 106 kmh. Laut gps sind das gerade mal gute 90. Der Tacho der 22iger Baureihe geht ab 70kmh ca. 10 kmh zu schnell. Zumindest bei mir.
 
Wenn eine Brixton auf der geraden 105 bis 108 Km/h schafft mit 46er Kettenrad, hat man eine von den guten erwischt und das Ventilspiel stimmt. (Sowie die Kette,Gewicht,Luftdruck usw...)
Einfach freuen, das man Sie besitzt.

Oh, dann hab ich eine von den Guten 😂 105 auf der Geraden (Autobahn) sind kein Problem. Hätte ich aber nie bemerkt, wenn es nicht vorgestern sehr eilig gewesen wäre 😬 Ich bin ja mehr der gemütliche Landstrassenmensch, sonst hätte ich auch eine 500er gekauft 🤷🏻‍♂️
 

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

Cromwell Welche Kette kaufen?

ABE Arrow Auspuff

Griffarmaturen nach innen verlegen

Crossfire 125 XS springt nicht an

Zurück
Oben