Kaugummi
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- Brixton Crossfire 125 XS
Mh .
Leistung= P =Drehmoment(M) x Drehzahl(n) / Faktor 9549
Bedeutet die Leistung ist abhängig von der Drehzahl und vom Drehmoment.
Da bei hohen Drehzahlen der Gasaustausch aber nicht mehr so toll funktioniert hat ein Verbrennungsmotor einen gewissen Arbeitbereich in dem der Wirkungsgrad angemessen gut ist = Arbeitsbereich.
Ein Beispiel wäre hier der Verbrennungsmotor von Generatoren.
Diese sollten immer im optimalen Wirkungsradbereich/Arbeitsbereich laufen.
Du (Brixwolf) möchtest die Übersetzung ändern um bei 100Km/h mit weniger Drehzahlen unterwegs zu sein.
Jetzt ist die Frage, ober Du damit näher an dem optimalen Arbeitsbereich kommst.
Ich denke JA.
Kleines Beispiel:
Die Automobilindustrie ist durch die geplante CO2 reduzieren gezwungen effektivere Verbrennungsmotoren zu bauen.
Schlagwort downsizing ( Gesundschrumpfen)
Bedeutet weniger Hubraum und weniger Zylinder um die Reibungsverluste im Motor zuminimieren. Drei statt vier Zylinder.
1 Liter Hubraum statt 2 Liter aber dann meist noch mit Turbolader und/oder Kompressor um das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich an zu heben.
Reibung spielt also schon eine gewisse Rolle.
In der kalten Jahreszeit reibt man sich ja gerne Mal die Hände warm.
Mehr Reibung = mehr Hitze.
Mehr Hitze bedeutet beim Verbrennungsmotor mehr Verluststleistung.
Weniger Drehzahlen sparen also schon Sprit.
Deine Idee finde ich gar nicht so schlecht.
Ein weiterer Aspekt wäre aber noch die Laufkultur des Motors bei unterschiedlichen Drehzahlen und die benötigte Leistung, welche notwendig ist um die Reibung-und den Luftwiderstand bei 100Km/h zu überwinden.
Ein PKW mit gutem CW Wert und schmaler Bereifung braucht ca. 14 bis 16 PS um eine Geschwindigkeit von 100Km/h zu halten.
Sollte als mit deiner 250er gehen.
Ich weiß aber leider nicht vieviel Leistung notwendig um die 100 zu halten.
Da die 125er 11 PS haben und die Hundert gerade so erreichen, würde ich auf 12 PS tippen.
Wenn du eine Leistungdiagramm deiner 250er hast, kannst du dort ablesen bei welcher Drezahl dein Motor die 12 PS erreicht.
Wenn die Laufkultur des Motor mit der geänderten übersetzung besser ist, ist das doch auch ein Argument.
Meine KTM hackte im 6 Gang bei 50 KM/h ganz schön auf der Kette rum. Im 1 Gang bei 50 Km/h kamen die Ventile aus dem Deckel und im 4 war der Motor laufruhig und kultiviert und auch näher am optimalen Arbeitspunkt und das ist das was du willst oder?
Versuch macht klug.
Das Sparpotenzial wird zwar nicht so groß ausfallen, aber weniger Drehzahlen können angenemmer sein und der Verschleiß wird auch wohl geringer sein.
Leistung= P =Drehmoment(M) x Drehzahl(n) / Faktor 9549
Bedeutet die Leistung ist abhängig von der Drehzahl und vom Drehmoment.
Da bei hohen Drehzahlen der Gasaustausch aber nicht mehr so toll funktioniert hat ein Verbrennungsmotor einen gewissen Arbeitbereich in dem der Wirkungsgrad angemessen gut ist = Arbeitsbereich.
Ein Beispiel wäre hier der Verbrennungsmotor von Generatoren.
Diese sollten immer im optimalen Wirkungsradbereich/Arbeitsbereich laufen.
Du (Brixwolf) möchtest die Übersetzung ändern um bei 100Km/h mit weniger Drehzahlen unterwegs zu sein.
Jetzt ist die Frage, ober Du damit näher an dem optimalen Arbeitsbereich kommst.
Ich denke JA.
Kleines Beispiel:
Die Automobilindustrie ist durch die geplante CO2 reduzieren gezwungen effektivere Verbrennungsmotoren zu bauen.
Schlagwort downsizing ( Gesundschrumpfen)
Bedeutet weniger Hubraum und weniger Zylinder um die Reibungsverluste im Motor zuminimieren. Drei statt vier Zylinder.
1 Liter Hubraum statt 2 Liter aber dann meist noch mit Turbolader und/oder Kompressor um das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich an zu heben.
Reibung spielt also schon eine gewisse Rolle.
In der kalten Jahreszeit reibt man sich ja gerne Mal die Hände warm.
Mehr Reibung = mehr Hitze.
Mehr Hitze bedeutet beim Verbrennungsmotor mehr Verluststleistung.
Weniger Drehzahlen sparen also schon Sprit.
Deine Idee finde ich gar nicht so schlecht.
Ein weiterer Aspekt wäre aber noch die Laufkultur des Motors bei unterschiedlichen Drehzahlen und die benötigte Leistung, welche notwendig ist um die Reibung-und den Luftwiderstand bei 100Km/h zu überwinden.
Ein PKW mit gutem CW Wert und schmaler Bereifung braucht ca. 14 bis 16 PS um eine Geschwindigkeit von 100Km/h zu halten.
Sollte als mit deiner 250er gehen.
Ich weiß aber leider nicht vieviel Leistung notwendig um die 100 zu halten.
Da die 125er 11 PS haben und die Hundert gerade so erreichen, würde ich auf 12 PS tippen.
Wenn du eine Leistungdiagramm deiner 250er hast, kannst du dort ablesen bei welcher Drezahl dein Motor die 12 PS erreicht.
Wenn die Laufkultur des Motor mit der geänderten übersetzung besser ist, ist das doch auch ein Argument.
Meine KTM hackte im 6 Gang bei 50 KM/h ganz schön auf der Kette rum. Im 1 Gang bei 50 Km/h kamen die Ventile aus dem Deckel und im 4 war der Motor laufruhig und kultiviert und auch näher am optimalen Arbeitspunkt und das ist das was du willst oder?
Versuch macht klug.
Das Sparpotenzial wird zwar nicht so groß ausfallen, aber weniger Drehzahlen können angenemmer sein und der Verschleiß wird auch wohl geringer sein.
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