Cromwell Umbau auf Gepäckträger Nachbau

Ich musste ziemlich doll Biegen und Zerren und Spreizen. Das zeigte aber auch wie störrisch und damit stabil das Teil ist. Die Lackstellen muss ich noch ausbessern. Bin aber auch den Winter unbehandelt gefahren, daher der Rost. Eine ABE war ja nicht dabei … mal sehen TÜV ist ja erst 9/24

—-
Charlie Brown, 3500 km
 
Der Gepäckträger ist noch unterwegs.. seit dem 01.04...

Die Box war nach 4 Tagen da, sobald ich alles vor Ort hab, bastel ich mir das zusammen und werde Bilder Posten :)

Nicht vergessen auch in der Kiste Querbleche , sonst reissen deine Schrauben ab , Plastik/Schraube keine gute Kombination bei Vibrationen. 😊😏
 
Hallo Alle,
seit Mitte April bin ich auch ein brixler und neu im Forum.
Mein Cromwell 125 wird teilweise für Pendeln auch verwendet, deswegen habe ich diese Gepäckträger auch bestellt. Ich wollte fragen, ob jemand weißt, mit wie viel Nm sollte ich die beide Schrauben festziehen?
(weil ich immer und jede Schraube viel zu fest anziehe :/ und jetzt möchte ich es vermeiden)
 
Du meinst die 8mm Schrauben die auch die Sitzbank halten?
Da sind's 20-25Nm.
Die 6mm 10 Nm.
Danke, ja ich meinte diese. Die die Federbeinen auch halten, sollten laut Handbuch mit 35-45 Nm angezogen werden.

Danke auch die allgemeine Stahl DM Tabellen, werde mal hier berichten, wenn ich einige Schrauben trotzdem verlieren würde :)
Eigentlich weißt nur der Hersteller, was für eine Material und Fertigungsqualität eingebaut wird, und könnte die DMs pünktlich(er) angeben. Wahrscheinlich die Sitzhalter-Schrauben sind weniger so wichtig, deswegen keine Angabe. Für einige Instandhaltungstätigkeiten braucht es man ab und anschrauben ...
 
Wahrscheinlich die Sitzhalter-Schrauben sind weniger so wichtig,
Nein. Jede Schraube ist wichtig.
Nur ist es bei einer Schraube (mit 'ner Mutter) nicht ganz so schlimm, wenn du sie abreißt.
Dann nimmst du halt 'ne Neue.

Wenn du aber den verschweißten Bolzen der Federbeinaufnahme (oder ein Gewinde im Motorgehäuse) überdrehst, hast du ein richtiges Problem!
 
Hallo,
ich habe auch diesen griechischen Nachbau Gepäckträger bestellt und montiert.

Während der Montage habe ich es fast aufgegeben und zurückgesendet. Es ist so, dass die mittlere Lochdistanz ca. 8 mm kleiner ist, als beim Chrombügel war (243 mm). Auf diesem Bild sieht man, dass der Gepäckträger inkl die Halteplatten (Blech) enger ist, als der Bügel. Biegen ist nicht an der Stelle nicht wirklich möglich (und wenn ich biege, beschädigt und kann nicht mehr zurückschicken).
Übrigens, es ist sehr massive, trotzdem kann ich es nicht weiterempfehlen.
IMG_20230518_144326_3.jpg

Nach eine halbe Stunde konnte ich es aufsetzen. Eine zusätzliche Unterlegscheibe musste noch eingebaut werden (Gepäckträger vorne 2mm zu Breit), um die Schraube beim Federbein nicht überziehen zu müssen.
Ich habe die Fa. ein Mail geschickt, dass die Maßen generell nicht passen, mit der Bemerkung, dass im Forum mehrere Leute auch Ungenauigkeiten uns Montageschwierigkeiten angemerkt haben. Keine Antwort bisher.

Im Pendelmodus (und für kleinen Einkauf) mit einem schwarzen Alu Topcase:
IMG_20230525_214456_3.jpg

Ausfahren lieber so, mit der Adapterplatte:
IMG_20230523_162136_2.jpg

Nicht die schönste, aber wochentags praktisch, entfernen dauert 10 Sekunden.
 
Das ist doch ein Bagtecs oder.
Von Firma MOTEA.
Die gibt es in vielen Grössen ab 22 Liter.
 
danke @Der Raucher, die Sache mit dem Gewinde hatte ich tatsächlich schon im Sinne...finde ich nicht schlecht und wäre echt ne Überlegung wert...zumal das kein Prüfer oder so weiß das das nachträglich gemacht wurde.....
 
Das ist doch ein Bagtecs oder.
Von Firma MOTEA.
Die gibt es in vielen Grössen ab 22 Liter.
Ja, genau. Es lohnt sich regelmäßig die Motea Homepage öffnen, die Ermäßigungen sind jeden zweiten-dritten Tag anders. Ich kann es gerne empfehlen, ist sehr stabil. Entfernen dauert wirklich nur ein Paar Sekunden.
Mein ist 45 Liter groß, Jethelm, Handschuh, Defektspray, Werkzeuge passen locker rein, manchmal die Lederjacke auch :)
 
Zurück
Oben