Kosmowautz
Mitglied
- Motorrad
- Honda DAX st125
Tach zusammen,
Winterzeit ist Schrauberzeit und weil das Wetter hier im Allgäu in den kommenden Wochen tatsächlich mal winterlich zu werden scheint, hab ich mein Moped jetzt in die Garage gerollt und bin auf Teile-Shoppingtour gegangen.
Da das Moped ja noch vergleichsweise neu auf dem Markt ist und es noch nicht viele Erfahrungswerte zu Umbauten gibt, dachte ich mir ich dokumentierte meine Schritte und poste euch in diesem Thread meinen Fortschritt. Dabei bin ich natürlich auch immer über Tipps, Ideen und Anregungen froh!
Ich hab mir für die kommenden Wochen folgende Dinge an der Crossfire vorgenommen.
Wir werden sehen, wie sich die Dinge im laufe der kommenden Wochen entwickeln.
Ich habe mir für die Front folgenden Fender bestellt.
Formschöner Fender schwarz für Vorderrad - SW-MOTECH
Spontan gefällt mir der neue Kotflügel schon mal um Welten besser als das Original. Mein Ziel wird auch sein, dass dastehe Blech möglichst nah zum Reifen rückt. Sieht meiner Ansicht nach besser aus.
Wie zu erwarten war, passen die Lochabstände des Neuen nicht zum Original. Ist aber soweit kein großes Problem.
Da mir der Abstand bzw. die Wölbung der originalen Haltung zum Reifen eh nicht gut gefallen, werd ich die schmalen Rohre flach pressen und ihnen damit eine neue Wölbung verpassen. Danach neue Löcher und Gewinde rein und die Brise Ofenrohrlack drauf. Fertig ist die Laube. Soweit die Theorie.
Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen
Winterzeit ist Schrauberzeit und weil das Wetter hier im Allgäu in den kommenden Wochen tatsächlich mal winterlich zu werden scheint, hab ich mein Moped jetzt in die Garage gerollt und bin auf Teile-Shoppingtour gegangen.
Da das Moped ja noch vergleichsweise neu auf dem Markt ist und es noch nicht viele Erfahrungswerte zu Umbauten gibt, dachte ich mir ich dokumentierte meine Schritte und poste euch in diesem Thread meinen Fortschritt. Dabei bin ich natürlich auch immer über Tipps, Ideen und Anregungen froh!
Ich hab mir für die kommenden Wochen folgende Dinge an der Crossfire vorgenommen.
- An der Front baue ich einen neuen Kotflügel an und ersetze damit das scheußliche Plastikteil, dass ab Werk dran ist. Damit habe ich auch heute schon begonnen (Bilder folgen später)
- Der große Kennzeichenhalter am Hinterrad wird durch einen neuen, kleineren ersetzt. Dazu vorab schonmal danke an @Feldschmiede 86 für die Tipps zum Umbau. Die nötigen Teile für den Umbau sind auch schon da.
- Ich rüste eine Lademöglichkeit für mein Handy nach. Die Crossfire hat ja ab Werk leider keinen USB-Stecker. Ich hab mich für die Lösung von Quadlock entschieden, da ich diese schon länger auch am Fahrrad und an meiner Honda Dax nutze.
- Ein neuer, höherer Lenker samt neuen Brems- und Kupplungshebeln kommt dran.
- Die Sitzbank kommt zum Sattler und wird mit Leder neu aufgepolstert.
- Die Blinker an der Front werden von der Seite zum Frontscheinwerfer versetzt. Vielleicht verbaue ich auch noch kleinere (bzw. kürzere) wenn es mit den originalen nicht gut aussieht.
- Zuletzt werde ich verschiedene Teile der Seitenverkleidung in einer anderen Farbe lackieren. Vielleicht auch den Tank, aber das hab ich noch nicht endgültig entschieden.
Wir werden sehen, wie sich die Dinge im laufe der kommenden Wochen entwickeln.
Ergänzung ()
Ich habe mir für die Front folgenden Fender bestellt.
Formschöner Fender schwarz für Vorderrad - SW-MOTECH
Spontan gefällt mir der neue Kotflügel schon mal um Welten besser als das Original. Mein Ziel wird auch sein, dass dastehe Blech möglichst nah zum Reifen rückt. Sieht meiner Ansicht nach besser aus.
Wie zu erwarten war, passen die Lochabstände des Neuen nicht zum Original. Ist aber soweit kein großes Problem.
Da mir der Abstand bzw. die Wölbung der originalen Haltung zum Reifen eh nicht gut gefallen, werd ich die schmalen Rohre flach pressen und ihnen damit eine neue Wölbung verpassen. Danach neue Löcher und Gewinde rein und die Brise Ofenrohrlack drauf. Fertig ist die Laube. Soweit die Theorie.
Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen
Anhänge
-
D3815540-3EF8-4BB3-8AAE-A5113D22C594.jpeg189,6 KB · Aufrufe: 183
-
B0A8293E-683D-4599-9EAF-F7B0F5A42B9A.jpeg202,8 KB · Aufrufe: 178
-
EBFA0F0A-B726-4AA6-91A9-608782A168B4.jpeg196,9 KB · Aufrufe: 178
-
8387A4E3-B2A5-4A64-985E-6F8FB2C3298A.jpeg135,9 KB · Aufrufe: 178
-
4AB55E13-593A-4BEC-AED4-A0269CA683CF.jpeg138,1 KB · Aufrufe: 173