Weiter oben wurde schon Alles geschrieben, dennoch ein paar Worte zu 11PS, 15PS, etc.
1. Wir reden von 125er
das sind kleine Maschinen und sind erst durch B196/B111 so populär geworden. Vorher gabs nur wenige Modelle für die neuen A1-Scheine.
Ein Motorradfahrer hätte sich niemals den Downsize angetan, es waren da vorallem 350er aufwärts gefragt.
2. A1-Piloten
Es hat schon seinen Grund den pubertierenden jungen Leuten eine Gewichts/Leistungsgrenze vorzuschreiben. In den 80ern habe ich einen Schulfreund durch übertriebenes Gehabe am Motorrad verloren.
Die sg Sicherheitsreserve ist reines Marketing. Heute muss ein PKW 150 PS aufwärts haben, weil nur so zügiges Fahren möglich wäre...aus meiner Sicht Unsinn.
Das nun auf die A1-Einsteiger / Bxxx Fahrer umgelegt bedeutet doch nur, dass fragwürdigere Manöver gefahren werden.
3. A-Schein und Hubraum
Wenn es denn entspannt auch etwas schneller laufen soll, dann geht das eben nur mit genügend Drehmoment, ergo größeren Motoren.
Selbstredend wird es immer schneller laufende Modelle in der selben Motorenklasse geben, jedoch muß der angehende Besitzer eines Motorrades überlegen, was gür ihn/sie wichtig ist: Statussymbol, Leistung, Design, Sitzposition, Spaßfaktor, ...
Unsere kleinen 125er Luftkühler werden bald den neuen EURO-xx zum Opfer fallen, wenn zusätzliche Würgegriffe dem Motor letztendlich den Garaus machen werden.
Seien wir doch glücklich sie noch so fahren zu dürfen!