Felsberg Und nun?

Warum sollte es?
Gegen die Mutter wirken ja praktisch keine Kräfte.

Als Notfall-Reparatur kannste da auch 'nen Kabelbinder rumtüddeln.
Nachdem ich das jetzt erst lese, kann ich auch jetzt erst mein Kommentar dazu abgeben.😴.
Im Prinzip mögt ihr alle Recht haben das es keine Querkräfte in der einfachen und direkten Bewegung gibt.☝️ Aber im sobald die Maschine bewegt wird entstehen durch die Motorfrequenz und die bewegte Masse definitiv auch Querbewegungen die gesichert werden müssen.
Angenommen es ist keine Mutter vorhanden und federt im geraden die Maschine rauf und runter.
Da wird die Buchse ja Be- und Entlastet.
Ganz besonders bei hoher Geschwindigkeit und gleichzeitig holpriger Straße.
Kommt nun dazu noch eine Kurve und die Resonanz des Motors dazu kann es schon passieren daß das Federbein wandert.
Daher unbedingt sichern. Ob jetzt ein einfacher ordinärer Kabelbinder ausreichend kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Was aber gehen würde wäre ein Splint.

In diesem speziellen Fall könnte man wie du es schon gemacht hast ein neues Gewinde aufschneiden oder machst es wie die Inder .
Defektes Gewinde absägen, Loch bohren, Gewinde einschneiden, Adapter einschrauben, diesen Anschweißen, so bearbeiten daß das Federbein wieder drauf passt, und fertig.
Es geht aber auch verrückter.
Du kannst auf das abgedrehte Gewinde neues Material auftragen (schweißen) und dann nach passender Vorbereitung wieder ein Gewinde schneiden.

Puh. Habe fertig

Aber im sobald die Maschine bewegt wird entstehen durch die Motorfrequenz und die bewegte Masse definitiv auch Querbewegungen die gesichert werden müssen.
Dreh doch einfach mal eine der Muttern ab und versuch den Dämpfer vom Bolzen runterzuziehen.
Das geht zwar, aber dafür muss man Kräfte aufbringen, die im Fahrbetrieb niemals erreicht werden.

Theoretisch könnte man auf die Muttern also verzichten.Aber,ich persönlich fühle mich doppelt gesichert,gaanz umsonst sind da keine Schrauben bzw Muttern dran....mit Splinten sähe das Moped außerdem wie n Stachelschwein Rat-Bike aus,muss ich nicht haben 😉

☝️ Missverstehen Sie mich bloß nicht richtig...

Theoretisch könnte man auf die Muttern also verzichten.
DAS hat niemand keiner behauptet!

Es geht darum, was passieren könnte, wenn eine (in Zahlen: 1, buchstabiert: E-I-N-E) Mutter fehlt, und wie man sich im NOTFALL (das ist, wenn man partout nichts anderes als z.B. 'nen Kabelbinder zur Hand hat) behelfen kann.

Muss man aber auch verstehen wollen...

Hab n Vierteljahrhundert in der AutoWerkstatt gearbeitet, Schwerpunkt Oldtimer bis Vorkriegszeit.Da hab ich schon allerhand kuriose Reparaturen gesehen....zb bei meinem Lieblings-Rolls-Royce. Phantom 2,BJ 36....ein Wahnsinnsauto,7,2 Ltr Hubraum,Sechs Zylinder Cabrio mit Boattail.

Zuletzt bearbeitet: