.....so, habe mich mal weiter zum Thema Endtopf-Schalldämpfung eingelesen, obwohl ich immer noch nicht alles dazu weiß....
Im Grunde gibt es zwei Schalldämpfer Typen die auch in Kombination miteinander auftreten können, besonders beim Auto.
A) Reflektionsdämpfer: der Gas und Schall-Fluss muss eine Kaskade an versetzt zueinander positionierten Durchlässen passieren. Der Schall wird dabei oft zurück reflektiert. Ein direkter Blick auf den Krümmer im inneren des Endtopfes ist nicht mehr möglich.
Der Original Sunray-Topf ist so ein Kandidat. Die Schalldämpfung ist exzellent.....leider hört sich das Moped damit aber eher wie ein Haarfön an.
B) Absorptionsdämpfer: im inneren des Endtopfes ist ein perforiertes Rohr (Maschennetz) mit dahinter liegendem schalldämpfendem Material (Dämpferwolle). Der Gas- und Schallfluss wandert an den Poren vorbei und wird teilweise absorbiert. Ein direkter Blick im Topf auf den Krümmer ist möglich.
So wie ich das verstanden habe ist der Absorptionsdämpfer (offen) eher schlechter in der Lautstärkeminderung und man setzt deshalb vorne oft noch den dB-Killer in den Topf ein um den direkten Schallaustritt zu vermeiden.
.......es gibt natürlich alle möglichen Mischformen, u.a. auch mit der Dämpferwolle direkt im Weg des Gas/Schallflusses, usw..etc....
So nun zum Norton Commando short AP-PIF: das ist ein klassischer Absorptionsdämpfer.......der sehr laut ist, aber sehr schön klingt....
Eigentlich werden ja dB-Killer vorne in den Absorptionsdämpfer eingesetzt, verhindern somit den direkten Blick auf den Krümmer im Inneren...
Ich versuche das mal umgekehrt (wie oben schon erwähnt), der dB-Killer sitzt auf dem Ende des Krümmers in einer blau gezeichneten Aufnahme. Positioniert/gesichert wird das über eine Rohrschelle außen die die Teile gegeneinander quetscht, auf die Graphitdichtung (grün).
Die dB-Killeraufnahme war erst ein längeres, perforiertes Rohr, ich habe das aber nun abgeschnitten damit der Gas/Schallfluss direkt auf die Absorberschicht geleitet wird: ein direkter Gas/Schallfluss in Richtung Topf-Ausgang ist somit nicht möglich. Bzw. ein direkter Blick auf den Krümmer im inneren des Topfes ist nicht möglich.
Die Gefahr besteht, dass der dB-Killer den Gasfluss zu sehr staut und es einen Hitzestau im Krümmer gibt. Ich habe deswegen einen sehr langen dB-Killer gekauft, der sehr viele seitliche Löcher besitzt. Ich hoffe damit das Problem zu umgehen.
Ich habe auch in Foren von Schraubern (USA) nach ähnlichen Fallbeispielen gesucht. Viel findet man dazu natürlich nicht, da es ja der allgemeine Ansatz ist den dB-Killer am Ende des Absorptionsdämpfers anzubringen, da dort die Reflektion zurück auf die Absorberschichten am besten greift.
Ein Bsp habe ich aber gefunden, wo wie in meinem Fall, eine Anbringung an der Topf-Öffnung aus geometrischen Gründen nicht möglich war. Der User hat beschrieben dass er damit einen guten Kompromiss zwischen Klang und Dämpfung erzielen konnte......
Der Killer kommt heute Nachmittag per Post....ich werde berichten und mit dem dB-Messgerät messen....
Ich hoffe damit einen schönen "Event"-Endtopf basteln zu können (nicht für die Strasse)......ich werde weiter berichten wie ich gescheitert bin x-)