@Flat Eric @Der Raucher : immer wieder geil
Jedoch ein „kleiner“ Haken!
Nach Euer Theorie weis man dann gar nicht, warum Motoren Hersteller überhaupt Angaben im Hundertstel Bereich für das Ventilspiel machen, wenn das alles nach oben hin ja fast gar keinen Einfluss hat.
Eigentlich könnten diese dann ja z.B. einfach angeben bei kleinen Motoren einfach >0,2mm, bei großen >0,5mm, und alle Motoren würden super laufen… weil was sind schon 0,2mm oder 0,5mm bei 80mm Hub???
KLAPT ABER NICHT!
(
Ich versuche das mal noch mal für alle zu erklären)
Die grenzen werden nicht umsonst in einem so kleinen Range ausgelegt, weil es halt bei nicht richtig schließenden oder sich vollständig öffnenden Ventilen zu Änderung der Kompression durch veränderte Füllung, somit der Laufeigenschaften und letztendlich zum Leistungsverlust , Verschleiß und Schäden kommt.
…und warum kommt es dabei auch auf 100stel an?
Weil die Leistung des Kolbens halt über den “Explosionsdruck“ beim Zünden in einem
geschlossenen System generiert wird.
Woher kommen die vom Hersteller angegebenen Werte??
Die Teile eines Motors bestehen ja
heutzutage aus verschiedenen Materialien, die auch deutlich
unterschiedlichen Wärmedehnungswerten haben (… jaja, außerdem noch unterschiedliche Abmessungen und auch die Temperaturverteilung ist auch nicht gleich… Defakto, um so näher sich das Material am Verbrennungsraum befindet, um so heißer ist es!)
Deshalb wird das Ventilspiel vom Hersteller ja auch für den kalten Zustand angegeben (da kann es am einfachste gemessen und eingestellt werden), die Veränderung der Ausdehnung der Bauteile zur Betriebstemperatur ist dann nämlich in der Angabe bereits berücksichtigt.
Fazit:
Das Auslassventil wird am heißesten und dehnt sich am meisten aus. (bei uns gegen Alu um 0,09-0,11mm)
Das Einlassventil wird vom Frischgas gekühlt und wächst deshalb nicht so stark. (bei uns gegen Alu um 0,04-0,06mm)
Der Zylinderkopf besteht aus Aluminium, welches sich stärker ausdehnt als z.B. die Ventile aus Stahl.(daher die Werte!)
Ist der Wert beim kalten Motor korrekt auf die Herstellerangabe eingestellt, dann stimmt das Ventilspiel dann bei heißem Motor und dieser dichtet optimaler Weise dann zu 0,00mm ab, und hat dann somit auch die maximale Leistung!
Weicht das Spaltmaß ab, passiert früher oder später folgendes:
Ist das Spiel zu klein (Ein- und/oder Auslass), dichtet das Ventilsystem sich nicht richtig ab und Du hast neben den Hitzeschäden an den Ventilen und Ventilsitzen, die die Hitze, die diese dann über die Tellerunterseite während der Verbrennung aufnehmen, nicht richtig über den Ventilsitz abgeführt. Das Ventil verkokt und verbrennt.
Mit der Zeit ist das Ventil dann undicht und die heißen Verbrennungsgase strömen durch den Sitz in den Kanal… somit findet dann auch keine richtige Kompression mehr statt (z.B. statt 10Bar max dann nur noch 7Bar bis hin zum schleichenden Motortod!
Ist das Ventilspiel zu groß, bekommt der Motor (Einlass) weniger zündfähiges Gemisch zugeführt als optimal möglich, oder (Auslass) die Abgase können nicht schnell genug vollständig abgeführt werden, wobei beim Restdruck wieder weniger neues zündfähiges Gemisch in den Brennraum gelangen kann…
Zu großes Ventilspiel beschleunigt dann auch die Materialermüdung und wird dieses dann nicht rechtzeitig korrigiert, können z.B. Ventilfederbrüche, zu breite Ventilsitze und abgerissene Ventile die Folge sein und der dadurch generierte Ventilabriß verursacht dann in der Regel einen kapitalen Motorschaden.
Beispiel für einen dadurch entstandenen Ventilabriss bei einer 125er (157 FMI-Motor, fast baugleich mit unserem!)