Tour (Verrückte) Pläne... einmal Süddeutschland und zurück

BrixiJ

Road Runner
Beiträge
273
Motorrad
Brixton Cromwell 125 ABS
In den Herbstferien soll es soweit sein: Mein Mann und ich wollen unsere Moppeds satteln und Richtung Süden aufbrechen. Wir haben bis zu 14 Tage Zeit, je nach Wetterlage werden wir die Zeit ausnutzen oder auch nicht.
Wir haben nur einen groben Plan gemacht mit 3 Zielen, wo wir unbedingt hinwollen. Wir werden morgens den Wetterbericht checken und dann entscheiden, wie weit wir fahren und wo wir pennen.
Staet ist Verl im Kreis Gütersloh. Das erste Ziel ist Pirmasens, Tante besuchen. Von da nach Kempten im Allgäu, noch mehr Familie besuchen und von da Richtung Aschaffenburg, wo wir bei Freunden pennen können. Von da nach Hause.
Meine Lütte geht nächste Woche in den Service und bekommt frisches Öl. Die vom Männer war vor Kurzem.
Bin schon tiiiierisch gespannt und würde am Liebsten übermorgen los...🤣
Na ja, mal sehen, wie es wird, vielleicht saufen wir auch ab...

Habt ihr noch ein paar Tipps, was wir UNBEDINGT mitnehmen sollten?
 
Schöne Idee!
Und überhaupt nicht verrückt!!
Es macht super viel Laune, mit der Lütten auf Tournee zu gehen!!

Google sagt ~1.400 KMs, wenn ihr Landstraße fahrt (über die Autobahn würdet ihr nur 3 Stunden auf die Gesamtstrecke sparen!).
Ich plane bei Reisen, dass ich im Schnitt ca. 50 KMs/Stunde schaffe. Das passt meistens gut.

☝️ Dicke Socken und Regenklamotten nicht vergessen!

Viel Spaß!!! 👍👍👍
 
Zwischen Kempten und Aschaffenburg liegt ja ganz grob gesehen Rothenburg ob der Tauber. Das kann ich zum Übernachten empfehlen. Tagsüber ist es die absolute Touri Hölle, aber wenn die alle mal weg sind, so ab 18 Uhr, fand ich es sehr cool. Man hatte dann wirklich leere Straßen aus dem Mittelalter, etwas Nebel, war ne tolle Atmosphäre.

Sorry ich dachte "mitnehmen" bezöge sich auf Städte oder touristisch interessantes 😅. Heut ist nicht mein Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch ein paar Tipps, was wir UNBEDINGT mitnehmen sollten?
Selbstverständlich. Und aus langjähriger Erfahrung zu allen Jahreszeiten und Wettern.

Diese deckt sich, auch was das Fortkommen angeht, sehr mit Hrn. Raucher. Man merkt, dass er ebenfalls weiß wovon er redet ;-)

A und O ist von Herbst bis Frühjahr Wasserdichtigkeit. Und zwar überall. Werdet ihr nass, kann es an diesen Stellen sehr schnell sehr kalt werden.

Unten: Wasserdichte Schuhe sind sowieso Voraussetzung. Sind sie's nicht - is schlecht. Also, nicht nur schlecht. Wirklich schlecht. Stiefel am besten. In Halbschuhen losfahren wäre keine gute Idee. Die stiefel sollten auch keinen "offenen Eimer" bilden, in den Wasser reinlaufen kann. Hose drüber.

Oben: Als irrsinnig effizient und dazu noch billig hat sich ganz einfache Regenschutzkleidung (z.B. RESULT) für ~€15 die Kombi als äußerste Schicht erwiesen. Dazu, so blöde es aussieht und klingt, für Temperaturen unter 5 Grad, große Küchengummihandschuhe als Überzieher für die 'normalen'.

Für den Hals: Schlauchschals aus Wolle. Keine Kunstfaser. Wolle. Mehrere mitnehmen.

Dann kann's regnen soviel es will. Läuft einfach alles runter.
 
...ach und gabelt doch die Staffelrolle unterwegs auf ,...... viel Spaß und danach bitte ein Reiseberich bit Bilder... 😂 😂 😂 😂
Wird gemacht! Ich hoffe, ich denke an Bilder... bin da immer etwas trottelig😇
Ergänzung ()

Ja das wäre ne sache
Wann seid ihr denn in etwa in Pirmasens????
Könnt mir gerne ne PN schreiben
Ergänzung ()

Ihr merkt sicherlich das ich zur zeit eher Rar bin das liegt wohl an der verbliebenen Zeit. 😅 echt krank zur Zeit
Geplant ist irgendwo zwischen dem 14. und 16.10. Damit wir Luft haben für ganz mieses Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich. Und aus langjähriger Erfahrung zu allen Jahreszeiten und Wettern.

Diese deckt sich, auch was das Fortkommen angeht, sehr mit Hrn. Raucher. Man merkt, dass er ebenfalls weiß wovon er redet ;-)

A und O ist von Herbst bis Frühjahr Wasserdichtigkeit. Und zwar überall. Werdet ihr nass, kann es an diesen Stellen sehr schnell sehr kalt werden.

Unten: Wasserdichte Schuhe sind sowieso Voraussetzung. Sind sie's nicht - is schlecht. Also, nicht nur schlecht. Wirklich schlecht. Stiefel am besten. In Halbschuhen losfahren wäre keine gute Idee. Die stiefel sollten auch keinen "offenen Eimer" bilden, in den Wasser reinlaufen kann. Hose drüber.

Oben: Als irrsinnig effizient und dazu noch billig hat sich ganz einfache Regenschutzkleidung (z.B. RESULT) für ~€15 die Kombi als äußerste Schicht erwiesen. Dazu, so blöde es aussieht und klingt, für Temperaturen unter 5 Grad, große Küchengummihandschuhe als Überzieher für die 'normalen'.

Für den Hals: Schlauchschals aus Wolle. Keine Kunstfaser. Wolle. Mehrere mitnehmen.

Dann kann's regnen soviel es will. Läuft einfach alles runter.
Gummihandschuhe...🤣🤣🤣 ich nehme pink, dann siehts richtig blöd aus 🤣
Ne, Spaß beiseite, die Idee ist wirklich gut! Schuhe haben wir beide wasserdichte, halbhohe. Sind schon auf Regen getestet, die sind gut. Regenzeit haben wir auch beide.
Und wenns ganz blöd kommt, müssen wir halt nen Tag zum trocknen einlegen.
Ergänzung ()

Wo und bei wem befindet sich die Staffelrolle denn zur Zeit?
Ergänzung ()

Regenzeug muss es natürlich heißen
 
Bitte vorher testen mit welchen Handschuhen das noch passt. Die Gummis kommen ja drüber, d.h. es gehen eher große Größen. Bei mir passen nur die Sommerhandschuhe drunter, wird dann nach ein paar Stunden entsprechend kalt. War ein Notkauf...

Ich hab grundsätzlich bei jeder Reise Wäscheklammern im Gepäck, auch auf Geschäftsreisen. Das ist so mein multi Tool für Hotels 😅. 3-4 reichen aus, für alles mögliche
 
https://www.louis.de/artikel/held-ueberhandschuh-latex-paar/214513

Es gibt kaum was schlimmeres, als nasse ausgekühlte Hände/Füße. Die wirken dann wie Kühlkörper für den ganzen Rest.
Bitte unbedingt Pausen einlegen bevor ihr ausgekühlt seid! Und dann aus den kalten Klamotten raus und diese über 'ne Heizung hängen.

Der Tip von @Kermit ist Gold wert! Keine Kunstfaser hält so warm, wie Wolle. Rollkragen-Pullover/Troyer sind auch prima. Darüber noch 'nen "Windbreaker" um den Hals und diese Kältebrücke ist geschlossen.
 
Bitte vorher testen mit welchen Handschuhen das noch passt. Die Gummis kommen ja drüber, d.h. es gehen eher große Größen. Bei mir passen nur die Sommerhandschuhe drunter, wird dann nach ein paar Stunden entsprechend kalt. War ein Notkauf...

Ich hab grundsätzlich bei jeder Reise Wäscheklammern im Gepäck, auch auf Geschäftsreisen. Das ist so mein multi Tool für Hotels 😅. 3-4 reichen aus, für alles mögliche
Guter Tipp!! Wäscheklammern sind notiert.
 
https://www.louis.de/artikel/held-ueberhandschuh-latex-paar/214513

Es gibt kaum was schlimmeres, als nasse ausgekühlte Hände/Füße. Die wirken dann wie Kühlkörper für den ganzen Rest.
Bitte unbedingt Pausen einlegen bevor ihr ausgekühlt seid! Und dann aus den kalten Klamotten raus und diese über 'ne Heizung hängen.

Der Tip von @Kermit ist Gold wert! Keine Kunstfaser hält so warm, wie Wolle. Rollkragen-Pullover/Troyer sind auch prima. Darüber noch 'nen "Windbreaker" um den Hals und diese Kältebrücke ist geschlossen.
Die von Louis habe ich mir damals gekauft. Sind sehr dick. Ich würde nächstes Mal wirklich so Vileda oder solche etwas besseren Haushalts Gummihandschuhe probieren. Die sind nämlich dehnbarer. Die von Louis sind kaum dehnbar, das ist wirklich sehr dickes Latex.
Na gut ich hab auch echt große Hände...
 
Moin Leute!
Heute war es soweit: Wir haben die Mopeds gesattelt und sind los.
Natürlich war heute das Wetter nicht das Allerbeste... bei uns seeehr stürmisch und auch kalt. Später kam noch Regen dazu. 🙄Wir sind immer ca ne Stunde gefahren, dann mussten wir uns aufwärmen.
Wir sind nur Landstraße gefahren, von Verl über Winterberg, Biedenkopf, Dillenburg nach Herborn. Die Strecken waren super toll, viele Kurven, tolle Landschaft mit wenig Verkehr. Auch kaum andere Motorräder, max 10 haben wir getroffen. Und fast alles BMW-Fahrer, die nicht gegrüßt haben 😡
Leider hat die Kälte uns das ein wenig verleidet. Ich hab noch nicht mal Fotos gemacht, ich wollte meine Handschuhe nicht ausziehen 🥶 Ich gelobe Besserung!!!

Fazit: 180 kalte Kilometer, die aber trotzdem super Spaß gemacht haben.

Die Brixie: War brav und folgsam, nur an einer übelst krassen Steigung mit vielen Kurven musste ich sogar bis in den 2. Gang runter und bin grad so hochgekommen. Da wäre die QJ von meinem Mann ein klein wenig schneller gewesen, wenn er denn gewollt hätte. Aber sonst richtig geil. Meine Kleine ist einfach klasse. 🥰

Morgen geht's weiter Richtung Pirmasens, am Dienstag Tantchen besuchen.
Wenn es euch interessiert, berichte ich gerne weiter.
Liebe Grüße Jeanette
 

Ähnliche Themen

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Zurück
Oben