ich war etliche Jahre beruflich damit tätig, schon recht komplexe Schaltungen, welche über Schütze und Relais arbeiten instand zu setzen oder auch mal gegen neue Systeme auszutauschen. Von daher ist das mit dem Schaltplan interpretieren nicht so schwer für mich. Wovon ich jedoch kaum eine Ahnung habe ist, wie und mit welchen Signalen die vollelektronischen Bauteile (ECU, Blinkgeber,...) so richtig im Detail funktionieren. Prinzipiell weiß ich was die machen und wofür die da sind, aber wie das in der jeweiligen Blackbox umgesetzt wird, entzieht sich mir oft. Aber das ist meistens auch nicht weiter wild, wenn man weiß, was reinkommen und was rauskommen soll......
Was hast du denn jetzt konkret geändert? Die schwarze Leitung (ich nenne es mal "Zündungsplus") geht ja laut Plan und (jetzt?) auch bei dir auf den Eingang vom Blinkgeber. Die graue Leitung vom Blinkgeber geht dann zu den Schaltern (Warn- und Blinkschalter). War vorher was vertauscht? Vielleicht hab ich das überlesen, aber was war jetzt die Lösung des Problems?
Zu den Adernfarben: An so manchen Mopeds und auch Autos hatte ich an der Elektrik schon meine Finger. Dabei war in den allermeisten Fällen
Rot: Dauerplus von der Batterie
Schwarz: geschalteter Plus hinter dem Zündschloss und auch Masse (Minus) von Batterie an Rahmen und Starter
grün: Masse (Minus)
Hat denn jemand die hier angesprochene internationale Vereinbarung der Farbcodierung zur Hand?