Wudusoft
Brixton Schrauber
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- Felsberg BX125X, ABS, Backstage Black, EZ.02/24 & Sunray 125, ABS,Bullet Siver, EZ.04/24
Gestern Abend kurz vorm ins Bett gehen, kam mir irgendwie Ventile einstellen in den Kopf.
Da habe ich mir dann eine Frage gestellt, die ich am Ende stelle.
Vorweg, ja auch ich habe den Grundablauf mittlerweile verstanden.
Ein neuer Motor in der Brixton wird ausgeliefert.
Innerhalb der Einfahrzeit, hämmern sich die Ventile noch etwas ein.
Dadurch wird das Ventil Spiel an den Kipphebel natürlich kleiner.
Bitte korrigieren wenn ich es Falsch ausdrücke.
Das Ventilspiel hat ja immer von bis Werte.
Und Einlass Wert ist immer kleiner wie beim Auslass Wert. (Denke mal ist bei allen Luftgekühlten so?)
In unseren Fall ja: E0.04-0.06mm zu A0.09-0.11mm.
Nun die Frage: Könnte man das ganze Einstellen nicht sparen wenn man ab Werk die Werte etwas erhöht?
Also zb. E0.08mm und A0.13mm?
Laufen sollte die Maschine dann doch immer noch ziemlich Rund.
Die Werte würden sich doch dann nach der Einfahrzeit innerhalb der Norm befinden.
Und zumal es ja nicht schlimm wäre, das man weis der Motor läuft später besser, weil er muss erst einmal eingefahren werden.
Innerhalb der Einfahrzeit soll man ja eh nicht nur Vollgas geben.
Frage mich wiederum nur, warum ich Fahrzeuge habe, wo noch nie Ventile eingestellt wurden, wie Rasenmäher als Beispiel.
Und hoch gegangen sind die auch nicht?
Da habe ich mir dann eine Frage gestellt, die ich am Ende stelle.
Vorweg, ja auch ich habe den Grundablauf mittlerweile verstanden.
Ein neuer Motor in der Brixton wird ausgeliefert.
Innerhalb der Einfahrzeit, hämmern sich die Ventile noch etwas ein.
Dadurch wird das Ventil Spiel an den Kipphebel natürlich kleiner.
Bitte korrigieren wenn ich es Falsch ausdrücke.
Das Ventilspiel hat ja immer von bis Werte.
Und Einlass Wert ist immer kleiner wie beim Auslass Wert. (Denke mal ist bei allen Luftgekühlten so?)
In unseren Fall ja: E0.04-0.06mm zu A0.09-0.11mm.
Nun die Frage: Könnte man das ganze Einstellen nicht sparen wenn man ab Werk die Werte etwas erhöht?
Also zb. E0.08mm und A0.13mm?
Laufen sollte die Maschine dann doch immer noch ziemlich Rund.
Die Werte würden sich doch dann nach der Einfahrzeit innerhalb der Norm befinden.
Und zumal es ja nicht schlimm wäre, das man weis der Motor läuft später besser, weil er muss erst einmal eingefahren werden.
Innerhalb der Einfahrzeit soll man ja eh nicht nur Vollgas geben.
Frage mich wiederum nur, warum ich Fahrzeuge habe, wo noch nie Ventile eingestellt wurden, wie Rasenmäher als Beispiel.
Und hoch gegangen sind die auch nicht?