Alles andere als E10 ist nur Placebo für den Fahrer (Aber Placebos können Wunder bewirken, man muss nur ganz fest daran glauben
)
Eine höhere Oktanzahl verhindert "klopfen", also verfrühtes Zünden oder Mehrfachzündungen im Brennraum. Das brauchen Motoren die
hoch verdichten, da dort die oben erwähnten "Fehl"-Zündungen mit zu schlechtem Sprit auftreten können.
Weder die 125 noch die 250 (ich vermute auch die 500) sind irgendwo auch nur "nahe" an einer "Hochverdichtung".
Der Brennwert (also die Maximal enthaltene Energie) wird für alle Benzinsorten mit 43 MJ/kg angegeben. Theoretisch, sollte aufgrund unterschiedlicher Zusätze leicht unterschiedliche Brennwerte vorhanden sein, die sind aber so gering, dass man die wohl nur wirklich in entsprechender Fachliteratur findet. Bei den niedrigen Drücken unserer Mopeds ist das allerdings, wie gesagt, irrelevant.
Gespart wird auch nichts, weil die ECU Programmierung mit AFR und nicht über Lamda läuft. Es wird z.B. "Hart" ein Verhältnis von 14.7 / 1 eingespritzt, egal wie "potent" dein Sprit wäre.
Was die ursprüngliche E5 Vorschrift betrifft, glaube ich, dass das der Österreichischen Originalzulassung geschuldet ist. Zumindest zu dem Zeitpunkt war E10 dort nur schwer zu bekommen (zumindest nicht an den Autobahnen) und die, die das eingereicht haben, haben sich darüber wenig Gedanken gemacht. Inzwischen wurde das sogar für die Euro 5 Modelle aufgehoben, dort ist E10 zugelassen lt. Handbuch (Also der vermeintlich schlechtere Sprit ist zulässig für die härtere Abgasnorm)
Wie ich gerade noch lese, ist der E5 Aufkleber wohl immer noch auf dem Tank (alte Gewohnheit beim Hersteller!?), Nach Berichten hier im Forum ist das in der Betriebsanleitung der Euro 5 Modelle allerdings aufgehoben ...
Ich selber bin inzwischen gute 6500km (auf 2 Bikes) gefahren. Außer zum Einwintern haben ich nie etwas anderes als E10 getankt. Ich kann dir versichern, das das komplette Spritsystem wie neu aussieht. (Und wie ist wohl die Spritqualität in Südostasien oder Mittelamerika, wo diese Motoren zu Millionen eingesetzt werden und die Leute das tanken was sie bekommen ...)
Dazu kommt noch, dass seit mindestens 10 Jahren (Einführung E10 in D) auch in China kein Gummi der mit Sprit in Verbindung kommen soll, mehr produziert wurde der das nicht verträgt - eigentlich können ALLE Fahrzeuge die nach 2000 produziert wurden das problemlos schlucken. Die Angst vor porösen Dichtungen/Schläuchen gilt für echte Oldtimer (und selbst die sind inzwischen alle umgerüstet! Blei im Sprit für Oldtimer ist allerdings nochmal ein anderes Thema)
Ansonsten, wenn die Dichtungen und Schläuche kein Ethanol vertragen würden, hätten sie mit E5 auch ein Problem. Es würde länger dauern aber es wäre trotzdem ein Problem ... mit dem Argument darfst man in D im Moment nur noch Aral Ultimate 102 tanken!
Eins noch: E10 heißt auch nur, dass der Sprit 10% Ethanol enthalten darf. Ich habe mal eine Statistik gesehen in der E10 untersucht wurde und der tatsächliche Wert eigentlich zw. 7 - 9% lag, manchmal noch niedriger, aber niemals höher (zu riskant für den Hersteller). Es kann dir also passieren, das dein E10 nur 6 oder 7% Ethanol enthält. Die Statistik kann ich aber nicht finden, also zählen wir das mal als "nette Geschichte".
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