Meine aktuelle Werkstatt lagert über den Winter ca. 60 bis 75 Motorräder ihrer Kunden ein.
Bei JEDEM Bike wird die Batterie ausgebaut und kommt auf den Ladewagen, wo dann immer im Wechsel geladen wird.
Bei JEDEM Bike kommt Stabilisator in den Tank.
Der macht das ja nicht aus Spass ... von daher scheint da speziell beim Thema "Stabilisator" was dran zu sein, die Bikes werden ja so ab Mitte März von Ihren Besitzern für die neue Saison wieder abgeholt, und da gehen dann in 2-3 Wochen 90 % der eingelagerten Bikes wieder an die Besitzer. Sprich: Reinigung, Batterieeinbau, kleines Service und Check / Funktionstest von mind. 60 Motorrädern in 2-3 Wochen von 3 Mitarbeitern.
Jup, die Gründe mit dem Stabilisator hatten wir hier schon ein paar mal im Forum diskutiert.
Der „neue“ Sprit an der Tanke ist halt chemisch gesehen nicht mehr das gute Zeug wie der Treibstoff von vor 20 Jahren!
Damals ging es nur drum vollzutanken beim Einwintern, damit der Tank im inneren nicht rostet.
Heutzutage bei modernen Mopeds ist das eigentlich auf Grund der Beschichtungen und aktuellen Stahllegierungen nicht mehr nötig (Ausnahme vielleicht Brixton
)
Meist kommen dann aber gerade von der „reiferen“ Generation wieder Erfahrungsberichte gefühlt vom Stand der
90er Jahre… (
mit dem zusammengefassten Fazit „…haben wir damals auch nich gemacht“ oder „… sprang auch immer an“…).
Da interessieren die Meisten auch keine Fakten, die Fronten sind dazu hier im Forum ziemlich verhärtet.
(
Die „Stabilisator-Leugner“ mit Ihren Einlagerungserfahrungen und ohne „Probleme“ scheinen aber aktuell komischer Weise auch überwiegend ganzjährig zu fahren.
)
Gründe für den Stabilisator hatte ich auch schon mal zusammengefass:
Benzin Zusatz - Überwintern
Benzin Zusatz - Überwintern
Die Werkstatt wird schon wissen, warum sie so wie von Dir beschrieben mit den Mopeds verfährt, weil die einfach keinen Bock auf Reklamationen und nen schlechten Ruf haben, wenn das abgeholte Moped nach der bezahlten Winterpause rumzickt!