Cromwell Welche Kette kaufen?

IVIike

Mitglied
Beiträge
426
Motorrad
Cromwell 125
Hallo,

da bei der letzten TÜV-Prüfung (oder bei uns in AT das "Pickerl") nur die Kette als "grenzwertig" bemängelt wurde meinte der Mechaniker dass diese unbedingt baldigst getauscht werden soll. Diese Kette ist aber schon eine bessere (DID HD mit 122 Glieder). Er meinte die sei kurz vorm Verschleiß - bin ich aber nur ca. 2000km gefahren und habs eigentlich alle paar Wochen mal geschmiert 🧐 (nachgestellt nicht, weil ich das noch nicht konnte bzw. wusste)

Soll ich wieder diese DID kaufen (Preis/Leistung ja gut) oder gibts Alternativen?

Danke, beste Grüße, Mike
 
Ich kann später mal Fotos machen, kann auch nur das weitergeben was er gesagt hat.
Ganz glaub ichs nämlich auch nicht wirklich..

Ich versuche schon möglichst nicht im Regen zu fahren, aber ganz lässt es sich nicht vermeiden... Schlamm/Sand gibts hier sowieso nicht ^^
 
Ich kann mir das irgendwie auch nicht vorstellen, dass die Kette nach 2.000 KMs schon hinüber sein soll.
Woran macht der Mechaniker das denn fest? Hat er das erklärt?

Versuche mal die Kette auf Höhe des Spanners nach hinten vom Kettenrad abzuheben und mache davon mal ein Foto:

1718611045885.png
Und dann drehst du bitte das Hinterrad mal langsam und prüfst alle Glieder/Gelenke auf Versteifungen.
 
Naja, wenn man nicht weiß wie man das Kettenspiel einstellt und die Kette 2000km lang über die Schwinge orgelt könnte sie vllt. durch sein ^^ ansonsten würde ich wieder die DID HD kaufen. Preis/Leistung passt hier denke.

mfg
 
Naja, wenn man nicht weiß wie man das Kettenspiel einstellt und die Kette 2000km lang über die Schwinge orgelt könnte sie vllt. durch sein ^^ ansonsten würde ich wieder die DID HD kaufen. Preis/Leistung passt hier denke.

mfg
Das macht der Ketten gar nichts , der Verschleiss einer Kette findet im Inneren der Kette statt , die sägt glatt die Schwinge durch , aber dadurch wird die Kette selbst nicht verschlissen , siehe Kettensäge....
 
Es ist aber schon die 428 die richtige oder? 🧐
Bin mir da grad unsicher weil es gibt scheinbar die DID HD in 428 und 420 mit 122 Glieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
2000 km und Kette verschlissen , glaub ich nie im Leben , oder fährst du immer in Schlammlöchern oder feuchtem Sand herum wie beim Moto Cross , und selbst da lebt eine Kette länger .
Ich kann mir das leider sehr gut vorstellen, wenn man seine originale alle 150-200km nachstellen muss… hab ich gerade mal wieder hinter mir gehabt mit der neuen Cromewell bevor ich getauscht habe!
Zusätzlich waren auch wieder mal 4 (!) Glieder steif bei einer gut geschmierten Kettemit insgesamt nur 550km Laufleistung (und auch da schon bereits 2x extrem gelängt!)
 
Ich sag's ja immer etwas ungerne,weil das die wenigsten mir glauben...meine Sportster 883 mit50PS, naja,etwas mehr warens leicht überarbeitet schon,mit offenem Luftfilter und Drag-Pipes,da hat die originale Kette bei guter Pflege, eben halt mit dem Pinsel gefettet,60000km drauf gehabt und war noch nicht am Ende,als ich sie nach 10Jahren verkauft habe....
 
Ich sag's ja immer etwas ungerne,weil das die wenigsten mir glauben...meine Sportster 883 mit50PS, naja,etwas mehr warens leicht überarbeitet schon,mit offenem Luftfilter und Drag-Pipes,da hat die originale Kette bei guter Pflege, eben halt mit dem Pinsel gefettet,60000km drauf gehabt und war noch nicht am Ende,als ich sie nach 10Jahren verkauft habe....
Wir reden hier aber von der Brixton Kette!!!!🤷‍♂️😉
Und die hält bestimmt keine 60000km!!! Selbst wenn man eine der besseren ketten erwischt hat!!!🤪😉
 
Ich kann mir das leider sehr gut vorstellen, wenn man seine originale alle 150-200km nachstellen muss… hab ich gerade mal wieder hinter mir gehabt mit der neuen Cromewell bevor ich getauscht habe!
Zusätzlich waren auch wieder mal 4 (!) Glieder steif bei einer gut geschmierten Kettemit insgesamt nur 550km Laufleistung (und auch da schon bereits 2x extrem gelängt!)
Wir reden hier aber nicht von der originalen Kette, sondern von einer DID HD...;)

Sportster 883 mit50PS [...] 60000km
Mit 'ner 428er Fahrradkette?
 
Wir reden hier aber nicht von der originalen Kette, sondern von einer DID HD...;)


Mit 'ner 428er Fahrradkette?
Die Sporty hat als 883er max.55 PS und es ist eine 530er Kette (5/8.x 3/8.) , die wird auch bei 100 PS Bikes verwendet , da die in der HD eher unterfordert ist hält die echt ewig , nix Besonderes , meine auch 70.000.
 
Ich sag's ja immer etwas ungerne,weil das die wenigsten mir glauben...meine Sportster 883 mit50PS, naja,etwas mehr warens leicht überarbeitet schon,mit offenem Luftfilter und Drag-Pipes,da hat die originale Kette bei guter Pflege, eben halt mit dem Pinsel gefettet,60000km drauf gehabt und war noch nicht am Ende,als ich sie nach 10Jahren verkauft habe....
🤔hattest Du damals nen Umbau??
Weil eigentlich war 91 die Sportster doch schon längst mit Riemen Antrieb??🤷‍♂️
Ergänzung ()

Nee, korrigiere! Die 1200 hatte schon Riemen, die 883 war in der Übergangsphase, gab es zu der Zeit noch mit Kette oder alternativ Riemen!
 
Meine hatte Kette...ich hatte vorher ne Suzuki LS650 mit Zahnriemen,fand ich prima,außer,wenn man mal n geschotterten Weg fahren musste....das war gruselig und materialmordend....da bin ich froh,ne Kette zu haben 😏
 
Zurück
Oben