Cromwell Welche Kette kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten habe ich eigentlich gehofft dass jemand den Zustand bewertet sofern der auf den Fotos sichtbar ist..
Die Kette und das Kettenrad sehen auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Putzen und bisschen Fett würde sicher nicht schaden.

Oder, wenn du die Kette gold-glänzend haben willst: Richtig viel putzen (aber nur mit nem Lappen) und durchsichtiges Fett drauf.

Sone Goldkette kenn ich eher von Luden... und das ist meistens keine DID.

Edit: Hier kannst du bebildert erkennen, wann du die Kette bzw. den Kettensatz tauschen solltest.

Das Spiel der Kette am Kettenrad gibt Aufschluss daüber, ob die Kette zu viel Spiel hat.
 
Das Spiel der Kette am Kettenrad gibt Aufschluss daüber, ob die Kette zu viel Spiel hat.
Eher nicht.

Das Spiel der Kette auf dem Kettenrad gibt nur Aufschluss darüber, wieweit die Kette verschlissen ist.
Das "normale", einzustellende Kettenspiel hat damit wenig bis nichts zu tun.

Sone Goldkette kenn ich eher von Luden... und das ist meistens keine DID.
Die ist dann ja auch von Car-Tier... 😁
 
Das Spiel der Kette auf dem Kettenrad gibt nur Aufschluss darüber, wieweit die Kette verschlissen ist.
Das "normale", einzustellende Kettenspiel hat damit wenig bis nichts zu tun.
Missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, ob die Glieder sich gelängt haben.

Gliedlängung wäre eine korrekte aber missverständliche Bezeichnung 💀
 
Zum Bericht Nummer 21.
Ich habe 5 Minuten investiert und sieht schon wieder ganz anders aus.
Kette musste ich nicht reinigen.Nur bisschen nach Fetten.

Das Kettenrad und die Speichen habe ich etwas geputzt.
Das Pflegen lohnt sich so wie ich finde, weil bei dem bisschen Hubraum bis zu 2 PS oder 5 Km/h schnell unter gehen, wenn die Kette nicht will.
Mein Rad dreht sich wie gesagt mit Hand locker 6 mal.

20240625_184102.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich bei meiner Chromwell 250 auch eine DID HD 428 mit 122 Gliedern (oder 120 Glieder?) Mit Ritzel kaufen, oder passt die Kette, die hier diskutiert wird nur bei der Chromwell 125?

Wie erkenne ich welche Kette gerade drauf ist? (Hab das bike gestern gebraucht gekauft). Steht da irgendwo auf einem Glied etwas drauf?
 
Die 250er haben 'ne 520er-O-Ring-Kette drauf (ich finde die Gliederzahl gerade nicht...).
Die sind bisher noch nicht auffällig geworden. Das "pauschale Kettentauschen" betrifft eigentlich nur die luftgekühlten 125er.
 
Soll ich bei meiner Chromwell 250 auch eine DID HD 428 mit 122 Gliedern (oder 120 Glieder?) Mit Ritzel kaufen, oder passt die Kette, die hier diskutiert wird nur bei der Chromwell 125?

Wie erkenne ich welche Kette gerade drauf ist? (Hab das bike gestern gebraucht gekauft). Steht da irgendwo auf einem Glied etwas drauf?
Nein....die Zahl 428 ist die Größe der Kette in Kurzform , also der Abstand von Rolle zu Rolle deren Durchmesser plus die Innenbreite .
Die 250 er haben eine größere mit der Normbezeichnung 520 (die Angabe plus die Gliederzahl/Rollenzahl genügt) eine wirklich gute abgedichtete O-Ringkette und die läuft bei mir schon seit 16.000 Km ganz problemlos , musste nur 2* nach justiert werden .
Ich glaube nicht das deine am Verschleissmaß angekommen ist.
 
Lass dich bitte nicht verunsichern!

Die Kette ist dazu da, um die Kraft vom Motor zum Hinterrad zu übertragen.
Dazu muss sie einigermaßen sauber, vernünftig gefettet und (innerhalb der Toleranzen) eingestellt sein.
Mehr nicht!

Wie sie dabei "aussieht" ist 5.- bis 7.-rangig.
 
Zurück
Oben