Werden CE-Protektoren nicht an 9 oder gar noch mehr Stellen getestet? Meine ich vor Kurzem mal gelesen zu haben... Mir scheint, da muss man schon großes Pech haben, wenn man mit so einem Protektor eine ernsthafte Rückenverletzung erleidet.
Leicht off-topic, ein Hinweis für diejenigen, die am Überlegen sind, in welche Ausrüstung sie ihr Geld hineinstecken sollen:
Rein statistisch gesehen ist Schutzkleidung für die Beine (vor allem Füße und Unterschenkel) am allerwichtigsten, gefolgt von Schutzkleidung für die Arme (vor allem Hände). Verletzungen des Torsos sind statistisch gesehen eher selten und noch seltener Rückenverletzungen. Also lieber zum Beispiel in ein paar ordentliche Motorradschuhe (ja, Stiefel wären besser, aber wer zieht bei kurzen Fahrten bei >30°C Oberschenkelhohe Stiefel an?) investieren als in einen Rückenprotektor.
Jetzt im Sommer sehe ich sehr viele Motorradfahrer, die in kurzer Hosen und T-Shirt aber hauptsache mit Rückenprotektor fahren... Völlig unsinnig.
Quellen:
motorroller-info.de/html/unfallforschung.html
rideapart.com/news/255035/what-body-parts-will-you-most-likely-injure-in-a-motorcycle-crash
ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3217482
crashstats.nhtsa.dot.gov/Api/Public/Publication/810982
youtube.com/watch?v=rmWQKoN6yX0
Ergänzung für die Österreicher:
Auf willhaben gibt es massenweise Rückenprotektoren zu sehr guten Preisen
https://www.willhaben.at/iad/kaufen..._TO=100&treeAttributes=23&treeAttributes=2546