Welches Kühlmittel?

Der Deckel muss fest sitzen, damit das Überdruckventil funktioniert. Der Kühlwasserkeislauf muss geschlossen sein, ist er offen kocht das Wasser bei Umgebungsdruck ja bereits bei 100°C und das kann man heutzutage nicht mehr gebrauchen, da insbesondere im Zylinderkopf höhere Temperaturen entstehen - Wir haben hier ja keinen Verdampfungskühler wie bei nem alten Lanz Bulldog. Heute spannt man den Kühlmittelkreislauf vor. Bei 1,1 bar Überdruck, sprich 2,1 bar Absolutdruck, liegt der Siedepunkt etwas über 120°C. Also im Fahrbetrieb immer den Deckel fest draufschrauben.

Naja, und im Allgemeinen sind die Deckel so ausgeführt, das sie nach dem Lösen ein Stück aufgehen, dann aber noch nicht komplett abgenommen werden können (Es soll ja erstmal nur kontrolliert der evtl. noch im System vorhandene Druck entlastet werden). Normalerweise muss man leicht auf den Deckel drücken, damit man ihn weiterdrehen kann um ihn ganz zu entfernen (z.B. um das Kühlmittel nach einem Kühlmittelwechsel aufzufüllen). Ist eine reine Sicherheitsmaßnahme. Würde der Deckel sofort nach dem Öffnen kompett aufgehen, könnte sich dieser durch den Überdruck im Kühlsystem z.B. bei noch warmem Motor an der Stirn des Kollegen wiederfinden, der den Deckel geöffnet hat - nicht gut... Grundsätzlich gilt aber eh, den Deckel nur bei kaltem Motor öffnen.
 
Weil dieser Thread das erste ist, was man bekommt, wann man Google nach dem Kühlmittel fragt und ich mir auch Gedanken um das kryptische "on/off" auf dem Einfüllstutzen gemacht habe UND weil mein Mechaniker den Füllstutzen auf der Stellung "on" gelassen hat, hier mal die Meinung von Chat-GPT.

Meine Frage:
Ich habe eine Frage:
Mein Motorrad kommt aus China und daher vermute ich Probleme bei der Übersetzung Chinesisch-Englisch.
Auf dem Verschluss meines Kühler-Einfüllstutzen steht "On/Off" normalerweise würde ich "Open/Close" erwarten. Könnte das chinesische Wort für "offen" oder "geschlossen" mit "an" oder "aus" fehlübersetzt werden?

Die Antwort:
Ja, es ist durchaus möglich, dass es sich um eine Übersetzungsfehler handelt. Im Chinesischen können die Begriffe für „offen“ und „geschlossen“ leicht missverständlich sein und zu einer falschen Übersetzung ins Englische führen.

Das chinesische Wort für „offen“ ist "kāi" und für "geschlossen“ "guān". Diese Wörter haben auch die Bedeutung von "an" und "aus". Zum Beispiel wird "kāi" verwendet, um etwas einzuschalten (also "an"), und "guān", um etwas auszuschalten (also „aus“).

Wenn also der Verschluss des Kühler-Einfüllstutzens „On/Off“ anzeigt, könnte dies darauf zurückzuführen sein, dass die Begriffe für „offen“ und "geschlossen" falsch als "an" und "aus" übersetzt wurden.

In einem chinesischen Kontext wäre es naheliegend, "kāi" als "on" und "guān" als "off" zu interpretieren, selbst wenn es in diesem Fall eher "offen" und "geschlossen" bedeuten sollte. Eine korrekte Übersetzung wäre hier "Open/Close" anstelle von "On/Off".

Disclaimer: Chat-GPT ist kein Sinologe und keine Sinologin. Die Chinesischen Schriftzeichen könnten bei euch nicht angezeigt werden, also nicht wundern, wenn da Platzhaltersymbole verwendet werden.

Ich hoffe es stört nicht, wenn ich den Thread deswegen aus der Versenkung geholt habe, aber leider ist auch dieser Thread nicht wirklich eindeutig. Ich würde den Verschluss nach dieser Information im Uhrzeigersinn auf "Off" drehen, da "On" das Ding öffnet.
 
Wird hier etwa diskutiert wie man einen Schraubverschluss wieder zu macht. Einfach andersrum wie man ihn geöffnet hat😏
 
Najaaa...

Wenn man sich das Bild in Post #19 so anguckt, müsste der Deckel ein Linksgewinde haben, falls "on/off" rauf- und runterschrauben bedeuten sollte.
Wäre ... 🤔 ... merkwürdig...
 
Die Sache mit dem Schrabverschluss bei mir ist die: Das Ding war nicht ganz zu, nach der ersten Inspektion und ich hatte Probleme mit der Kühlung. Also hats entweder der Mechaniker, ODER der Monteur verkackt... ich für meinen Teil hab halt draufgeguckt und mich gefragt: wie ist eigentlich richtig rum. Meine Erfahrung: Es ist ein normales Rechtsgewinde und "Off" bedeutet "Zu" ;-)
 
Kann man evtl. (nach dem Rechtsrum-Draufschrauben) das Deckel-Oberteil ein Stückchen in der Gegenrichtung verdrehen, um beispielsweise das Überdruck-Ventil zu schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man evtl. (nach dem Rechtsrum-Draufschrauben) das Deckel-Oberteil ein Stückchen in der Gegenrichtung verdrehen, um beispielsweise das Überdruck-Ventil zu schließen?
Also Nach Rückmeldung von Brixton:
Hallo,

danke für dein Interesse an Brixton!

Es ist korrekt, dass „On“ – „Open“ und „Off“ – „Close“ bedeutet.

Die Verschraubung sollte zu sein!

Liebe Grüße

Brixton Crew

Der Deckel fliegt einem also in Stellung „Off“ nicht um die Ohren, sondern macht, dass das Kühlwasser nicht verdampft. Nichts mit nochmal nach rechts drehen, wegen irgendwelcher Überdrucksicherungen oder Deckelfesthaltevorrichtungen.

Nachher kommt bei mir neues Kühlmittel und dann kann ich auch sagen, wie viel auf 1-2000km verdampft, wenn man den Deckel nicht richtig zu macht.
 
Zurück
Oben