Welches Motoröl?

Ich von Firma Baumarkt ....schon immer 😁
Im Ernst , wie will man wissen das es mit anderem Öl nicht genauso wäre ?
Mehrere Bikes parallel unter gleichen Bedingungen fahren , zerlegen , vermessen oder wie sonst ?
Selbst bei einem Motorschaden festzustellen "das lag am Öl" ist doch kaum bis nicht möglich .
 
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Ein öliger Fred? Juhu.....also ich schwöre auf MOTUL 300V Factory Line 10w40 . Ist eine synthetische Suppe....mit allen anderen Ölen ist dir ein Motorschaden garantiert....das weiß ich ganz bestimmt....weil das fühl ich 😂😂😂....

IM ERNST....die Preisschwankungen sind von teuer bis billig trotzdem überschaubar, da man durchschnittlich im Jahr vielleicht 2_3 x wechselt wenn es hochkommt ...nimm das was dich anspricht und woran du glaubst 😂👌....in Wirklichkeit ist es meiner Meinung nach völlig Apfelkuchen was du da reinfüllst...aber subjektiv wird die Brixi mit DEINEM ausgewählten Öl gefühlt IMMER besser, schneller, spritziger, ruhiger, sparsamer und schneller Laufen.

Glaube versetzt Berge uuuuuund kann mindestens noch 5 PS in den Briximotor hexen. 😉👌
 
Ja absolut wahr. Es gibt immer mal Spezialfälle bei denen man auf spezielle Öle zurückgreifen muss, aber sind wir mal ehrlich... Die Motoren der Brixton sind absolute Treckermotoren, die durch Euro 4 und 5 sogar noch in Leistung eingeschränkt wurden. Dickwandig genug, Lager über Jahrzehnte bewährt, die Verdichtung einer Luftpumpe und selbst bei Höchstdrehzahl Kolbengeschwindigkeiten innerhalb jeder Norm... Was soll da passieren?

Das einzige worüber der ein oder andere nachdenken kann, wäre der Wechsel von 10W40 auf 10W50, falls er viel Stadt fährt. Da kommen dann schon ab und zu ein paar Grad mehr auf den Tacho. Aber sonst gibt es bei den Ölen hier echt keine Bauchschmerzen.
 
Da kommen dann schon ab und zu ein paar Grad mehr auf den Tacho.
Da ist meine Erfahrung etwas anders.

In der Stadt bekomme ich sie mit Mühe und Not auf 100°C. Auch im hochsommerlichen Stop&Go wird es nicht mehr.
Auf der Landstraße sind's dann mal 110°.

Ein einziges Mal stand der Zeiger auf 115°. Nach 'ner halben Stunde im Windschatten hinterm LKW, im Sommer bei über 30° Außentemperatur.
 
Echt jetzt? okay.. widerspricht meinen Erfahrungen, die ich mit den großen Böcken gemacht habe. Habe ich aber an der XS noch nicht weiter prüfen können. Da hab ich zum Einen kein Thermometer dran und zum Anderen erst ein paar hundert Kilometer gefahren.

Da muss ich gleich mal nachschauen was da der Grund sein könnte. Find ich ja interessant...
 
joa, dann hat sich das mit dem 50er Öl wirklich erledigt. Gutes altes Treckeröl rein, fertich...

Bei meiner Großen muss ich nach ner Autobahnfahrt immer noch ein paar Minuten "ausrollen" lassen bevor es in die Stadt geht, sonst lande ich mal schnell bei 130°C. Bei meinem alten Stadtmoped ging es auch öfter hoch her. Allerdings sind beide Fahrzeuge leistungsoptimiert, daran hapert's ja noch ein bisl bei den Brixton.
 
Da ist meine Erfahrung etwas anders.

In der Stadt bekomme ich sie mit Mühe und Not auf 100°C. Auch im hochsommerlichen Stop&Go wird es nicht mehr.
Auf der Landstraße sind's dann mal 110°.

Ein einziges Mal stand der Zeiger auf 115°. Nach 'ner halben Stunde im Windschatten hinterm LKW, im Sommer bei über 30° Außentemperatur.
Ich stand ja nun in den letzten 2 Jahren mit meiner Mühle in einigen Baustellen-Feierabendverkehr-Staus und kann die Erfahrungen von @Der Raucher nur bestätigen.👍

Selbst im Norddeutschen Hochsommer mit 30Minuten Stop&go nachdem der Motor bereits von der Schnellstraße auf 80°C-90°C (Öltemperatur) aufgeheizt war, bin ich nie über 100°C Öltemperatur gekommen.

Anders auf der Schnellstraße, da schafft das Öl (bei 20-25°C Außentemperatur) auch gerne nach 45-60 Minuten unter „Vollast“ regelmäßig die 100-110°C.
Hab bei 37°C Außentemp. aber auch schon mal die 125°C Öltemperatur geknackt.
(Am Ende der Tour sogar mit Blasen auf dem Lack des ESD 😳)
 
Wo steht denn eigentlich das 50er mehr Temperatur verträgt als 40er ?
Wenn dann einfach synth. Schmierstoff , der ist temperaturfester .
Und Öl muss nicht "dick" sein um gut zu schmieren , die meisten Motoren werkeln heute doch mit Leichtlaufölen
0W-30 , und das mit höherer Literleistung als unsere Feuerlöschspritzenaggregate , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm... also ... steht eigentlich in jedem Reparaturhandbuch als Einleitung vorn mit drin.

10W50 z.B.

10W -> -30°C Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen noch pumpbar ist.
50 -> Angabe der Viskosität bei 100°C. Je höher die Zahl, desto dickflüssiger und je höher die Temperatur, desto dünnflüssiger wird das Öl. Ist es zu dünnflüssig, kann es nicht mehr schmieren -> Kolbenfresser o.ä. Darum nimmst du bei Motoren, die regelmäßig heißer werden Öle mit höherer Sommerviskosität. Das sind meist luftgekühlte, die mit äußerst hoher Drehzahl oder die die sehr mager gefahren werden.
 
Ja aber die Viscosität hat doch nichts mit der Schmiereigenschaft sondern nur mit der Fliessfähigkeit zu tun .
Bei so 135 Grad ist mit Mineralöl mit schmieren ende , egal wie dick/dünn es da gerade ist .
Da werden 2 Dinge vermengt .
Und das mit Sommer oder Winteröl ist doch von vorvorgestern als es weder synth. Schmierstoffe noch Leichtlauföle gab , Fachchinesisch von Opa sozusagen .
Und in Fachbüchern steht viel überkommenes und abgeschriebenes drin .
 
Heutzutage sind alle Mototröle Mehrbereichsöle, darum ja beide Angaben 10W50 ... Sommeröle hätten nur die 50er Angabe, Winteröle nur die 10W. Und ja, darum bekommst die mineralischen auch fast ausschließlich bis SAE40. Darüber nur Teil- oder Vollsynthetik. Nix von Opa. Gibt auch jede Menge vollsynthetische Einbereichsöle, aber die werden halt nur in der Maschinentechnik oder im Motorsport genutzt.

Und wie kommst du darauf, dass die Viskosität nichts mit der Schmierung zu tun hat? Es gibt kaum einen klareren Zusammenhang! Die Viskosität beschreibt wie dickflüssig ein Öl ist, also wie stark die Teilchen zusammenhalten. Schmierung bedeutet, dass sich stets ein zusammenhängender Verbund von Ölteilchen zwischen den zu schmierenden Materialen befindet. Wird ein Öl aufgrund der Temperatur zu flüssig, bedeutet das nicht anderes, als dass sich bei Beanspruchung weniger Teilchen zwischen den Metallen befinden und damit die Gefahr des stellenweisen Durchbruchs oder gar vollständigen Abrisses des Ölfilms massiv steigt.

Ich weiß nicht was du draus liest, aber da wird nix vermengt. Alle Infos sind schlüssig.
 
Bemüh dich nicht den Leuten hier logisches über Öl zu erklären. Für die zählt nur billigstes Baumarktöl weil Markenöle mit Zusätzen alle Geldschneiderei sind. Das sind die gleichen die E10 tanken weil Super Plus auch Geldschneiderei ist und Kopffestigkeit in unseren Treckermotoren ja eh keinen Sinn macht.
 
Bemüh dich nicht den Leuten hier logisches über Öl zu erklären. Für die zählt nur billigstes Baumarktöl weil Markenöle mit Zusätzen alle Geldschneiderei sind. Das sind die gleichen die E10 tanken weil Super Plus auch Geldschneiderei ist und Kopffestigkeit in unseren Treckermotoren ja eh keinen Sinn macht.
Dann erkläre "denen" doch mal, warum das alles ganz anders ist. ;)
 
Bemüh dich nicht den Leuten hier logisches über Öl zu erklären. Für die zählt nur billigstes Baumarktöl weil Markenöle mit Zusätzen alle Geldschneiderei sind. Das sind die gleichen die E10 tanken weil Super Plus auch Geldschneiderei ist und Kopffestigkeit in unseren Treckermotoren ja eh keinen Sinn macht.
Blödsinn!!! Bei einem Motor wie dem in der Brixton 125er ist es zwar möglich aber eben nicht nötig auf solche Feinheiten beim Motoroel zu achten!
Solche "Leute " wie du verunsichern mit ihrem Gefasel über Tuning und Mehr/Einbereichs Oelen nur diejenigen, die nur eine einfache Frage zum richtigen Motoroel haben weil sie schlicht keine Ahnung von Motorentechnik haben und ihr Mopped einfach nur fahren wollen!🤷‍♂️
 
Dann erkläre "denen" doch mal, warum das alles ganz anders ist. ;)

Bei meiner "M"opedfahrt gestern bei schönstem Wetter habe ich einem am Straßenrand gestrandeten Fiesta 1.0 Ecoboost erste Hilfe geleistet.
Keine ECU Fehlermeldung, Ölstand iO.

Beim Starten aber schnell erkannt der Starter dreht wie dolle die Kurbelwelle (wie bei wenig oder keiner Kompression) leider aber nicht die Nockenwellen ! :eek:

Mögliche Ursache siehe Vid

 

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