Wer kennt diesen Gepäckträger?

Ich verstehe, ist Logisch. Wie hoch ist den die Begrenzung bei Satteltaschen?
 
Das ist keine vorgeschriebene/gesetzliche Beschränkung.

Es kommt immer darauf an, wo der Schwerpunkt der Zuladung liegt.
Je weiter hinten und je schwerer, desto schwieriger... 🤷‍♂️
Der "ideale" Bereich befindet sich immer zwischen der vorderen und der hinteren Achse.

Und bitte auch immer das zulässige Gesamtgewicht und die einzelnen max. Achslasten beachten. ;)
 
Nur mal so als Info.
Ich sitze als Fahrer ohne Sozius ziemlich dicht am Tank.Ist halt mein Fahrstil.
Deshalb glaube ich das auch bei 15 kg das Vorderrad sich weiter bremsen und lenken lässt.
Habe es aber noch nicht ausprobiert.
Also nur 5 kg Gewicht finde ich in so fern Blödsinn.
Das wiegt ja bald mein leerer Alu Koffer der drauf ist.

Aber mal im Ernst.Selbst 10 kg Blödsinn im Koffer ist viel.Was soll denn da alles rein?
 
Also nur 5 kg Gewicht finde ich in so fern Blödsinn.
Das kannst du auch gerne tun.

Bloß...
Wenn der Träger-Hersteller 5 kg vorgibt, du 'nen Unfall baust und irgendjemand auf die Idee kommt, dass es am Gepäck gelegen haben könnte, bist du derjenige, der die A-Karte hat.

Beispiel:
Ein Träger, dem ich locker 10-15 kg zutrauen würde (Stahlrohr, am Fahrzeugrahmen verschraubt)

1723487023840.png
Der Hersteller sagt: 5 kg!
https://cdn1.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/10023204_MONT_DE_2024.pdf
 
JA das ist klar.Ist ja mit allem so.
Wie bei der 49er Kettenrad Fraktion auch die zu 80% nicht eingetragen ist.
Die haben dann auch die A Karte.

Meinte ja nur nicht den Schlüpfer nass machen.Bis 10 kg ist schon ok.
Und das ist ja eine Menge zum Spazieren fahren.
 
Wenn wir zu zweit 14 Tage mit der Felsberg zum Camping fahren kommt schon so einiges zusammen. Das will ich auf dem Bike verstauen. Wir wiegen zusammen 110 Kg da würde theoretischnoch noch so einiges an Zuladung gehen.
 
Ja ok, aber ab 20 kg hinten drauf gebe ich dem Raucher recht.
Ist schon übel mit der Fahreigenschaft.
Und dann noch zu 2 auf dem Roller????
Also dann brauchst du nur noch die ersten 3 Gänge.
So schlimm war bei uns nicht, meine Frau und ich mit Gepäck waren ca. 150 kg, mit der Bike dann 285 kg. Überall lief die Maschine 10-15 km/h langsammer als wenn nur ich, ohne Gepäck unterwegs wäre, also 85 flach immer erreicht. Mein einziger Hinweis, Federbein einstellen ist sehr wichtig (ich habe erst nach 15 km getan... 😮‍💨).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe besagten Gepäckträger seit Anfang an dran und kann nur positives sagen.
Er ist sehr stabil und passt meines Erachtens sehr gut zur Felsberg. Ich hatte zuerst auch eine Halteplatte für einen Givi-Koffer montiert um bei Bedarf Stauraum zu haben. Sah aber bescheiden aus.
Jetzt kommt bei Bedarf eine Sitzbanktasche von Louis drauf. Passt auch ne Menge rein und ist in ein paar Sekunden montiert und auch wieder entfernt.
 

Anhänge

  • IMG_20240813_114401.jpg
    IMG_20240813_114401.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240813_113022.jpg
    IMG_20240813_113022.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240813_112958.jpg
    IMG_20240813_112958.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 28
Nur mal so als ergänzende Info: beim bergsteigen habe ich schon mal einen Rucksack im gut zweistelligen Bereich auf dem Buckel.

Mein spezieller Motirradrucksack aber hat den innen liegenden Warnhinweis. 5 kg können bei einem Unfall das zigfache an Gewicht bekommen…. Sicher ist deswegen auch das zulässige Gewicht der Gepäckträger begrenzt….
 

Anhänge

  • IMG_0590.jpeg
    IMG_0590.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 13
ich habe besagten Gepäckträger seit Anfang an dran und kann nur positives sagen.
Wenn der Träger exakt genug gefertigt wurde, dass er ohne Verspannungen montiert werden kann, ist auch alles gut.

Problematisch wird es bei sowas (und vielem anderen) immer dann, wenn das Bauteil unter Spannung eingebaut wird.
Dann sind Risse/Brüche vorprogrammiert...
 
Selbst das massiv verschraubte Zeug von SW Motech und CO hat die "Gewichtsgrenzen" als Absicherung für den Hersteller. Einfach hinnehmen und beladen wie mans für richtig hält :)

Vermutlich hab ich meine Gepäckträger noch nie mit weniger als 5kg beladen ^^ der Träger ist auch weniger stabil als der hier verlinkte.
Meiner liegt eig. nur auf dem Haltebügel auf. Sind hier auch 18kg +
Unfall bauen sollte man halt generell vermeiden, mit Ladung wohl erstrecht :p

Echt, ein Gepäckträger für unser Brixton trägt nicht einmal einen 6er Pack Wasser mit 1,5L Flaschen
Sogar 2 :p grad noch entdeckt, das musste ich quasi zitieren :)

mfg
 

Anhänge

  • 1723543813530.jpg
    1723543813530.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
... Meinte ja nur nicht den Schlüpfer nass machen.Bis 10 kg ist schon ok.
Und das ist ja eine Menge zum Spazieren fahren.
:)

So schlimm war bei uns nicht, meine Frau und ich mit Gepäck waren ca. 150 kg, mit der Bike dann 285 kg. Überall lief die Maschine 10-15 km/h langsammer als wenn nur ich, ohne Gepäck unterwegs wäre, also 85 flach immer erreicht. Mein einziger Hinweis, Federbein einstellen ist sehr wichtig (ich habe erst nach 15 km getan... 😮‍💨).
Hört sich gut an, würde bei uns auch so ungefähr hinkommen, vielleicht mehr Richtung 130 Kg. Ich muss mir dann mal ansehen wie ich die Federbeine einstelle.

Also, ich habe besagten Gepäckträger seit Anfang an dran und kann nur positives sagen.
Er ist sehr stabil und passt meines Erachtens sehr gut zur Felsberg. Ich hatte zuerst auch eine Halteplatte für einen Givi-Koffer montiert um bei Bedarf Stauraum zu haben. Sah aber bescheiden aus.
Jetzt kommt bei Bedarf eine Sitzbanktasche von Louis drauf. Passt auch ne Menge rein und ist in ein paar Sekunden montiert und auch wieder entfernt.
Schön zu lesen, Danke für Deine Bilder.
Wenn der Träger exakt genug gefertigt wurde, dass er ohne Verspannungen montiert werden kann, ist auch alles gut.

Problematisch wird es bei sowas (und vielem anderen) immer dann, wenn das Bauteil unter Spannung eingebaut wird.
Dann sind Risse/Brüche vorprogrammiert...
Vielleicht sind die Erfahrungen mit diesen Gepäckträger so unterschiedlich weil die Warenendkontrolle bei Kunden statt findet.

Selbst das massiv verschraubte Zeug von SW Motech und CO hat die "Gewichtsgrenzen" als Absicherung für den Hersteller. Einfach hinnehmen und beladen wie mans für richtig hält :)

Vermutlich hab ich meine Gepäckträger noch nie mit weniger als 5kg beladen ^^ der Träger ist auch weniger stabil als der hier verlinkte.
Meiner liegt eig. nur auf dem Haltebügel auf. Sind hier auch 18kg +
Unfall bauen sollte man halt generell vermeiden, mit Ladung wohl erstrecht :p


Sogar 2 :p grad noch entdeckt, das musste ich quasi zitieren :)

mfg
Da hast Du wohl recht. Als ich mit der Enfield in Indien unterwegs war habe ich auch einfach drauf gepackt was mit muss und mir keinen Kopf gemacht. Das Foto sieht krass aus, geil😆 Welcher Gepäckträger ist das?
 
Der hier Gepäckträger hinten Brixton 125, 118,88 € für die Hälfte vom Ali.
Auf der Royal Enfield Himalayan ist steht witzigerweise auch max. 5kg Load auf dem dicken Stahlträger der ab Werk dabei ist :)

mfg
Gut das ich nichts von den 5Kg wusste, so hab ich mir nie Gedanken darum gemacht. Allerdings träume ich noch heute manchmal davon das die Enfield nicht zum stehen kommt.Sie schiebt und schiebt obwohl ich mit Vorderrad- Hinterradbremse und dem Motor bremse:oops:

Danke kHk für den Link. Das ist ja der Gepäckträger zu dem ich den Link auf Seite 1 dieses Threads gepostet habe, mit dem der Austausch über die Belastbarkeit von Gepäckträgern anfing. Schön das der es ist, auf Deinem Bild mit den vielen Flaschen:). Lässt er sich durch die Befestigung mit den beiden Schellen am Haltegriff auch mal so auf die schnelle mal An und Abbauen?

Ergänzung:
Was meinst Du mit :"...für die Hälfte vom Ali."?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: bei der Gewichtsbegrenzung geht es sehr wahrscheinlich nicht darum dass der (fette) Gepäckträger zerbrechen könnte, sondern um das Gepäck selber. Im Falle eines Unfalls vervielfacht sich das Gewicht und das kann unangenehme Folgen haben.
 

Ähnliche Themen

Arrow Auspuffanlage

Haltegriff bei ebay

Givi-Gepäckträger

Felsberg Diese KÜHLRIPPEN …

Brixton Ersatzteil Nummern und Explosion´s Zeichnungen

Zurück
Oben