Der Raucher
Ölfinger
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Das lag in erster Linie daran, dass die Motoren noch für den Betrieb ohne Kat konzipiert waren und dann (auch "ab Werk"!) ein Kat nachgerüstet wurde.Damals machte es leistungstechnisch bei nem 4-Zylinder Motor (oder noch mehr Zylindern) tatsächlich noch einen grooooßen Unterschied, ob einer verbaut war (der die Auslassströmung der Abgasanlage beim 4-Takter negativ beeinflusste)… oder ob man den rausgekloppt hatte und somit damals tatsächlich mehr „Power“ bekommen hatte.
DER wirkte dann natürlich wie eine Drossel.
Diese Zeiten sind aber läääängst vorbei.
Ist richtig.Bei 2-Taktern klappte das gar nicht, weil die brauchten ordentlich Gegendruck, um richtig zu laufen.
Bloß:
Die Allermeisten von uns haben ja ihre ersten Erfahrungen mit irgendwelchen 50-ccm-Mopeds gemacht.
DIE waren fast alle gedrosselt (weil im ungedrosselten Serienzustand viiiel zuviel Leistung fürn Mofa/Moped/Mokick!).
Und diese Drosseln saßen nunmal meistens im Auspuff und/oder Ansaugtrakt.
Bei DEN Mopeds brachte es natürlich Mehr-Leistung, wenn man die Drosseln entfernte (wodurch die Karren dann auch lauter wurden).
Das war aber mitnichten "Tuning", sondern nur ein Wiederherstellen des Originalzustands!
Auch daher rührt die Saga, dass "Laut = Schnell".
Ja.Für unsere Maschinen wäre da das Beispiel von Arrow ggf. möglich, wenn die dieses in Ihren Rohrdurchmessern und Prallblechen berechnet haben.
"WENN!".
Aber auch dann ist es mit "Kat raus, Arrow drauf" nicht getan.
Da müssen auch noch ein paar andere Komponenten "angepasst" werden (Einspritzdüse, Drosselklappe, ECU, ...).