Bike Mike
Racing like no others
- Beiträge
- 1.862
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau so ist es! Habe es heute getestet als die Maschine auf dem Hauptständer stand. Die Vorderradbremse bremst nur das Vorderrad. Die Fußbremse wirkt auf Vorder- und Hinterrad. Wenn du also nur mit der Vorderbremse bremst, kannst du dich auch mit CBS System überschlagen! Dachte auch dass dann die Vorderradbremse auch hinten wirkt, würde ja Sinn machen, ist aber komischerweise nicht so!Nope!
Nur bei der Hinterradbremse werden beide Räder gebremst (Verteilung ca. 75% hinten und 25% vorne)!
Der Handbremshebel bremst nur das Vorderrad.
Überschlagen ist eher unwahrscheinlich.... überschlagen...
Die diffuse Angst davor war übrigens der Grund warum ganz frühe Motorräder vorne keine Bremse hatten , unvorstellbar eigentlich , aber war mal so .Überschlagen ist eher unwahrscheinlich.
Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass dir das Vorderrad zur Seite wegrutscht.
Auch die Hinterrad-Wackel-Vorrichtung kam spät in Mode.Die diffuse Angst davor war übrigens der Grund warum ganz frühe Motorräder vorne keine Bremse hatten
Sehe ich genauso, das Hinterrad hab' ich nur ein paar mal vom Boden bekommen und das war bei Bremsübungen mit dementsprechend warmen Reifen und auch dort waren es höchstens 10cm, Es braucht echt viel dass man sich überschlägt, mit dem Fahrrad passiert das ja öfters, das wiegt aber auch deutlich weniger.Überschlagen ist eher unwahrscheinlich.
Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass dir das Vorderrad zur Seite wegrutscht.
Reinsemmeln könnte !weil sonst der Hintermann/frau in einen reinsemmelt.
In meiner Fahrschule (und bei der Prüfung!) wurde gesteigerter Wert darauf gelegt, dass man auch bei einer Notbremsung henrunterschaltet, um möglichst im 1. Gang zum Stehen zu kommen.
Bei mir noch länger...Ist zwar bei mir schon etwa 30 Jahre her, ...
Das ist dann wahrscheinlich der Unterschied zur B196 Schulung - 8 Std Automatik Roller, 2 Std. Schalter. Deshalb mache ich jetzt Fahrsicherheit im Selbststudium... ;-)In meiner Fahrschule (und bei der Prüfung!) wurde gesteigerter Wert darauf gelegt, dass man auch bei einer Notbremsung henrunterschaltet, um möglichst im 1. Gang zum Stehen zu kommen.
Ja das stimmt, in München ist es der große Parkplatz am Olympia-Berg. Leider recht weit von mir weg...Ich hätte lieber erstmal Bremsen und Hütchenfahren unter realen Bedingungen (Asphalt/Teer) geübt, bevor ich auf Schotter/Sand/Kies gehen würde, weil das Gefühl doch ein gaaaanz anderes ist, welches einem im Straßenverkehr dann doch als Anfänger recht wenig bringt.
Ideal sind dafür immer Industriegebiete oder Großparkplätze.
Wenn Du glück hast, ist das dann auch ein „Stammgebiet“, auf dem auch andere Fahrschulen immer trainieren lassen… dann sind da ggf. schon die „Kreise“ und „Hütchenpositionen“ auf der Straße „dezent“ mit der Spraydose markiert worden.
(So ist das zumindest bei unseren „Fahrschulrevieren“ in den umliegenden Industriegebieten!)
Fahrbahnmarkierungen ? Gullideckel ?Andere Frage: ich wollte mal slalom üben - hat da hemand ne Idee mit was? Leere Bierdosen? Wasserflaschen aus Plastik? Müsste doch eigentlich gehen...
Das ändert nichts an der Massenträgheit (die theoretisch zum Überschlag führen könnte).Besser wäre es doch wenn dann auch die Handbremse das Hinterrad mit bremsen würde
Bei blockierendem Vorderrad rutscht in 99,9% das Rad zur Seite weg und du liegst auf der Nase.damit ich mit nicht bei Vorderradblockade überschlage
Eine ABS-Bremse hat nie einen kürzeren Bremsweg.eine ABS Bremse hat nicht automatisch den kürzeren Bremsweg.
FastDas habe ich ja genauso geschrieben.
Das kann man auch anders verstehen.hat nicht automatisch den kürzeren Bremsweg.