Wie leicht dreht Euer Hinterrad ?

Uli

Mitglied
Beiträge
189
Motorrad
Cromwell 125 ABS Euro 5
Ich habe gerade die Antriebskette gespannt, dabei ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad im Leerlauf nicht lange frei dreht.

Wenn ich es kräftig mit Muskelkraft andrehe, bleibt es nach circa einer Umdrehung stehen. Ist es normal ?

Beim Glücksrad wäre es ein Fiasko.

Auf dem Hauptständer stehend habe ich im 2. Gang eine Zeit lang das Hinterrad drehen lassen, die Bremsscheibe wurde nicht warm.
Dann kann die Hinterradbremse doch nicht fest sitzen, oder ?
 
Dreht bei mir auch nicht wirklich lange, wie Du schreibst maximal 1 Umdrehung.

Ist aber normal,
die Kette läuft mit und der vordere Antriebsteil wird ja auch mitgedreht.
 
Ich habe gerade die Antriebskette gespannt, dabei ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad im Leerlauf nicht lange frei dreht.

Wenn ich es kräftig mit Muskelkraft andrehe, bleibt es nach circa einer Umdrehung stehen. Ist es normal ?

Beim Glücksrad wäre es ein Fiasko.

Auf dem Hauptständer stehend habe ich im 2. Gang eine Zeit lang das Hinterrad drehen lassen, die Bremsscheibe wurde nicht warm.
Dann kann die Hinterradbremse doch nicht fest sitzen, oder ?
Wenn ich bei meiner 1200 die Kette öle muss ich auch ein paar mal ca 2-3 mal nachdeuen!
Wenn ich am Hinterrad drehe verspüre ich kaum wiederstand.
Solltest du beim drehen grösseren Wiederstand spüren ist was nicht in Ordnung!
 
🤔 Nun habe ich zwei verschiedene Aussagen bekommen...

Also, einen Widerstand spüre ich schon, es ist nicht so wie beim Fahrrad.

Ich hatte die Kette und das Kettenrad gereinigt und auch Kettenspray verwendet.
 
🤔 Nun habe ich zwei verschiedene Aussagen bekommen...

Also, einen Widerstand spüre ich schon, es ist nicht so wie beim Fahrrad.

Ich hatte die Kette und das Kettenrad gereinigt und auch Kettenspray verwendet.
Natürlich ist ein leichter widerstand da!
Ich kann bei meiner 1200 mit 3 Fingern das Rad mindestens 1/3 ohne grossen Widerstand drehen!
Sollte ich meine ganze Hand nehmen bekomme ich bestimmt 1 1/2 hin!
 
Bei mir drehte es auch nicht lange. Mit der neuen DID Kette rennt es dagegen. Lag bei mir an der Kette.
Macht nun 4 Umdrehungen minimum. Eher 5.
 
es ist nicht so wie beim Fahrrad.
Kann es auch nicht.

- Das Moped-Kettenfett klebt (soll es ja auch) an Kette und Kettenrädern. dadurch läuft sdie Kette nicht widerstandslos von den Rädern ab.
- 'Ne 428er Kette hat (trotz Fett) größere Reibungsflächen als 'ne Fahrradkette.
- Eine gedichtete Kette (wenn vorhanden) leistet auch mehr Widerstand.
- Auch im Leerlauf dreht über die Ausgangswelle das halbe Getriebe mit. Bei kaltem Motor und entspr. "zähem" Öl.
- Die Radlager laufen in dickem, zähen Lagerfett.
- Im Schiebebetrieb (also wenn du das Rad "vorwärts" drehst) läuft die Kette auf der Gummi-Kettenführung. Das bremst auch ein bisschen.
- Evtl. schleift auch der innere (freie) Bremsbelag ein klein wenig an der Scheibe.
- ...
Das addiert sich.

Und es kommt auch immer drauf an, wieviel Kraft der drehende Arm hat.
Bei Bud Spencer dreht das Rad länger als bei Minny Mouse.
 
Kann es auch nicht.

- Das Moped-Kettenfett klebt (soll es ja auch) an Kette und Kettenrädern. dadurch läuft sdie Kette nicht widerstandslos von den Rädern ab.
- 'Ne 428er Kette hat (trotz Fett) größere Reibungsflächen als 'ne Fahrradkette.
- Eine gedichtete Kette (wenn vorhanden) leistet auch mehr Widerstand.
- Auch im Leerlauf dreht über die Ausgangswelle das halbe Getriebe mit. Bei kaltem Motor und entspr. "zähem" Öl.
- Die Radlager laufen in dickem, zähen Lagerfett.
- Im Schiebebetrieb (also wenn du das Rad "vorwärts" drehst) läuft die Kette auf der Gummi-Kettenführung. Das bremst auch ein bisschen.
- Evtl. schleift auch der innere (freie) Bremsbelag ein klein wenig an der Scheibe.
- ...
Das addiert sich.

Und es kommt auch immer drauf an, wieviel Kraft der drehende Arm hat.
Bei Bud Spencer dreht das Rad länger als bei Minny Mouse.
Und es kommt auch immer drauf an, wieviel Kraft der drehende Arm hat.
Bei Bud Spencer dreht das Rad länger als bei Minny Mouse.

Ich bin zwar nicht Arnold ,aber bei meiner hindert nicht viel beim drehen des Hinterrades!
Beim Ausparken rückwärts aus einer Parklücke ist es auch ein Unterschied ,ob ich mit angezogener Kupplung oder in "N" ausparke!
 
Ich halte das mit"wenn ich es anschubse,dreht es soundso oft"ehr belanglos.Es sei denn,es geht wirklich schwer.Aber,ob's beim per Hand anschubsen zwei oder drei mal dreht, ist was anderes,als wenn der Motor an der Kette zerrt und das Bike beschleunigt.Ausser, natürlich,man bekommt das Moped neu vom Händler mit ner zum zerreißen straff gespannten Kette,und merkt bzw checkt das Moped nicht,und hat dann die Lagerschäden incl geschrottetem Kettensatz, ich habe es GsD sofort gesehen. Dafür müsste man dem Händler direkt ans Bein pinkeln....na, jedenfalls braucht ne Kette keine Spannung, sondern etwas Spiel....
 
So leicht wird ein Motorrad-Rad nie laufen...
Vielen Dank für die klare Ansage. Nun bin ich beruhigt.
Der Widerstand entspricht Deinen Erläuterungen und
ist für mich nun schlüssig und nachvollziehbar.


Bei mir drehte es auch nicht lange. Mit der neuen DID Kette rennt es dagegen. Lag bei mir an der Kette.
Eine neue Kette ist für Anfang Juni geplant. Freu mich schon auf den "Freilauftest".
 
Ich habe gerade die Antriebskette gespannt, dabei ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad im Leerlauf nicht lange frei dreht.

Wenn ich es kräftig mit Muskelkraft andrehe, bleibt es nach circa einer Umdrehung stehen. Ist es normal ?

Beim Glücksrad wäre es ein Fiasko.

Auf dem Hauptständer stehend habe ich im 2. Gang eine Zeit lang das Hinterrad drehen lassen, die Bremsscheibe wurde nicht warm.
Dann kann die Hinterradbremse doch nicht fest sitzen, oder ?
Bitte entschuldige , aber meinst du mit Kette "gespannt" wirklich gespannt , weil das wäre ein Grund dafür.
 
Muss ich Argilas Recht geben.
Trotz reinigen haben die Ketten eine unterschiedliche Steifigkeit. Oder sind vielleicht unterschiedlich genau Fabriziert.
Könnte natürlich auch ein Wiederstand durch die schnelle Längung entstehen.
Die Kette müsste dann die Löcher vom Kettenrad und Ritzel nicht mehr passgenau treffen.
 
Bitte entschuldige , aber meinst du mit Kette "gespannt" wirklich gespannt , weil das wäre ein Grund dafür.
"Kette spannen" ist umgangssprachlich, damit meint man das Nachstellen des Kettenspanners,
um die Kette auf den empfohlenen Durchhang zu bringen. Man sollte es nicht so wörtlich nehmen.




Ich hatte die Kette und das Kettenrad gereinigt und auch Kettenspray verwendet.
Ich wollte lediglich meine erhöhte Verwunderung darüber zum Ausdruck bingen,
dass trotz Verwendung von Kettenspray und gründlicher Reinigung von Kette und Kettenrad,
das Hinterrad nicht wirklich frei dreht.

Man, was für ein langer Satz...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Probefahrt - mixed feelings

Kupplung selber einstellen / warten

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben