Wie leicht dreht Euer Hinterrad ?

Da hätte ich mal eine andere Frage was hier dazu kommt.Bin gespannt.
Öfter im Netz, in Zeitschriften, und alles andere an Medien, wird berichtet, das schon viele Leute mit geputzter Trockener Kette fahren.
Grund ist das Staub und Dreck nicht an der Kette haften können.
Das soll angeblich auch gehen, und würde Material schonen.
Ist nicht unbedingt meine Meinung, bin aber auf die Antworten der Experten hier gespannt.
 
Also hemmt das Kettenspray die Drehbewegung... 🤔

Dann ist die Frage von Wudusoft ja voll berechtigt...
Ja klar , unwissend hat ein Bekannter mal Motorradkettenspray auf die Kette von seinem Rennrad gesprüht , ein modernes mit 10 Ritzeln hinten , und das Ergebnis war das die Kette auf dem kleinsten Ritzel (12 Z) über die Zahnspitzen rutschte weil diese so störrisch war und nicht locker voll in die Zähne eingriff , die Kette läuft ja so S-förmig durch die Rollen der Schaltung hinten , kein Witz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich mal eine andere Frage was hier dazu kommt.Bin gespannt.
Öfter im Netz, in Zeitschriften, und alles andere an Medien, wird berichtet, das schon viele Leute mit geputzter Trockener Kette fahren.
Grund ist das Staub und Dreck nicht an der Kette haften können.
Das soll angeblich auch gehen, und würde Material schonen.
Ist nicht unbedingt meine Meinung, bin aber auf die Antworten der Experten hier gespannt.
Das ist so nicht ganz ok...
Basis dafür ist immer eine abgedichtete Innen dauergeschmierte O-Ring Kette , die braucht aber auch aussen etwas Schmierung damit die Rollen nicht die Zähne der Antriebsräder zu schnell verschleißen , aber da genügt echt wenig , einen Kettenumlauf von der Innenseite her sprayen genügt völlig.
Wer diese natürlich richtig satt vollsprüht hat so etwas wie einen Fliegenfänger , die Pampe sammelt den Dreck auf , der natürlich die Antriebsräder abschleift und dann abgeschleudert das Heck vollsaut , wenig ist da mehr .
 
Habe heute die neue DID Kette eingefahren.Ungefähr 70 bis 80 km.
Nun dreht sich das Hinterrad 6-7 mal wenn ich es auf dem Hauptständer mit Hand drehe.
Scheinbar macht eine gescheite Kette sehr viel aus.
Das Drehzahlloch bei 8000 U/min. ist nun auch verschwunden.
Die Sunray dreht wie die Felsberg in jedem Gang bis zum Drehzahlbegrenzer.(Ausser 5 Gang natürlich)
Auf der geraden ca. 105-108 km/h
Berg hoch läuft Sie auch wesentlich besser.(85 km/h)
War wohl das Tüpfelchen auf dem i oder wie man so sagt.

Bildschirmfoto 2024-06-06 um 14.32.15.png
 
Endlich habe ich die neue Kette, hat sich alles (aus privaten Gründen) um einen Monat verzögert.

Ergebnis: Das Hinterrad dreht jetzt fast so wie beim Glücksrad im Fernsehen.

Mit ein wenig Schwung per Hand angedreht und ab geht die Post mit drei bis vier Umdrehungen. ☺

Ich will ja gar nicht meckern bei dem Preis,
aber einige Originalteile sind einfach nur Schrott,
so beispielsweise auch die Original-Antriebskette.
 
Endlich habe ich die neue Kette, hat sich alles (aus privaten Gründen) um einen Monat verzögert.

Ergebnis: Das Hinterrad dreht jetzt fast so wie beim Glücksrad im Fernsehen.

Mit ein wenig Schwung per Hand angedreht und ab geht die Post mit drei bis vier Umdrehungen. ☺

Ich will ja gar nicht meckern bei dem Preis,
aber einige Originalteile sind einfach nur Schrott,
so beispielsweise auch die Original-Antriebskette.
Bedenke :
Gaaaanz viele Teile sind doch Zukaufteile die Brixton/KSR doch gar nicht selbst herstellt sondern bei den eigentlichen Herstellern dieser Teile ordert (und die Pfenniguchser im Einkauf haben andere Vorgaben als die Endkundenerwartung) die Kette gehört bestimmt dazu .
Daher kann das alles mögliche sein als "Originalteil"
, und welches Fabrikat dann bei dir landet ist unbestimmt .
 
Hätte -Hätte - O-Ringkette???

Hm...
Ich habe den Rat des Händlers befolgt und gleich die Werkseitig montierte Kette entsorgt und
eine hochwertige X-Ringkette montiert.

Ergebnis die eingefahrene X-Ringkette hat ein-und warmgefahren einen prima Rundlauf und hält bestimmt länger wie das Moped aber der Leistungsverlust im 4.und 5. Gang ist unangenehm spürbar gewesen.

Beim Ritzel und Kettenradtausch hab ich auf eine gute ungedichtete Motocrosskette umgekettet.

Siehe da die "kleine" rennt wie 🐷

Mit der zuvor montierten DID-Gold X-Ring-Kette kann ich vor "kleinen" ne "Kettencobra" bauen. :eek:😊

XS-Kette.jpg

Die "geschmeidige" Cross-Kette läuft auf der XS um vieles leichter.
 
Ich weiß zwar nicht, wie oft sich mein Hinterrad aufm Hauptständer dreht,aber,wenn ich sie rollen lasse-bei mir geht's bergauf,bergab,bin ich immer überrascht, wie leicht sie rollt, ich muss ständig bremsen.Und das mit der originalen Kette.Hab allerdings noch keine 400km auf'm Tacho.Gefettet habe ich sie noch nicht,ist noch vom Werk gut gefettet.Und,kleiner Tipp -Kettenspray sprüh ich immer in den Dosendeckel und trage es mit nem Pinsel auf die Kette auf,ist sparsam und macht keine Sauerei...bei meiner Sportster hat die erste Kette 60.000km drauf gehabt als ich sie verkauft habe, und die war noch voll ok.Staendige Pflege macht sich bezahlt,man muss nur Bock und Zeit haben -ich bin Frührentner seit zehn Jahren oder so und hab beides😁
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Probefahrt - mixed feelings

Kupplung selber einstellen / warten

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben