Je länger ich drüber nachdenke (und ohne eine Grundsatzdiskussion anstoßen zu wollen)...
Was habe ich und was davon brauche ich wirklich?
- Drehzahlmesser: habe ich noch nie gebraucht. Das Popometer und mein Gehör sagen mir sehr deutlich, wann es Zeit zum Schalten ist. Und seit "Erfindung" des Begrenzers ein nutzloses Gimmick.
- Tacho: ist vorgeschrieben und hilft mir Tickets zu vermeiden.
- N-Anzeige: ist (glaub ich) auch vorgeschrieben. Brauch' ich trotzdem nicht. Ein kurzes Kommenlassen der Kupplung zeigt mir viel sicherer an, ob der Leerlauf auch wirklich drin ist. Und, ohne entsprechende Anzeigen lernt man sehr viel schneller mit dem Getriebe umzugehen.
- Blinker-Kontrollleuchte: die kleine Funzel, die wir haben, hilft mir höchstens im Dunkeln. Ist aber trotzdem keine Garantie, dass ich den Blinker nicht trotzdem vergesse
.
- Tankanzeige: ein Benzinhahn mit "Reserve"-Funktion wäre mir viiiel lieber. Notfalls täte es für mich auch ein Schauglas (-schlauch) an der Tankseite. Die vorhandene Anzeige reicht mir allerdings.
- MKL: in der aktuellen Version, für mich, sinnlos. Leuchtet zu allen unpassenden Gelegenheiten, macht die Leute nervös und am Ende ist es doch wieder nur die Lambdasonden-Vorheizung
.
- Fernlicht-Kontrolleuchte: ist Vorschrift und, für mich, ok.
- Gesamt-KM-Anzeige: Wird für mich eigentlich erst beim Verkauf interessant. (Ok, auch für den Ölwechsel...)
Und was hätte ich gerne?
- Öldruckanzeige (als kleine rote LED würde mir schon reichen)
- Evtl. ein Ölthermometer
- Ampèremeter!
- Ein kleines, dezentes Navi als Rundinstrument, das nur mit einem Pfeil anzeigt, wohin es in unbekanntem Terrain gehen soll. Wenn es sein muss, übers Smartphone gesteuert.
Wie gesagt, es soll sich ein/e jede/r ans Moped schrauben, was er/sie möchte.
Das oben Geschriebene spiegelt ausschließlich
meine Erfahrungen und Wünsche.