49er Kettenrad

Dann vermute ich mal hast Du ne „falsche“ Mutter (mit falscher Steigung 😉)
Das Gewinde des Bolzen ist nicht Standard (ich meine M10 x 1,25 statt „Baumarktstandard“ M10 x 1,5)

…oder das Gewinde des Bolzens geschrottet?
 
Nein. Ich hab Original Schrauben bestellt bei Gasgriff. Hab auch einige der alten probiert. Das Bild zeigt die Situation. Ab einer gewissen Einschraubtiefe kommt der Bolzen ein paar Milimeter raus so scheint es.
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Ok dann Bolzen tauschen ist wohl die Devise.
 

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Ich vermute mal, das liegt an dem Phänomen, wenn man nicht wieder die selben Muttern auf den selben Schrauben hat.
Deshalb ist es wichtig, wenn man Schrauben abschraubt, sofort die Mutter drauf zu drehen, und erst dann die nächste löst.

Mein Tipp: Versuch mal eine Mutter einer anderen Schraube die schon fest sitzt.
Manchmal mit Glück geht es dann.
Die Gewinde spielen sich halt ein wenig auf einander ein.
 
ja. Die Schrauben war herstellerseitig brutalst angezogen bei mir. Kann sein, dass es beim lösen das Gewinde zerschossen hat.
💩🫣

Ich hoffe für Dich dass die gerade lieferbar sind.
(Tipp: die gleichen gibt es auch bei Honda, da sind die garantiert sofort lieferbar!)
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Einen kleinen Tipp noch:
Wenn Du die neue Mutter mit dem Feingewinde schon versucht hast festzuprügeln… bestell gleich auch ne neue Mutter mit 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
SOWAS kommt von dieser verf***ten YouTube-Scheiße!

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Erst die Bolzen am Kettenrad festschrauben und erst dann das Kettenrad (mit den Bolzen) in die Nabe stecken...

Die Bolzen müssen mit ihren "Halbkragen" in der Nut auf der Rückseite sitzen.
Sonst drehen sie mit, wenn du versuchst die Mutter festzuziehen...

1723051399128.pngDank @Alex fürs Foto (mal wieder 😁)
 
DANN muss man eben die Bolzen mit 'nem passenden Maulschlüssel (notfalls mit 'ner Zange)festhalten, bis sie fest sind.
Aber auch das geht nur, bevor alles zusammengesteckt wird.

(Wobei die Nut zwar recht breit ist, aber zur inneren Kante hin sollte es passen. Es reicht ja, wenn der Kragen auf einer Seite blockiert wird.)
 
Ja meine Nut ist breiter.
… jup, so geht es👍

(Bloß bei seinem Kettenrad ist die Nut leider seeehr breit, ggf. in deren eigentlichen Funktion nicht brauchbar.
👉49er Kettenrad )
verstehe. Das Kettenrad war hier im Forum verlinkt. Mir bleibt nichts anderes übrig als noch eine Versuch zu starten.
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IMG_4629.jpeg
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es liegt am Kettenrad. Die Bolzen drehen durch. Beim Festziehen habe ich das dann auch bei den anderen gemerkt. Es ist erst bemerkbar wenn man fester anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der untere Bolzen sitzt auf Deinem Bild genau richtig!
So sollten alle sitzen, dann klappt es auch (wenn die Gewinde alle „heil“ sind)!

👆lass Dich nicht entmutigen, das wird schon, und beim nächten Mal oder nächsten Moped weist Du es dann besser!

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Ja aber die Bolzen kontern sich nicht an der Nut, weil die Nut zu breit ist. Entweder ich muss irgendwie gegenkontern mit zange oder ich brauche neues Kettenrad. Wenn das nicht so relevant ist, kann ich mit etwas kontern. Nachteil wäre ich kann nie wieder was nachziehen
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Ich hatte das Kettenrad bestellt aus dem Thread was der Raucher hier verlinkt hat.
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Der untere Bolzen sitzt auf Deinem Bild genau richtig!
So sollten alle sitzen, dann klappt es auch (wenn die Gewinde alle „heil“ sind)!

👆lass Dich nicht entmutigen, das wird schon, und beim nächten Mal oder nächsten Moped weist Du es dann besser!

(Wenn ich Dir als Schrauberneuling einen Tipp geben darf, zum Start ist dieses Heft gold wert:
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danke!
 
Das Kettenrad ist schon in Ordnung, ich glaube bei meiner XC hatte ich auch das von JT drauf.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Problem schon vorher angefangen hatte, weil normalerweise sind die Muttern echt nur „handfest“ (10-15nm) drauf. Wenn Du schon „Gewalt“ brauchtest, um die zu lösen, waren ggf. Die Bolzen/Muttern mit dem Feingewinde schon nicht mehr 100% i.O.
 
👍Genau so… bloß das Ganze mal 4 😉

(Und bei so einem Kettenrad vorher einmal kurz schauen, in welche Löcher die Bolzen müssen, gibt auch asymmetrische 👆)
 
die Bolzen kontern sich nicht an der Nut, weil die Nut zu breit ist
Öööhmm...
Nö?
An dem unteren Bolzen kann man doch prima sehen, dass er gegen den inneren Nutenrand stoßen würde, wenn er sich etwas verdreht.
1723058578832.png

Und bei diesem Bolzen sieht man deutlich, dass der Kragen breiter ist, als die Nut:
1723058212606.png(Zumindest nach innen hin. Und das reicht ja völlig aus.)

Nachteil wäre ich kann nie wieder was nachziehen
Warum sollte man nachziehen wollen?
Deshalb ja die selbstsichernden Muttern. Da löst sich nichts.
Das hält bis zum nächsten Kettenradwechsel.
 
Warum klemmt man den zylindrischen Teil des Bolzens denn nicht im Schraubstock oder nimmt eine Gripzange wenn die Ringnut das mitdrehen nicht verhindern kann weil diese offenbar falsch gefertigt wurde?
Die Mitnehmerbolzen kommen doch fest ans Kettenrad angetackert bevor man das danach auf die Radnabe steckt und den Seegerring davor klippst , einige Member hier stellen sich offenbar irgendwie ein wenig schusselig an bei der simplen Montageart des Kettenrades an der Nabe vom Rad 🤔🫣😜
 

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