49er Kettenrad

ok. Ich hab bis jetzt eingeschraubt und es hinbekommen.


Am Ende gingen zwei Bolzengewinde nicht trotz kontern des Bolzens mit nem Maulschlüssel. Dann habe ich die zwei Bolzen getauscht mit neuen. Die hatte ich vorsorglich bei Gasgriff besorgt. Die Reihenfolge war also erst die Muttern samt Bolzen an das Kettenrad. Dann das Kettenrad in den Reifen mit angeschraubten Bolzen.

Mein Gott...Für das gesamte Projekt inklusive Auspuff lackieren hab ich jetzt 15 Stunden Arbeit investiert. Bin echt kein geborener Schrauber.

Sie fährt jetzt. Krümmer könnte undicht sein und Hinterradbremse muss straffer sein aber das checke ich morgen in Ruhe. Danke Euch für den Support. 🙏
 
Bin echt kein geborener Schrauber [...] Hinterradbremse muss straffer sein aber das checke ich morgen in Ruhe.
☝️ Bitte nicht falsch verstehen!
Aber:
Bist du dir ganz sicher, dass das 'ne gute Idee ist?

Hinterradbremse muss straffer sein
Was verstehst du unter "straffer"?
An der Bremse ist nichts, was man straffer einstellen könnte!
 
Höchstens am Bremspedal oder?
Verschleiss lässt grüssen und Geschwindigkeit sagt Ade.
 
Höchstens am Bremspedal oder?
Was man da einstellt ist (grob gesagt) das Spiel zwischen Pedal und Geber-Zylinder.

Das hat mit "strafferer" Bremse nichts zu tun!

Wenn die Bremsleistung nicht ausreicht (man also das Rad nicht zum Blockieren kriegt oder das ABS nicht zum Auslösen), hilft nur ein Wechsel der Bremsklötze.
Sonst nix!
 

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