Bike Mike
Racing like no others
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Die Serien-Nockenwelle ist wohl zwecks größeren Ventielhub und paar Grad mehr Überschneidung aufgeschweißt und entsprechend geschliffen worden.Kann man etwas an der Nockenstellung sehen, ist die Tuningwelle früher als die Standardwelle (also in einem anderen Winkel?) und kannst du mal einen Faden rum legen und versuchen den Umfang bei beiden zu messen?
0.5mm weiter auf*. Die Menge an Sprit und Luft bleibt gleich, weil sich am Einspritzdüsentiming nichts ändert und die Drosselklappe die Luftmenge begrenzt.
Hm, durch gößeren Ventilhub, mehr Ventilüberschneidung = bessere Füllung des Zylinders (Nachladeeffekt) und dadurch die Möglichkeit mehr Leistung bei höherer Drehzahl zu erzielen steigt auch die Luft-und Kraftstoffmenge.
Vorrausgesetzt die "Macher" haben sich bischen Mühe mit der Welle gegeben.
https://www.ulrich-rapp.de/stoff/fahrzeug/motor/Motor_Steuerdiagramm_AB_4Takte.pdf
Es verwirbelt vielleicht etwas besser, ob das bei der Leitung etwas bringt?
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