Achtung Tuning Nockenwelle

Kann man etwas an der Nockenstellung sehen, ist die Tuningwelle früher als die Standardwelle (also in einem anderen Winkel?) und kannst du mal einen Faden rum legen und versuchen den Umfang bei beiden zu messen?
Die Serien-Nockenwelle ist wohl zwecks größeren Ventielhub und paar Grad mehr Überschneidung aufgeschweißt und entsprechend geschliffen worden.

0.5mm weiter auf*. Die Menge an Sprit und Luft bleibt gleich, weil sich am Einspritzdüsentiming nichts ändert und die Drosselklappe die Luftmenge begrenzt.

Hm, durch gößeren Ventilhub, mehr Ventilüberschneidung = bessere Füllung des Zylinders (Nachladeeffekt) und dadurch die Möglichkeit mehr Leistung bei höherer Drehzahl zu erzielen steigt auch die Luft-und Kraftstoffmenge.

Vorrausgesetzt die "Macher" haben sich bischen Mühe mit der Welle gegeben. ;)

https://www.ulrich-rapp.de/stoff/fahrzeug/motor/Motor_Steuerdiagramm_AB_4Takte.pdf

Es verwirbelt vielleicht etwas besser, ob das bei der Leitung etwas bringt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja die Nocke verbaut, vorher lief meine xs immer so 84-90 nachdem die Nocke verbaut wurde lief sie die angegebenen 95-100. ( ich bin mit ü 100 kg auch recht schwer, so das der xs obenrum irgendwie die Kraft fehlte. In Verbindung mit dem 39er Kettenrad drehte sie sich zu tode
 
Hm, durch gößeren Ventilhub, mehr Ventilüberschneidung = bessere Füllung des Zylinders (Nachladeeffekt) und dadurch die Möglichkeit mehr Leistung bei höherer Drehzahl zu erzielen steigt auch die Luft-und Kraftstoffmenge.

Na ja ...
Das ist kein Vergaser mit einem halbwegs konstanten Luft/Gas Gemisch. Das ist ein Einspritzer der bei Vollgas/Open Loop einen definierten Moment hat, an dem eine feste Menge Sprit einspritzt (aus einer Map). Wenn die Nocke nun länger aufmachen sollte (sie also tatsächlich etwas anderes als eine normale, nur teurere, Nockenwelle ist), kommt mehr Luft, aber nicht mehr Sprit. Das Gemisch im Brennraum wird magerer, die Leistung sinkt und wenn es ganz dumm läuft wird sie auch schön heiß!

Das habe ich oben im Thread schon erwähnt, ist mir aber auch erst heute aufgegangen (nie drüber nachgedacht). Das mit der "Sportnocke" ist altes Vergaserwissen (da war das alles schön einfach). Wo soll ohne Anpassung an der Einspritzung (Menge und Timing) in der ECU bei neuer Nockenwelle die erwünschte Mehrleistung herkommen? Wenn das nur aus Luft geht, wäre das revolutionär!!! 👍👍👍



PS: Hier bin ich aber raus. Ich will mich eigentlich nicht in die Feinheiten der 125er einarbeiten - hat sich bisher nicht gelohnt für mich. 🤣


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EDIT:
Interessanterweise könnte das im Closed-Loop funktionieren. Angenommen es ist eine Sportnocke und es kommt mehr Luft, dann würde die Lambdasonde dafür sorgen, dass in das mager werdendere Gemisch mehr Sprit eingespritzt wird!
Dummerweise ist der Bedarf an Mehrleistung im Closed Loop in der Regel sehr begrenzt 😂


PPS Jetzt ist aber wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab die (nur die ) Nockenwelle von Gasgriff beim 4000KD verbauen lassen, hab da auch schon viel geschrieben >Gasgriff-Tuning<
Fakten, läuft besser, dreht schneller, (siehe Beitrag) Sprittverbrauch unverändert, ob sie heißer wird kann ich nicht beurteilen, da ich kein Ölthermometer verbaut habe..
Ich war,bin voll zufrieden, hat sich für mich gelohnt, schade dass das bei dir Kapaz nicht so toll geklappt hat...
 
also, ich hab die (nur die ) Nockenwelle von Gasgriff beim 4000KD verbauen lassen, hab da auch schon viel geschrieben >Gasgriff-Tuning<
Fakten, läuft besser, dreht schneller, (siehe Beitrag) Sprittverbrauch unverändert, ob sie heißer wird kann ich nicht beurteilen, da ich kein Ölthermometer verbaut habe..
Ich war,bin voll zufrieden, hat sich für mich gelohnt, schade dass das bei dir Kapaz nicht so toll geklappt hat...
Heißer wird nur " wenn" die Verbrennung, konnte am Kerzenbild nach knapp 30km Vollgas aber keinen unterschied zu vorher feststellen
 
Heißer wird nur " wenn" die Verbrennung, konnte am Kerzenbild nach knapp 30km Vollgas aber keinen unterschied zu vorher feststellen
☝️… das wirst Du bei den aktuellen Temperaturen auch noch nicht nach 30km feststellen können!

Die ersten (mindestens) 10 km brauchst Du alleine, um das Öl auf „Betriebstemperatur“ zu bringen (wird also alles bis dahin noch super „gekühlt“), und selbst wenn Du dann weitere 20km unter Volllast gefahren bist, wird noch alles im grün/gelben Bereich liegen. Spannend wird es erst im Sommer „Stadtverkehr“ mit Stop&go oder Vollast im Sommer bei dem Luftgekühlten Motor, wenn Du dann eine zu „heiße/magere“ Verbrennung hast, werden diverse Motorteile (Ventile/Ventilsitze, Kerze, Kolben/Kolbenringe) sich meist langsam „totglühen“.
Sowas darf man sich bei unseren Motoren nicht wie bei so einem hochgezüchteten F1 Motor vorstellen, wo der Motor dann nach einmal Volllast plötzlich „hochgeht“, sondern eher so, dass der Motor anfangs irgendwie immer mehr „rumzickt“, langsam gefühlt mit der Zeit Leistung verliert… und beim finden des Fehlers nach ein paar 100km feststellt, das man nen Motorschaden hat.
Der klassische Kolbenfresser bei ner Tour kann dann natürlich auch irgendwann mal auftreten, der ist aber im Fehlerbild wahrscheinlicher, wenn die Schmierung fehlen sollte.
 
☝️… das wirst Du bei den aktuellen Temperaturen auch noch nicht nach 30km feststellen können!

Die ersten (mindestens) 10 km brauchst Du alleine, um das Öl auf „Betriebstemperatur“ zu bringen (wird also alles bis dahin noch super „gekühlt“), und selbst wenn Du dann weitere 20km unter Volllast gefahren bist, wird noch alles im grün/gelben Bereich liegen. Spannend wird es erst im Sommer „Stadtverkehr“ mit Stop&go oder Vollast im Sommer bei dem Luftgekühlten Motor, wenn Du dann eine zu „heiße/magere“ Verbrennung hast, werden diverse Motorteile (Ventile/Ventilsitze, Kerze, Kolben/Kolbenringe) sich meist langsam „totglühen“.
Sowas darf man sich bei unseren Motoren nicht wie bei so einem hochgezüchteten F1 Motor vorstellen, wo der Motor dann nach einmal Volllast plötzlich „hochgeht“, sondern eher so, dass der Motor anfangs irgendwie immer mehr „rumzickt“, langsam gefühlt mit der Zeit Leistung verliert… und beim finden des Fehlers nach ein paar 100km feststellt, das man nen Motorschaden hat.
Der klassische Kolbenfresser bei ner Tour kann dann natürlich auch irgendwann mal auftreten, der ist aber im Fehlerbild wahrscheinlicher, wenn die Schmierung fehlen sollte.
Ich bin 100km gefahren, davon 30km Autobahn Vollgas. Das war letztes Jahr im Oktober, denke die 0.5mm mehr Hub wird da nicht so viel abmagern, kenne es von meiner Dax da hab ich auch immer nur die Nockenwelle gemacht, und mehrere 1000km gefahren
 
Spannend wird es erst im Sommer „Stadtverkehr“ mit Stop&go oder Vollast im Sommer bei dem Luftgekühlten Motor, wenn Du dann eine zu „heiße/magere“ Verbrennung hast, werden diverse Motorteile (Ventile/Ventilsitze, Kerze, Kolben/Kolbenringe) sich meist langsam „totglühen“.
Kann passieren.
Muss aber nicht.
Ich glaube, dass unsere Motörchen deutlich robuster sind, als wir glauben.

Dass jedes ernsthafte Tuning zu Lasten der Lebensdauer geht, steht natürlich außer Frage.
Zum sofortigen Tod binnen weniger 100 KMs wird sicherlich keine der Maßnahmen führen, die hier bisher diskutiert wurden.
 
Kann passieren.
Muss aber nicht.
Ich glaube, dass unsere Motörchen deutlich robuster sind, als wir glauben.

Dass jedes ernsthafte Tuning zu Lasten der Lebensdauer geht, steht natürlich außer Frage.
Zum sofortigen Tod binnen weniger 100 KMs wird sicherlich keine der Maßnahmen führen, die hier bisher diskutiert wurden.
ich steh vor dem 8000KD, und bin mittlerweile mehr km mit der scharfen Nockenwelle gefahren als mit der orginalen. Letztes WE über 400 km abgerissen, davon 2x 50 km Vollgas (zwischen 9500-10500U/min) und auf der Autobahn nochmal 33 km.

Ich glaube auch, dass der Motor mehr hehr gibt als vermutet wird, der erste Kolbenfresser möge sich melden....

sie läuft je länger/heißer desto besser,....
 
Ich bin 100km gefahren, davon 30km Autobahn Vollgas. Das war letztes Jahr im Oktober, denke die 0.5mm mehr Hub wird da nicht so viel abmagern, kenne es von meiner Dax da hab ich auch immer nur die Nockenwelle gemacht, und mehrere 1000km gefahren
Deine DAX war ein Vergaser. Da hast du einen (fast) konstanten Strom an Sprit/Luft Gemisch der in den Zylinder gelangt. Änderst du die Nockenwelle kommt halt mehr davon in den Zylinder - mit dem selben Sprit zu Luft Verhältniss .
Bei den Brixtons ist das ein Einspritzer (anderes Prinzip!). Da kommt IMMER die selbe Menge an Sprit (zumindest wenn du NUR die Nockenwelle tauschst - geht gar nicht anders). Wenn (ich habe immer noch Zweifel) die Nockenwelle nun länger aufmacht kommt mehr Luft aber die gleiche Menge Sprit in den Brennraum wie vorher. Das macht dein Gemisch magerer! Ein magereres (was für ein Wort) Gemisch verbrennt immer heißer. Muss so, ist Physik!

Ich würde sagen, dass wird dem Motor nicht sofort den Gnadenschuss verpassen, es ist aber wie rauchen ... es hilft nicht wirklich.

Was die Mehrleistung bei magererem Gemisch betrifft, hier die wichtigste Grafik


FETTMAGER.png

aus diesem Wikipedia Artikel

Was dein Popometer dir sagt ist wieder eine ganz andere Sache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann passieren.
Muss aber nicht.
Ich glaube, dass unsere Motörchen deutlich robuster sind, als wir glauben.
Damit wolte ich als Fazit auch nur sagen, dass man sowas nicht nach 30km am Kerzenbild erkennen kann, sondern nur über die Dauer.
Ergänzung ()

Ich würde sagen, dass wird dem Motor nicht sofort den Gnadenschuss verpassen, es ist aber wie rauchen ... es hilft nicht wirklich.
Schöner Vergleich 😉
 
Deine DAX war ein Vergaser. Da hast du einen (fast) konstanten Strom an Sprit/Luft Gemisch der in den Zylinder gelangt. Änderst du die Nockenwelle kommt halt mehr davon in den Zylinder - mit dem selben Sprit zu Luft Verhältniss .
Bei den Brixtons ist das ein Einspritzer (anderes Prinzip!). Da kommt IMMER die selbe Menge an Sprit (zumindest wenn du NUR die Nockenwelle tauschst - geht gar nicht anders). Wenn (ich habe immer noch Zweifel) die Nockenwelle nun länger aufmacht kommt mehr Luft aber die gleiche Menge Sprit in den Brennraum wie vorher. Das macht dein Gemisch magerer! Ein magereres (was für ein Wort) Gemisch verbrennt immer heißer. Muss so, ist Physik!

Ich würde sagen, dass wird dem Motor nicht sofort den Gnadenschuss verpassen, es ist aber wie rauchen ... es hilft nicht wirklich.

Was die Mehrleistung bei magererem Gemisch betrifft, hier die wichtigste Grafik


Anhang anzeigen 16242

aus diesem Wikipedia Artikel

Was dein Popometer dir sagt ist wieder eine ganz andere Sache ...
da ich nix an der Übersetzung oder sonst was verändert hab (außer Nockenwelle, auch keine 20kg abgenommen) sagt eben mein Popometer sowie mein Tacho das selbe, SIE LÄUFT BESSER.... (siehe Beiträge Gasgriff-Tuning)
(was nicht heißen mag, dass das ewig so ist, aber die letzten 4500km)
 
Wenn bei mir früher mein Gefühl etwas sagte und ich aber wusste das die Physik/Mathematik oder der gesunde Menschenverstand dagegen war habe ich immer versucht herauszufinden wo der Fehler war. Das Problem war - zumindest bis heute - leider immer bei mir.

Ich wünschte, ich könnte mich einfach an meinem guten Gefühl freuen und das lästige Wissen da hinten im Kopf vergessen - vieles wäre einfacher
 
....es gibt Leute die rechnen sich auch alles schön, weshalb soll ich meinre Brixes Tacho nicht traun, ....
Brixe und ich haben gute Gefühle und die Chemie stimmt....😜
Eben so war es bei mir auch, hab ja nicht innerhalb von 2 Tagen 20kg abgenommen ( das daher der Geschwindigkeitszuwachs kommt)
 
Das habe ich oben im Thread schon erwähnt, ist mir aber auch erst heute aufgegangen (nie drüber nachgedacht). Das mit der "Sportnocke" ist altes Vergaserwissen (da war das alles schön einfach).
Jo war/ist alles einfach mit den Vergaser´s, ua. je nach Streckenlayout und Wetter, Höhenlage etc.

Welche Nockenwelle/n mehr Drehmoment oder mehr Spitzenleistung?
Welcher Vergaser ø mit welcher Bedüsung dazu ?
Welche Ansaugtrichterform/länge für beste Füllung passend zum Vergaser und Motorlayout.
Dieses dann mit Popometer und Stoppuhr auf der Strecke testen und erfahren.

Da ist die Gemischanpassung bei Motorischer Veränderungen im Steuergerät per Rechner wesentlich entspannter und schneller durchzuführen und wenn´s funzt abspeichern und bei Bedarf ändern und und und. 🥱 😉

Interessanterweise könnte das im Closed-Loop funktionieren. Angenommen es ist eine Sportnocke und es kommt mehr Luft, dann würde die Lambdasonde dafür sorgen, dass in das mager werdendere Gemisch mehr Sprit eingespritzt wird!
😌

Schon seit Jahrzehnten wird in der Motorsteuerung durch die Adaptive Regelung das Gemisch angepasst und bei der AU ua. durch Störgrößen Aufschaltung überprüft.

" Der folgende Teil der AU läuft immer wieder nach dem gleichen Muster ab. Zunächst wird ein stabiler Zustand in der Lambdaregelung erreicht. Durch die Einspritzregelung pendelt Lambda um einen bestimmten Mittelwert. Jetzt kommt das Aufschalten einer Störgröße. Das kann Gasgeben oder -wegnehmen, die Beeinflussung der Luftzufuhr oder die Erhöhung der Last (z.B. durch Einschalten des Fahrlichts) sein. Wichtig ist, ob überhaupt und in welcher Zeit das Lambdasignal wieder zu einer stabilen Regelung zurück findet. "
kfz-tech.de

https://www.zawm.be/fileadmin/user_..._Praxis_fuer_die_Praxis/Adaptive_Regelung.pdf

PPS Jetzt ist aber wirklich gut.

😉
 
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