Achtung Tuning Nockenwelle

Jo war/ist alles einfach mit den Vergaser´s, ua. je nach Streckenlayout und Wetter, Höhenlage etc.

Welche Nockenwelle/n mehr Drehmoment oder mehr Spitzenleistung?
Welcher Vergaser ø mit welcher Bedüsung dazu ?
Welche Ansaugtrichterform/länge für beste Füllung passend zum Vergaser und Motorlayout.
Dieses dann mit Popometer und Stoppuhr auf der Strecke testen und erfahren.

Ok vielleicht hätte ich "einfacher" schreiben sollen ... es ging aber auch um den den Vergleich zur ECU Programmierung (siehe Absatz eins tiefer).

Da ist die Gemischanpassung bei Motorischer Veränderungen im Steuergerät per Rechner wesentlich entspannter und schneller durchzuführen und wenn´s funzt abspeichern und bei Bedarf ändern und und und. 🥱 😉

Das dürfte für die meisten eben nicht zutreffen. Eine Düse für ein paar Euro mit Werkzeug das die meisten sowieso haben zu tauschen dürfte für fast alle noch möglich sein. Sich als Hobbyschrauber die nötige Software/Hardware für hunderte von Euro zu beschaffen, zu lernen wie die zu bedienen ist und dann auch noch sinnvoll damit arbeiten dürfte da die deutlich größere Hürde darstellen. Insbesondere weil die meisten die Investition für nur EIN Motorrad machen müssen. Bei einer Werkstatt, die das wiederholt machen muss und die damit Erfahrung sammeln kann, sieht das anders aus.
Die alten Brixtons mit der Delphi 5.02 waren da ein sehr glücklicher Zufall, bei der 5.03 (ab Euro5) ist für die meisten hier (alle! Oder hat schon jemand eine 5.03 modifiziert?) Schluss mit lustig - und trotzdem würde ich, wie schon erwähnt, dem Großteil hier zutrauen eine Düse zu tauschen (auch weil, sollte das wieder Erwarten doch nicht klappen, der finanzielle Aufwand verkraftbar ist)

😌

Schon seit Jahrzehnten wird in der Motorsteuerung durch die Adaptive Regelung das Gemisch angepasst und bei der AU ua. durch Störgrößen Aufschaltung überprüft.

" Der folgende Teil der AU läuft immer wieder nach dem gleichen Muster ab. Zunächst wird ein stabiler Zustand in der Lambdaregelung erreicht. Durch die Einspritzregelung pendelt Lambda um einen bestimmten Mittelwert. Jetzt kommt das Aufschalten einer Störgröße. Das kann Gasgeben oder -wegnehmen, die Beeinflussung der Luftzufuhr oder die Erhöhung der Last (z.B. durch Einschalten des Fahrlichts) sein. Wichtig ist, ob überhaupt und in welcher Zeit das Lambdasignal wieder zu einer stabilen Regelung zurück findet. "
kfz-tech.de

👍
Sag ich doch, eine andere Definition für Open und Closed Loop! Kann man gar nicht oft genug erwähnen!
 
Hallo welche Nockenwelle gibt es... für die Brixton 125..... Link...

und wie ist die Erfahrung ,geht sie ohne Anpassung und abstimmen....oder so LG Erwin (der neue.....😬)
 
Vielen Dank für die Informationen. Es ist nicht einfach, Ersatzteile zu finden, besonders wenn es sich um Tuningteile handelt. Ich hatte noch nie Probleme, Tuningteile zu finden, um das Design des Motorrads zu verändern. Ich habe gute Erfahrungen mit Websites wie sunnydesign.eu gehabt, sie machen die Dinge sehr einfach für dich. Aber ich sage das für andere Tuningteile... es ist fast unmöglich, sie zu finden. Außerdem ist jedes Modell eine eigene Welt, manchmal findet man alles für ein Modell eines Jahres und fast nichts für ein anderes Modell. Je nach Motor, etc. Das ist schwierig.
 
Vielen Dank für die Informationen. Es ist nicht einfach, Ersatzteile zu finden, besonders wenn es sich um Tuningteile handelt. Ich hatte noch nie Probleme, Tuningteile zu finden, um das Design des Motorrads zu verändern. Ich habe gute Erfahrungen mit Websites wie sunnydesign.eu gehabt, sie machen die Dinge sehr einfach für dich. Aber ich sage das für andere Tuningteile... es ist fast unmöglich, sie zu finden. Außerdem ist jedes Modell eine eigene Welt, manchmal findet man alles für ein Modell eines Jahres und fast nichts für ein anderes Modell. Je nach Motor, etc. Das ist schwierig.
Die 125er Motoren sind meines Wissens bis auf die Crossfire (wassergekühlt) alle komplett identisch. Selbst Euro4 und Euro5 motoren sind bis auf Krümmer (bitte ausbessern wenns nicht stimmt) identisch
 
Servus zusammen,

Ich habe ein wenig im Internetz gestöbert und bin zu der Meinung gekommen, dass die Tuning Nockenwelle von Gasgriff eine Standard Nockenwelle von einer Dafra Riva 150 ist.

Wenn man sich die Welle vom LInk anschaut und die von Gasgriff fallen einige Ähnlichkeiten auf: Sei es die Abdeckung des Lagers oder die Gußoberfläche für die Kettenrad Aufnahme.

https://www.pecaskasinski.com.br/ML...alvulas-vini-dafra-riva-150-a-partir-2011-_JM


Wenn jemand eine Bezugsquelle findet, kann er gerne bescheid geben.
 
Ich habe ein Bisschen weiter geschaut.

Anscheinend gibt es noch zwei ähnliche Motoren:

Engine 125cc 4t 157FMI-8 - Ctyrkolky-ATV.cz
Für den habe ich aber nichts gefunden.



Und den hier, als 125 und 250 ccm Motor:
https://gmoto.de/kopf-125cm3-157fmi-barton-hyper-125-blank,463020.html

https://motor-x.pl/gowica-cylindra-kompletna-mikilon-barton-mzk-250,p.html


Für den 250ccm Motor gibts auch billig Nocken wellen, sie sind sogar auf der Seite bemaßt.
Wenn einer noch seine Originale griffbereit hat, wäre es sehr nett wenn er mal schaut ob die Maße von der 250 mit der von der Brixton übereinstimmen.

https://gmoto.pl/walek-rozrzadu-barton-db250-mzk,465639.html

Was mich wunder, das die 250er Nockenwelle auch nur 31mm Hub hat, dazu sieht der Nocken auch noch sehr spitz aus wie bei der Originalen der 125er Brixton.
 
Darum habe ich gebeten, wer eine Originale Welle hat, sie mit der 250er Welle maßlich zu vergleichen.

Im Letzten Link ist ein Bild mit der Vollständig Bemaßung der Nockenwelle.

Daher meine bitte.

Ich denke das ich nicht der einzige bin ,der auf der Suche nach einer Billigen Alternative ist.
 
Wir hatten doch hier schon des öfteren die Diskussion ob man nicht unsere Maschinen "pimpen" kann, was am Ende darauf hingeführt hat das es das einfachste ist, sich entweder ein neues Ritzel zu gönnen oder gleich eine stärkere Maschine zulegen.

Weder sind wir in einem Land wo das legal ist seine 125er so zu tunen das es auf die Geschwindigkeit und dem Drehmoment einer 350er kommt, noch fehlt uns die Möglichkeit das wir nicht das nötige Kleingeld haben um uns eine stärkere Maschine leisten zu können.
 
Ich möchte aus dem Motor keine 15 PS heraus holen, sondern eine billige Alternative zu der "Tuning" Nockenwelle von Gasgriff finden.

Damit sie laut Forum auch die echten 95 Kmh erreicht.
 
..alles andere ist pubertierender Kindergarten.
JEIN, wenn man ersthaft versucht aus ner 125er Brixton ne Rennmaschine zu machen, JA
wenn man allerdings rumbasteln will, sich auskennt und Spaß dran hat, warum nicht....

Ich bin technisch nicht so begabt was Motoren angeht, so hab ich die Nockenwelle einbauen lassen, (von meiner Werkstatt/Händler wo ich die Maschine gekauft habe) weils mich interesiert hat wieviel es ausmacht, gegn mein Twin mit der Duke hab ich deshalb immer noch zu wenig Dampf....

Das sollte man halt berücksichtigen, aus welchem Grund man was und wie angeht.

Würde es nur z.B. nen legalen Tuningsatz für die Brixton auf volle 15PS und 125km/h geben, wäre ich schon bereit auch was dafür zu zahlen....

aber ersthaft mit den auch schon oben benannten Mitteln, das letzte rausholen zu wollen, wird mühsam, außer man hat Spaß dran;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aus dem Motor keine 15 PS heraus holen, sondern eine billige Alternative zu der "Tuning" Nockenwelle von Gasgriff finden.

Damit sie laut Forum auch die echten 95 Kmh erreicht.
Dafür reicht aber schon die Kettenrad Variante! 🤷‍♂️
Bei meinem BluesBike reicht sogar ein Windschild um, immer "echte " (also GPS gemessen) 100-105 kmh zu erreichen!
Zum einen ist es günstiger und zum anderen muß ich dafür nicht den gut laufenden Motor zerlegen und eventuell beschädigen ! 🤔😉😉
 
mit der 250er Welle maßlich zu vergleichen.
Wie kommst du darauf, dass die Welle aus 'nem 250er-Motor passen könnte?
Weil sie "ähnlich" aussieht? Das tun viele Einzylinder-2-Ventil-Nockenwellen...

Im Letzten Link ist ein Bild mit der Vollständig Bemaßung der Nockenwelle.
Die Bemaßung ist nicht vollständig.

Es fehlt der Versatz der Nocken.
Außerdem glaube ich kaum, dass irgendwer hier im Forum in der Lage wäre, diesen Versatz an seiner Nockenwelle exakt zu bestimmen.
 
Wenn ich Spaß daran hätte und genügend Geld,
dann könnte man schon eine andere Kurbelwelle einbauen mit der Gefahr hin, das es schief geht.
Dann zahlt man Lehrgeld und fängt mit dem neuen Motor an.

Man könnte auch jemanden fragen der schon die Erfahrung gemacht hat.

Oder man geht zu einem Spezialisten der dann automatisch weiß, was zu tun ist. Z.B.wie Hohnen, Einspritzzeiten ändern, andere Abgasanlage, etc.

Aber was willst du erreichen?

Eine Renn125er machen?
Da bist du wahrscheinlich hier im falschen Forum.

Einfach nur auf die Geschwindigkeit von 100+ Kmh?
Dann mach es so wie Argillas und co. mit Windschild und Ritzel.

Ansonsten baue doch gleich einen 250er Motor ein oder Kauf dir eine große Maschine.
 
Wir hatten das Thema hier schon mal.
Lösung war Gewichts Einsparung.

Aber leider nicht nur da durch, das am Bike möglichst viel eingespart oder durch Titan ersetzt wird.
Neinnnnnnn....... man muss auch selber ab nehmen.

Anmerkung.Ich habe auch Übergewicht und möchte niemanden beleidigen oder kritisieren.
Die Empfehlung hört sich leicht an, und ich kenne selber das Problem der Umsetzung.

Aber leider ist es so.Die Formel heißt leider Leistungsgewicht.
 

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