Anstelle eines Reiseberichts - Sicherung defekt

Sooo, update:

Neue Spule drin, funkt!

Spritmangel scheint noch immer das Problem zu sein, kurz an, sofort aus.
wenn ich die Pumpe durch ein- und ausschalten öfter laufen lasse bekomme ich sie kurz gestartet.

Die Einspritzdüse spritzt beim Starten nur dreimal, danach nix mehr.
Doch die Düse?
 
Batterie war etwas schwach, habe ich geladen.

Wenn ich die Kerze direkt an die Batterie anklemme und auf den zweiten Pin kurz Spannung anlege sollte da ein Funke zu sehen sein, oder?
 
Ähh, ja: Tippfehler.

Ich habe natürlich die Spule an die Batterie geklemmt (blaue Leitung) und dann einen kurzen Impuls auf die schwarze Leitung gelegt.
 
die Spule an die Batterie geklemmt (blaue Leitung) und dann einen kurzen Impuls auf die schwarze Leitung gelegt.
Wenn ich den Schaltplan richtig lese, kommt die blaue Leitung übers Relais vom (Kurbelwellen-)Sensor.
Daraus würde ich schließen, dass das die Impuls-Leitung ist.

1692722047995.png
 
Natürlich spannungslos und abgeklemmt, beide Wicklungen im Eimer. Mit einem zweiten Multimeter sogar gegengeprüft 😁

Die blaue ist geschaltet Plus, der Zündimpuls kommt aus der ECU. So Relais mögen es eigentlich gar nicht hin und her zu schalten, und induktive Lasten (Spulen) mögen die auch nicht so gerne. Bei 10.000 Touren müsste das arme, halb-mechanische (also langsame) Relais 10.000 pro Minute schalten, das würde nicht lange halten.
 
Kann ich mir aus folgenden Gründen nicht vorstellen:
Das wäre für mich das erste Signal, das über ein Relais geleitet wird.
Wenn der Sensor bestimmt, wann gezündet wird, wozu dann noch eine ECU? Alle Signale/Messungen laufen überlicherweise direkt am Steuergerät auf, anhand dieser Daten werden Aktoren angesteuert, z.B. Einspritzdüse od. Zündspule.

Ohne den gesamten Schaltplan studiert zu haben, würde ich anhand des Ausschnitte davon ausgehen, dass Schwarz-Gelb die Leitung an der Zündspule ist, die von der ECU auf Masse gezogen wird, um den Zündfunken zu erzeugen.
 
Kann ich mir aus folgenden Gründen nicht vorstellen:
Dies kann kein klassisches Spulenrelais leisten

Dazu ist mindestens ein Transistor-Zündsteuergerät oder Unterbrecherkontakte nötig um die Klemme 1 der Zünspule gezielt anzusteuern.

Das wäre für mich das erste Signal, das über ein Relais geleitet wird.

ZB: MT05

Über das MPR (Hauptrelais) wird ua. die Zündspule/n Klemme 15 mit Bordspannung versorgt.

Die ECU gibt der Zündspule/n Primärwicklung Klemme 1 den erforderlichen Arbeitstakt vor damit´s ordentlich "rundgeht"


kfz-tech.de


Beispiel Delphi MT-05

Zündanlage_.jpg
 
So, ich hab mir das mal an meinem Moped angeschaut.
Ohne Gewähr

Der Strom kommt von der Sicherung und geht in das Relais, und wird dann (wenn das Relais arbeitet) durchgeschaltet und versorgt über (blau) einige Verbraucher, und auch die Zündspule, sowie den Sensor im Ansaugtrakt.
Wird in den Ersatzteillisten als Temperatursensor (2 polig) geführt.
War vor Euro 3, 4 oder 5 auch ausreichend.
Heute ist es ein simpler Luftmassen oder Mengenmesser 4polig
Heizdraht wird mit Plus von dem Relais versorgt, und der Messwiederstand liefert seine Werte in die ECU

Der Impuls für die Zündspule kommt direkt von der ECU über Kabel BK/YE
Der Kurbelwellensensor ist mit der Lichtmaschine zusammen auf der linken Seite des Motors verbaut (ist im Schaltplan mit einem roten Kreis versehen), dieser liefert seine Signale direkt in die ECU


IMG_0296.jpeg
 
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