Der Raucher
Ölfinger
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Da bin ich dann wohl mit den Sensoren durcheinander gekommen...
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Der linke Sensor müsste die Lambdasonde sein. So ist der in einem anderen Schaltplan von der 250er beschrieben. Siehe Anhang.So, ich hab mir das mal an meinem Moped angeschaut.
Ohne Gewähr
Der Strom kommt von der Sicherung und geht in das Relais, und wird dann (wenn das Relais arbeitet) durchgeschaltet und versorgt über (blau) einige Verbraucher, und auch die Zündspule, sowie den Sensor im Ansaugtrakt.
Wird in den Ersatzteillisten als Temperatursensor (2 polig) geführt.
War vor Euro 3, 4 oder 5 auch ausreichend.
Heute ist es ein simpler Luftmassen oder Mengenmesser 4polig
Heizdraht wird mit Plus von dem Relais versorgt, und der Messwiederstand liefert seine Werte in die ECU
Der Impuls für die Zündspule kommt direkt von der ECU über Kabel BK/YE
Der Kurbelwellensensor ist mit der Lichtmaschine zusammen auf der linken Seite des Motors verbaut (ist im Schaltplan mit einem roten Kreis versehen), dieser liefert seine Signale direkt in die ECU
Anhang anzeigen 28103
Alles gutDa bin ich dann wohl mit den Sensoren durcheinander gekommen...
Na dann sag ich mal: Willkommen im ClubDa bin ich dann wohl mit den Sensoren durcheinander gekommen...
Ich werde nachher mal die Widerstanswerte der Lambdasonde messen.Lohnt sich eventuell den Heizkreis auch mal nachzumessen, hat jemand da Werte?
Jo der ist noch vorhanden, bin allerdings bei dem Thema Schaltplan raus ! Stelle ihn aber gerne für das Forum zur Verfügung!Na dann sag ich mal: Willkommen im Club
Ich hab ja dann wohl bei dem linken Sensor auch falsch gelegen
Ergänzung ()
Ich werde nachher mal die Widerstanswerte der Lambdasonde messen.
Sag mal Karl-Heinz, hast du den Kabelbaum aus deinem Unfallbike noch?
Da könnte man mal den „rumgeisternden“ Schaltplan auf Vordermann bringen.
Auch mal messen, ob die Heizung der Lambdasonde Kurzschluss nach Masse (Auspuff) hat. Da darf natürlich keine Elektrische verbindung sein, wenn der Stecker der Sonde abgezogen ist.Der Heizkreis der Sonde hat 18 Ohm.
Macht im Betrieb bei 14,5 Volt also ca. 800 mA (entspricht knapp 12 Watt)
Wenn jemand eine defekte Lambdasonde (MKL leuchtet) hat, und diese auch noch zerstörungsfrei demontiert bekommt, könnten wir eine Gegenmessung machen.
Na dann sollten wir uns noch mal kurzschließen.Jo der ist noch vorhanden, bin allerdings bei dem Thema Schaltplan raus ! Stelle ihn aber gerne für das Forum zur Verfügung!
Nachgemessen: Der Heizkreis der Lambdasonde (Sonde ist i.O.) hat keine Verbindung zum Gehäuse.
Aber der Heizkreis liegt auch nicht auf Masse, sondern geht in die ECU.
Wahrscheinlich wird bei erreichen der Betriebstemperatur die Lambdavorheizung auf der Masseseite in der ECU abgeschaltet. Das müsste man mal im Betrieb bei laufendem Moped nachmessen.
Gibt's nich'...101% sicher
Ich bewundere Deine Ausdauer und drücke weiterhin die Daumen, dass Du den Fehler bald finden wirst.Das ist der Plan, Spule und Relais heute bekommen, morgen "basteln"