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Wann das Vorderrad an der Wand ist gets scho......Versuch doch mal, das Geräusch im Stand zu reproduzieren.
Moped auf dem Hauptständer und Vorderrad gegen eine Wand.
Einer sitzt auf dem Moped und "fährt" (mit laufendem Motor, Gasgeben und Schalten) ein zweiter lauscht, woher das Geräusch kommt.
Aber Obacht! Das Hinterrad darf dabei natürlich nicht mit dem Boden in Kontakt kommen.
DAS ist das Hauptproblem.ich höre gerade einfach auf alles was neben dem motorentuckern zu hören ist
Das nenne ich mal eine technisch überzeugende AntwortDie 1000er Inspektion hat bei mir nichts geändert. Aussage Mechaniker: Das ist die Kette. Auf meine Frage warum das Geräusch dann weg ist wenn ich die Kupplung ziehe und weiterrolle war die Antwort, das ist so.
Danke für den Input!Nehmt doch einfach mal das Kettenschutzblech ab (sind 2 Schrauben) und fahrt 'ne Runde. Wenn das Rappeln dann weg ist, weiß man woran es liegt.
Und wenn es am Kettenschutz liegt ist es bisher immer entweder eine zu lange Schraube (vorn) oder ein leicht verzogenes Blech gewesen. Beides sollte Anlaufspuren an dem entsprechenden Teil hinterlassen haben.
Ich habe beim Spannen der Kette bei meinem Mopped festgestellt das am Kettenblech 2 verschieden lange schrauben sind!Und wenn es am Kettenschutz liegt ist es bisher immer entweder eine zu lange Schraube (vorn) oder ein leicht verzogenes Blech gewesen.
dann werd ich mir das auch mal genauer anschauen. danke für den tipp. wenn es so einfach wäre, wär das schönIn dem Moment, wo du auskuppelst, wird der obere Kettenstrang entlastet und "fällt" ein Stückchen nach unten. Das reicht auf jeden Fall, um das "Rappel-Verhalten" deutlich zu ändern (bei meiner fängt das Rappeln in dem Moment übrigens an... ).
Das Ganze dauert ca. 15 Minuten (5 Min. Demontage, 5 Min. Fahren, 5 Min. Montage). Danach weiß man entweder, dass es am Kettenschutz liegt, oder kann ihn def. ausschließen...
Dahinter liegt der gesamte Ventiltrieb.dass das Rasseln aus dem Bereich auf dem Foto kommt.