Der Raucher
Ölfinger
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Hinzu mag kommen, dass, wenn man nur leise, wassergekühlte Motoren kennt, das Ventil-Gerassel wirklich laut erscheint.
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... Oder man nur Motoren mit Hydrostößeln kennt,Hinzu mag kommen, dass, wenn man nur leise, wassergekühlte Motoren kennt, das Ventil-Gerassel wirklich laut erscheint.
Stimmt. Sowas gibt's ja mittlerweile auch...Hydrostößeln
Sehr interessant!! Super wenn man so einen Kollegen hat. Mir fehlt hier schon der zweite Mensch zum hinhörenJup, dahinter sieht man u.A. die Steuerkette.
Wenn es tatsächlich aus der Region kommen sollte, ist das Ventilspiel viel wahrscheinlicher, weil da "nebenan" auch gleich die Kipphebel liegen.
Das wäre auch stimmig mit den von Dir beschriebenen Symptomen.
Sind bei der 1000er denn bei Dir die Ventile neu eingestellt oder zumindest überprüft worden?
... Obwohl bringt bei manchen auch nicht viel, ausser man stellt dann das Spiel gefährlich gering ein.
Ich habe auch so einen Glücksgriff Motor... Ventile sind sowas von exakt auf Optimum eingestellt... X mal überprüft und selbst nachgemessen... Mehr Sollwert geht einfach nicht...
Aber, Motor wird Warm und Block fängt an zu "rasseln". Gefühlt je Wärmer, desto lauter das Rasseln unter Last .
Bei mir im Werk arbeitet einer, der hat jahrelang unter anderem bei Suzuki und auch ner freien Werkstatt gearbeitet... Der hatte sich das nach einem Gespräch auf dem Parkplatz morgens mal kurz angeschaut als ich auf den Hof bin und angehört... Eindeutig ein klassisches GN125 rasseln hat der das genannt.
Soll ich mir keinen Kopf drum machen und weiterfahren, ist halt der Charakter des Motors.
Zum Ventilspiel Verkleinern hatte er mir abgeraten, weil mehr Leistung bekommt man dadurch auch nicht, man kann nur ggf. viele Folgeschäden dadurch verursachen, wenn man es "zu leise" (sprich Ventilspiel zu gering) macht.
Da der die Maschinen von viiiiielen Kollegen betreut... Und alle nur gutes zu berichten haben, vertraue ich seiner Aussage mal, und lebe seit etwa 1500km damit.
(und höre das sogar schon manchmal gar nicht mehr, dafür komm en gelegentlich neue "vermeidbare" Geräusche hinzu)
Ergänzung ()
... @Der Raucher hats richtig erkannt und benannt!!!
Wenn ich die Kupplung ziehe, geht das rasseln auch weg… Nur wenn ich fahre und der Motor sich „anstrengen“ muss (der Motor unter Last steht) rasselt dieser.Sehr interessant!! Super wenn man so einen Kollegen hat. Mir fehlt hier schon der zweite Mensch zum hinhören
Tritt das Ventilrasseln denn auch ohne Last auf? Oder was genau ist mit Last gemeint? Wenn ich rollen lasse ohne Gas zu geben, rasselt es bei mir auch. Nur wenn ich die Kupplung ziehe, dann nicht.
Bei ca 4500 rpm ist es am deutlichsten zu hören.
Das habe ich so krass auch noch nie gesehen !!!Zwischenruf:
Du weißt, dass deine Kette hinüber ist, wenn sie sich in der Richtung so weit "biegen" lässt:
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Respekt!
Also mit dem Kontrast eines Hellen Untergrunds (Verbundpflaster vor der Haustür) und 2 Dosen Bier könnte es als Street-art-smiley ein epochales Kunstwerk werden, vom Titel her "Die Vergänglichkeit von China-Stahl und Bier" oder so...Zwischenruf:
Du weißt, dass deine Kette hinüber ist, wenn sie sich in der Richtung so weit "biegen" lässt:
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