Coldfire76
Elektrik-Trick ...
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Wenn die Leuchte an ist ohne Sicherung eventuell ein Massefehler - Alle Masseverbindungen mal checken.
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Gebe ich zu 100% Recht.Das ist die Lösung.Ich verstehe es nicht! Hier wird seit Wochen an einem Problem herumgedoktort, dessen Ursache sich m.E. durch folgende systematische Vorgehensweise eigentlich recht schnell lokalisieren lassen sollte:
-ALLE Sicherungen rausnehmen (inkl. ABS)
-Amperemessung in korrekter Weise durchführen
-Wird dabei ein Wert >0 angezeigt?
-Wenn ja: Dann muss der ominöse Verbraucher im Bereich zwischen Batterie und den Sicherungen liegen, dann braucht man auch nur da suchen
-Wenn nein (also Wert=0): Sicherheitshalber im 200mA-Bereich wiederholen, auch da sollte dann 0.0 angezeigt werden
-Nun nacheinander die Sicherungen einstecken (mit der ABS-Sicherung beginnen) und nach jedem Einstecken die Ampere-Messung wiederholen und die ABS-Leuchte prüfen. Bei der Sicherung, bei der dann die Messung>0 anzeigt muss dann in ihrem Schaltkreis die Ursache liegen
... bloß dass in dem Sensor-Kabel nur dann Strom fließt, wenn das Rad sich dreht.sollte das Kabel durch Lenkereinschlag an der Gummi Machete (Linke Seite Rahmen) weil zu kurz gezogen worden sein, bekomme ich von jedem 5 Euro.
Das verwundert mich garnicht so, weil das ABS ein getrenntes System ist. Der Motor läuft trotzdem ganz normal, nur die Warnleuchte sollte angehen & auch während dem Fahren anbleiben.Was mich etwas wunderte war, als ich zwischenzeitlich (zu einem vorherigen Zeitpunkt bei gezogener Sicherung) den Motor startete funktionierte sowohl das Starten als auch das Lämpchen leuchtete.
Ich verstehe, dass du dem ein Ende setzten möchtest und ich will dir das auch nicht ausreden.Ich denke ich werde den Kram abkürzen und die Maschine morgen in die Werkstatt bringen wenn es Wetter technisch passt.
Das ist dann tatsächlich ein Unterschied zu den Euro-4ern.Es gibt garkein Haupt-Relais.
Der wird nicht übers Zündschloss geschaltet?Der Tacho ist tatsächlich dauerhaft von Strom versorgt
Das wäre auch mein Gedanke gewesen.besteht bei diesen Symptomen nicht auch die Möglichkeit, das einfach das Zündschloss einen weg hat und nicht mehr richtig trennt und somit der Verursacher sein kann, warum überhaupt Saft durchgeschaltet werden kann??
Woher weißt du, dass die Euro 4 ein Haupt Relais haben.Das ist dann tatsächlich ein Unterschied zu den Euro-4ern.
Nein, der Tacho bekommt nur das "Signal" vom Zündschloss, dass er sich jetzt aktivieren soll.Der wird nicht übers Zündschloss geschaltet?
Naja, das Zündschloss ist durch eine Sicherung abgesichert. Um den Stromkreis zu unterbrechen gibt's also 2 Möglichkeiten: Zündung ausschalten oder Sicherung unterbrechen.Das wäre auch mein Gedanke gewesen.
Wie weiter oben schon geschrieben, bilden sich im Zündschloss über die Jahre Schleifspuren, die auch ein wenig Kupfer enthalten.
Das könnte für ein bisschen Kriechstrom sorgen.
Und wenn das ABS über einen eigenen abgeschlossenen Stromkreis verfügt, würde auch ein Ziehen der Hauptsicherung keinen Unterschied im gemessenen Strom machen.
Hier geisterte mal ein Schaltplan rum, in dem ein "Main-Work-Relay" eingezeichnet war...Woher weißt du, dass die Euro 4 ein Haupt Relais haben.
Ich hab bis jetzt nur Schaltpläne gesehen mit folgenden 2 Relais:Hier geisterte mal ein Schaltplan rum, in dem ein "Main-Work-Relay" eingezeichnet war...
Okay, hab mir gerade den Schaltplan angeschaut und folgendes herausgefunden:
- Es gibt garkein Haupt-Relais. Die gesamte Elektronik + Licht wird durch das Zündschloss direkt geschallten. Nur Starter, sowie (Zündspule und Lambdasonde) sind durch Relais mit extra Stromkreisen (+ extra Sicherung) geschallten.
Am Relais kann's also doch nicht liegen
- Der Tacho ist tatsächlich dauerhaft von Strom versorgt (natürlich ist die Sicherung dazischen). Er dreht sich demnach einfach zu einem gewissen grad ab, wenn er kein Signal vom Zündschloss bekommt. Das erklärt auch zum Teil, warum die ABS leuchte leuchten kann, auch wenn die Zündung aus ist.
- Geht der "Ausgang" von der ABS Sicherung auf direktem Weg (ohne Relais/Schalter) zum ABS Steuergerät. Das hat also auch die ganze Zeit Strom und geht nur in den "Ruhemodus" wenn kein entsprechendes Signal vom Zündschloss kommt.
Unterm Strich war ich vorhin optimistischer das Problem "einfach" zu lösen.
Eigentlich bleibt als Fehlerursache nur mehr ein defektes ABS Steuergerät übrig. Und es wird wohl auf einen Austausch dieses hinauslaufen
Ich weiß leider nicht wie "einfach" man die Elektronik vom ABS tauschen kann. Auf Gasgriff hab ich's leider auch nicht gefunden.
Hat irgendwer das schon einmal näher begutachtet? Kann man das ABS Steuergerät tauschen, ohne die ABS Bremsleitungen angreifen zu müssen, oder ist das alles ein integriertes Teil?
Wenn du jemanden mit dem gleichen Moped kennst, und man nur die Elektronik vom ABS tauschen kann würde ich als nächstes das ABS Steuergerät von einem anderen Moped umstecken und kontrollieren ob der Fehler behoben ist.
Ansonsten wird das wohl wirklich eher ein Fall für die Werkstatt.
In dem Beitrag/ Thread war es am Ende die Sicherung(Seite 2 , erster Beitrag), wenn ich nicht gänzlich zwischen den Zeilen gelesen habe.Da war doch schon was ...