Felsberg Bordwerkzeug

Seb1

Mitglied
Beiträge
98
Motorrad
| Brixton Felsberg 125 | KTM 390 Duke |
Frage: habt Ihr die Bordwerkzeug bei einem Neukauf dazu bekommen? Gehört es überhaupt dazu?

wenn nicht, kann jemand hier eine Liste vom den nötigen/wichtigsten Werkzeugen (Schlüssel usw.) auflisten... DANKE
 
Im Prinzip reicht das, was im serienmäßigen Bordwerkzeug drin ist (nur eben in "besser").
Sooo viele verschiedene Schraubengrößen sind ja garnicht verbaut.

Auf Reisen hab' ich dann noch 1-2 große Schraubenschlüssel (17-21 mm) und die passenden Inbus-Schlüssel für meine nachträglichen Anbauten dabei
Außerdem nur noch 'ne Handvoll Kabelbinder, 'n büschen Klebeband und ein 100ml-Fläschchen Motoröl.

Ich habe nicht vor am Straßenrand eine Operation am offenen Herzen zu unternehmen, sondern höchstens mal 'ne losgeklapperte Schraube wieder festzuziehen.

Optional können ein paar Einweg-Nitril-Handschuhe und ein paar Blätter Wischpapier dabei sein...
 
Jau,n paar Einweghandschuhe sind sinnvoll,da kann man notfalls halt mal sich die Finger dreckig machen,ohne sie wirklich dreckig zu machen...aber trotzdem paar Tempos oder n Lappen zu haben, ist gewiss kein Fehler.Immer vom schlimmsten Fall ausgehen,aber natürlich aufs beste hoffen😏
 
Das mitgelieferte "Werkzeug" taugt bestenfalls als Muster dafür, was man sich in anständiger Qualität besorgen sollte...
👍👍Genau so, oder zumindest als „Grundidee“ was man in etwa oder ähnliches mitführen sollte (Beispiel statt 3 Schraubenschlüssel lieber einen „Engländer/Franzosen“ oder andere Alternativen)

Selbst der IKEA Ramsch der bei jeder Schublade beiliegt ist stabiler/haltbarer als das mitgelieferte Zeug!
 
Jau,n paar Einweghandschuhe sind sinnvoll,da kann man notfalls halt mal sich die Finger dreckig machen,ohne sie wirklich dreckig zu machen...aber trotzdem paar Tempos oder n Lappen zu haben, ist gewiss kein Fehler.Immer vom schlimmsten Fall ausgehen,aber natürlich aufs beste hoffen😏
Ich kenne schon die Auflösung… egal wann Du die denn tatsächlich mal benötigen solltest, die sind genau dann in dem Moment „porös/spröde“ und reißen schon beim Anziehen!🤣😂

(Jahrelang bei jedem Moped beim Werkzeug mitgeführt gehabt… IMMER im Bedarfsfall genau so gewesen)

👆aber Vinylhandschuhe würden gehen, die halten wesentlich länger bevor das Material altert (sind solche wie aus nem Erste Hilfe Kasten, bekommt man aber schwer im freien Handel, und in der Apotheke kostet ein Paar gefühlt fast soviel wie ein ganzer erste Hilfe Kasten mit Handschuhen oder ein 100er Pack Nitirlhandschuhe)
Ergänzung ()

Ist halt Standard -Made in China -gruselgrins, hoffentlich ist das zum Werkzeug gelieferte Moped hochwertiger....😏
🤣😂mittlerweile schon, bei den ersten Maschinen…🙄
 
Jo, nö,also ich erneuere die Gummihandschuhe gelegentlich,man hat ja dank C noch n Hunderter Pack hier, die ich eigentlich nur mal für den Schrauber-Notfall brauche,wenn ich kein Bock auf dreckige,nach Benzin oder Öl stinkende Finger hab....und,apropo, bei den ersten Maschinen waren die Kunden wohl unfreiwillig Produkttester,hoffe ja,das mittlerweile die Mopeds problemlos laufen... Millionen Chinesen vertrauen drauf 😏
 
Ist halt Standard -Made in China -gruselgrins, hoffentlich ist das zum Werkzeug gelieferte Moped hochwertiger....😏
Ja ist nix dolles...aber besser als kein Werkzeug wenn mal was ist...ne Krümmerschraube anziehen oder ein Lenkergewicht wieder festmachen dafür konnte ich es schon mal brauchen, mehr wahr ja auch nicht bis jetzt.
 
Also ich finde das Werkzeug ausreichend für den Notfall.
Im besten Falle, braucht man es nie.
Natürlich kann man sich besseres mitnehmen.Aber wie es immer so ist, fehlt irgend etwas, was man nicht bei hat.
Es soll ja nur dafür sein zur Not die Krümmer Schrauben an zu ziehen, wenn es wieder lauter wird, oder die Sitzbank zu lösen, damit man an die Sicherungen kommt.
Als drittes würde mir nur die Zündkerze einfallen, was sich aber durch Iridium denke erledigt hat.
Batterie Pole nach ziehen schliesse ich mal aus.
Also, dafür reicht es völlig.
 
Ein unerschöpfliches Thema..
Ausser was wieder festschrauben weil lose gerappelt kann man unterwegs doch nur was fixen wenn man auch ein Ersatzteil für einen echten Ausfall dabei hat , also Kerze , Sicherung , Stück Kabel oder so .
Ein Bowdenzugreperaturkit auch noch evtl.
Aber dann hört es doch schon auf mit der Hilfe vor Ort und vielfach auch mit der Schrauberbefähigung .
Oder?
Also wozu alles Mögliche mitführen 🙄
 
Ersatz Bowdenzug für unterwegs brauche ich nicht.
Bin befähigt Seemansknoten zu machen.
Also auch mit Seilen die rutschen.
Dafür natürlich den Seilzug aus der Ummantelung ziehen.
Und Ersatzsicherungen sind eh dabei.

Aber noch mal der Tipp.
Schaut bitte mal zu hause nach wo eine kleine Tasche vom zb. Fiberthermometer,Brille usw. oder ähnliches über ist.
Die passen bestens in den rechten Seitendeckel.
Wenn die aus Stoff sind, rappelt nichts und ist schnell zugänglich.
Zur Not reicht ja schon ein Geschirr Tuch, und man hat dann einen Lappen auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Heckträger Anbauanleitung

Haycroft Heuhaufens Bastel Faden oder: wie bekomme ich einen cholerischen Anfall mit weichen Schrauben aus Chinesium

DB Killer Brixton Felsberg 125

Sicherungen und Sicherungskasten für Not Set

Verschleissteile für Brixton Motorräder?

Zurück
Oben