Felsberg Bordwerkzeug

Naja,als geborener Schrauber,der auf der Straße auch nen Motor zerlegen und zusammen bauen könnte,stelle ich da natürlich unberechtigte Ansprüche, stimmt ja, ist halt nur für den Notfall und nicht als echtes Werkzeug zu betrachten.Obwohl, ich würde von einem Bordwerkzeug erwarten,das ich zb problemlos Wartung und Service durchführen kann.Schon mal jemand mit dem Bordwerkzeug die Kette gespannt?Ich hab's versucht,aber,bekam die Achsmutter mit dem billigen Rohrsteckschlüssel und dem Billig-Schraubendreher,der sich sofort verbogen hat,nicht los.
 
Schon mal jemand mit dem Bordwerkzeug die Kette gespannt?
Sorry, aber dafür ist es auch für geborene Schrauber nicht gedacht.
Das sollte man vor Fahrtantritt überprüfen.
Es sei denn man ist von Hamburg bis München unterwegs.
Dann sollte man natürlich bei so einer Tour besseres Werkzeug mitnehmen.
 
Also ich finde das Werkzeug ausreichend für den Notfall.
Im besten Falle, braucht man es nie.
Natürlich kann man sich besseres mitnehmen.Aber wie es immer so ist, fehlt irgend etwas, was man nicht bei hat.
Es soll ja nur dafür sein zur Not die Krümmer Schrauben an zu ziehen, wenn es wieder lauter wird, oder die Sitzbank zu lösen, damit man an die Sicherungen kommt.
Als drittes würde mir nur die Zündkerze einfallen, was sich aber durch Iridium denke erledigt hat.
Batterie Pole nach ziehen schliesse ich mal aus.
Also, dafür reicht es völlig.
Ich habe es tatsächlich 2x benutzt… Einmal zum Anfang um den Lenkerendenspiegel fest zu ziehen (Kopf war danach rund aber Spiegel immer noch lose🤣😂) und einmal einen der Schraubenschlüssl (weis nicht mehr warum)… war danach auch abgegnibbelt.🤣😂
Original ist bei meinem tatsächlich nur noch die Tasche und der Kerzenschlüssel!
 
Lach,zu Mofazeiten hab ich tatsächlich den Aussenzug entfernt und hab ,mit dem abgerissenen Seilzug,der ja bekanntlich immer oben abreißt,Gas gegeben und bin immer nach Hause gekommen.Gerissener Kupplungszug?OK,sich anschieben lassen ,oder Berg runter rollen lassen,ohne Kupplung schalten ist kein Problem, ist natürlich nur für den Notfall.Bremse kaputt? Motorbremse und Killschalter.Also, ich bin in den letzten 40Jahren Mopedfahren GsD nie ernsthaft liegen geblieben und immer auf meinen zwei Rädern nach Hause gekommen,wenn auch manchmal etwas mühselig...und musste niemals den ADAC rufen.Weiss nicht,gute Mopeds,gute Pflege-xzehntausende problemlose km?Aber jetzt hab ich etwas Angst,Einspritzanlage,ABS,diese ganzen unnötigen Problemerzeuger.... heutzutage,tja, Mopped aus, Elektronik streikt,du bist völlig aufgeschmissen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach,zu Mofazeiten hab ich tatsächlich den Aussenzug entfernt und hab ,mit dem abgerissenen Seilzug,der ja bekanntlich immer oben abreißt,Gas gegeben und bin immer nach Hause gekommen.Gerissener Kupplungszug?OK,sich anschieben lassen ,oder Berg runter rollen lassen,ohne Kupplung schalten ist kein Problem, ist natürlich nur für den Notfall.Bremse kaputt? Motorbremse und Killschalter.Also, ich bin in den letzten 40Jahren Mopedfahren GsD nie ernsthaft liegen geblieben und immer auf meinen zwei Rädern nach Hause gekommen,wenn auch manchmal etwas mühselig...und musste niemals den ADAC rufen.Weiss nicht,gute Mopeds,gute Pflege-xzehntausende problemlose km?Aber jetzt hab ich etwas Angst,Einspritzanlage,ABS,diese ganzen unnötigen Problemerzeuger.... heutzutage,tja, Mopped aus, Elektronik streikt,du bist völlig aufgeschmissen....
Ach komm , das kann man irgendwo im Nirvana tun , aber in der Stadt/Verkehrsdichte geht das hat nicht , von Ampel zu Ampel eine Anschieber suchen...
Und 2 Seile plus Schraubnippel nehmen doch kein Platz weg , andere nehmen ja die halbe Werkstatt mit , und bevor du dein Provisorium gebastelt hast bin ich zu Hause .
Und deine Annahme das moderne Motorräder (oder Fahrzeuge allgemein ) heute unzuverlässiger sind ist doch Unsinn , das Gegenteil ist doch real der Fall , Anno Schiessmichtot mit Kontaktzündung , Vergaser und Kontaktzündung etc. waren Pannen viel häufiger , den gelben Schalt hat man wirklich gebraucht und an den Strassen standen häufig Ausfälle .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine neue Erkenntnis.
Stelle gerade besseres Bordwerkzeug zusammen, für neue Werkzeugtasche.
Die neuen Schraubenschlüssel habe ich mit der Brixton abgeglichen.
Weil die sollen ja auch passen.

Nun kommt es.
Nenne nur mal diese Beispiele:
Die Kontermutter zum Kettenspannen ist eine 14 Mutter (SW).
Die Mutter von den Federbeinen ist eine 16 Mutter (SW).

Kein Wunder das man mit dem Ausgelieferten Bordwerkzeug alles Rund dreht.
13er passt nicht und 15er ist zu gross.
Oder 15er passt nicht und 17er ist zu gross.
Das Bordwerkzeug ist nicht auch wenn schlecht Schuld.
Das durchzieht sich durchs ganzen Bike.
Habe an beiden Brixton geschaut.

Ja natürlich gibt es auch die ein oder andere Schlüsselweiter 10,13,15.
Aber leider auch die dazwischen.

Da bleibt ja nur fast ein verstellbarer Rollgabelschlüssel als Lösung.

Es kann natürlich sein, das bei anderen Brixton´s die Deutschen Standard Schlüssel passen.
 
Und noch ein Tipp möchte ich los werden.
Es gibt so genante Multitools für 2 Räder.
Die kosten in der Regel nur 10 Euro.
Es beinhaltet nicht nur Schraubendreher und Inbus Schlüssel,Speichen nach zieher, Torx,Ketten Nieten Werkzeug sogar Flickzeug.uvm.
Natürlich ist es das absolute Notfall Werkzeug, aber nimmt kaum Platz weg und ist besser als nichts dabei.
So sehen die aus.
Bildschirmfoto 2024-05-24 um 19.18.58.png
PS. man merkt das ich ein Victorinox Fan bin.
 
Da bleibt ja nur fast ein verstellbarer Rollgabelschlüssel als Lösung.
Oder ein Zangenschlüssel. Und selbst der "kleine" macht von 0 auf 23 alles mit, was jetzt nicht gleich viel Drehmoment braucht. Aber da bin ich eh vorsichtig... Nach fest kommt ab...
 

Anhänge

  • IMG_20240524_194513_769~2.jpg
    IMG_20240524_194513_769~2.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 11
Ja natürlich gibt es auch die ein oder andere Schlüsselweiter 10,13,15.
Aber leider auch die dazwischen.
Das hat einen einfachen Grund.

Durch die merkwürdigen Kopf-/Mutter-Größen (und deren noch merkwürdigere Kombinationen) kommt man eigentlich mit nur einem Satz Schlüssel aus.
Man braucht eben z.B. keinen zweiten 10er (oder 13er, oder ...) zum Gegenhalten, sondern kann/muss mit einem anderen Schlüssel (in anderer Größe) kontern.

Das mag den über-ausgestatteten Mitteleuropäer nicht interessieren. Den Menschen im chinesischen Hinterland aber sehr wohl... ;)
(Hält für uns allerdings das Reise-Neccessaire überschaubarer)
👍 und genau den habe ich deswegen dann auch damals gleich in die Tasche gepackt und die Schlüssel rausgeschmissen!
Wenn ich mich recht erinnere, ist die größte Mutter am Moped (Achse) 'ne 19er.
Ein Rollgabelschlüssel bis 24 mm ist also ein wenig überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Seil durch die vorhandene Hülle zu schieben und unten einen Schraubnippel draufklemmen ist aber eleganter .
Der Anlasserfreilauf dankt es dir...😁
Und wie oft die Batterie genügend Maggi dafür hat ist auch fraglich .🙄

Und gibt es dabei überhaupt einen Zündfunken , Gang drin plus Startknopf drücken 🤔
 

Ähnliche Themen

Heckträger Anbauanleitung

Haycroft Heuhaufens Bastel Faden oder: wie bekomme ich einen cholerischen Anfall mit weichen Schrauben aus Chinesium

DB Killer Brixton Felsberg 125

Sicherungen und Sicherungskasten für Not Set

Verschleissteile für Brixton Motorräder?

Zurück
Oben