Brixton 2019 Felsberg 125 nimmt kein gelegentlich kein Gas an

Wenn das immer bei einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt wird es meiner Meinung nach nicht an einem Kontaktproblem liegen.

Zum Krümmer:
Das liegt daran, das in unseren Dichtungen wenn die neu sind ein Dichtmittel drinnen ist, welches sich bei Hitze anpasst und dann steinhart aushärtet
Ist das bei den 125ern so? Habe bei meiner 250er nach Demontage der Krümmer die alten Dichtungen rausgezogen, da Null Dichtmittel drin.
 
Ist das bei den 125ern so? Habe bei meiner 250er nach Demontage der Krümmer die alten Dichtungen rausgezogen, da Null Dichtmittel drin.
Das liegt nicht an den 125 er Dichtungen pauschal, sondern speziell an der die bei unseren verbaut werden, welche aber auch bei größeren Maschinen oftmals standardmäßig verbaut werden.
(siehe Beschreibung von @Der Raucher )
Es gibt auch z.b. welche, die sind reine weiche Alu-Dichtungen aber die werden bei anderen Aggregaten eingesetzt.
So eine Dichtung kostet nicht die Welt, tausch Sie einfach mal, fahr die Mühle kurz warm und zieh noch mal nach.
Das wirkt manchmal wunder, weil auch undichtigkeiten beim Auslass beeinflussen den Motorlauf gewaltig!
(zu wenig Gegendruck oder falsche Lambdawerte)
 
Bei meiner 250er waren werkseitig diese Aludichtungen mit einer Art Wabenstruktur verbaut, die sich beim Rauspfriemeln spiralförmig abwickeln. Diese habe ich auch wieder verbaut (von der Suzuki GN250, da deutlich günstiger). Bei meinen alten Honda-Motoren sind aber die besagten Kupferdichtungen drin, dass die mit einer Dichtmasse gefült sind, ist mir aber noch nie aufgefallen. Ich wüsste aber auch nicht, was die für einen Sinn haben sollte. Schließlich muss eine Dichtung ja in gewissem Maße komprimierbar sein, was sie mit einer nicht-gasförmigen Füllung eher nicht ist. Aber vielleicht hat der technische Fortschritt ja nicht halt gemacht und ich habe davon nichts mitbekommen. Bin aber lernwillig.
 
Ich wollte nach der Zeit nochmal danke sagen für die liebe Hilfe. Ihr habt mir enorm geholfen. Ich habe am Ende auch noch festgestellt, dass etwas Wasser im Tankbereich stand und es vielleicht etwas Regenwasser in den tank bekommen hat.
Alle fehler beim langsamen fahren, ausgehen bei Standgast etc. Sind restlos verschwunden. Dafür hat sich ein neues Problem ergeben oder war bereits vorhanden und fällt jetzt erst auf.
Das Motorrad zieht im 4. und 5. Gang in den oberen Drehzahlen nicht mehr. Das Motorrad beginnt da quasi etwas zu zu stottern und gibt's abwechselnd gas und Motorbremse bei voll gezogenem Gashahn. Das passiert aber eigentlich nur im 4. und 5. Gang, die darunter laufen super. Ich schaffe es so auf der Autobahn alleine nicht mehr wirklich über 85km/h und auf der Landstraße nicht wirklich über 75km/h. Ich bin mit 75kg jetzt auch nicht der spontane Grund dafür.
Hab nochmal einen Ölwechsel gemacht, frischer sprit ist drin, Zündkerze dieses Jahr gewechselt.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
 
🤔 das wären z.B. klassische Symptome für nen gefluteten/„verklebten“ Aktivkohlefilter weil man mal zu voll getankt hat.
Wieviel Wasser hattest Du denn im Tank, und vor allem wie lange?
Eigentlich sind unsere Tanks von innen ja „lackiert“, aber ein anderes Beispiel wäre auch Rost/Dreck im Tank, wenn sich dann der Filter vor der Pumpe oder der Kraftstofffilter dicht setzt, gibt es dann auch genau solche Symptome.
 
Auch für das Ansprechverhalten im oberen Drehzahlbereich?
Da es jetzt nicht mehr regnete und meine Maschine anders steht kommt da auch kein Wasser mehr rein, den filter kann ich aber mal reinigen/ rauschen.
 
Auch für das Ansprechverhalten im oberen Drehzahlbereich?
Da es jetzt nicht mehr regnete und meine Maschine anders steht kommt da auch kein Wasser mehr rein, den filter kann ich aber mal reinigen/ rauschen.
👆Vor allem im oberen Drehzahlbereich!
(Bei meiner war das damals ab ~7500RPM)

Wasser sollte bei geschlossenem Tankdeckel nie reinkommen!
(Dafür haben die Tanks das kleine Loch am Stutzen damit das ablaufen kann und ne Dichtung am Deckel)
 
Wasser sollte bei geschlossenem Tankdeckel nie reinkommen!
Flüssiges Wasser sicherlich nicht.
Aber Luft. Und die Luftfeuchtigkeit kondensiert dann im Tank.
Normalerweise fällt das überhaupt nicht auf. Die paar Tropfen atmet der Motor einfach mit weg.
Aber wenn das Moped mehr steht, als dass es gefahren wird, sammelt sich über die Jahre dann doch einiges...

(Dafür haben die Tanks das kleine Loch am Stutzen damit das ablaufen kann und ne Dichtung am Deckel)
Bitte darauf achten, dass dieser Ablauf auch frei ist.
Wenn in dem Ring um die Tanköffnung/-deckel herum Wasser steht, sollte man aktiv werden.
 
Das ist gereinigt und läuft jetzt gut ab. Bin eben auf dem Weg nach Hause ein Stück auto ahn gefahren, hab also test einfach eine Büroklammer zwischen den Tankdeckel gesteckt um zu schauen ob Lust fehlt. Alle Gänge laufen gut und haben Zug, der 5. Dann aber ab 75km/h nicht mehr. Stottern und nur langsam Vorrang. Im 4. Kann ich teilweise schneller fahren also im 5. Aber mit bergab und Rückenwind auch nur gerade so 90 km/h auf der Uhr.
 
Ungewöhnlich!!
Ganz „theoretisch“ kann das mit der ECU nach Recherche noch ein Problem des Gangsensors sein… würde aber nicht darauf wetten wollen.

Ist zwar bei mir schon gut 3 Jahre her seit dem Fehler, aber ich meine, bei meiner das Phänomen beim Übertanken auch nur spürbar im letzen Gang auftrat.

🤔 mein Tipp: Klemm mal den Aktivkohefilter ab, und mach mal ne „Probefahrt“.

👉Zündaussetzer oder Einbruch bei hoher Drehzahl

Ich würde mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit tippen, dass der Fehler dann nicht mehr auftritt 😉
 
ein Problem des Gangsensors
Äußerst unwahrscheinlich.
Serienmäßig ist ja nur der Kontakt für den Leerlauf belegt.
Um im 5. Gang ein Problem zu bekommen müsste 1. der entsprechende Kontakt verkabelt worden sein (z.B. für 'ne Ganganzeige) und es müsste 2. nur genau dieses Kabel schadhaft sein und der Schaden müsste 3. zu dem o.g. Fehler führen.
Bei 'nem Schalter der nur Masse schaltet (und nicht durch die ECU läuft) würde das eigentlich nur dazu führen, dass die Ganganzeige Zicken macht (wenn sie denn vorhanden wäre).
 
Nö, der Gangsensor sendet tatsächlich ein Signal an die ECU, in welchem tatsächlichem Gang sich der Motor im Betrieb jeweils befindet…(siehe u.A. Aufbau Gangsensor)

Gerade mal geschaut, das scheint ne optionale Drosselfunktion auf 80km/h die (warum auch immer) bei Delphi tatsächlich noch verankert zu sein scheint.
Aber wie schon gesagt, theoretisch möglich, aber eher sehr unwahrscheinlich!
 
Moment... Reden wir vom gleichen Sensor?
Ich meinte den Getriebeschalter:
1717011333927.png
Bei dem gibts nur 3 "Anschlüsse" beim Leerlauf.
Einer geht zur "N"-Anzeige, der Zweite zum Kupplungsschalter und der Dritte ist Masse.
 
Also gesagt getan, den tanküberlauf eben abgestöpselt und am ramen entlang, Tank war eh nur och halb voll. Kurz nochmal warm gefahren. Tatsächlich das Gefühl gehabt, dass mehr Sprit kommt und fühlte sich nicht mehr so träge an aber auf der Autobahn das selbe Problem, besonders wenn ein bisschen Gegenwind oder eine minimale Steigung kommt wird im 5. Gang bei sehr genau 7.000 Umdrehungen oder 75km/h immernoch ein stocken gemerkt. Bergab gingen eben mit klein machen schon wieder 102 auf der Uhr. Ganganzeige hat sie nicht ist eine Brixton felsberg aus dem Jahr 2019.
Kann ich ne Drosselung durch ne s glussel Drehkombination reingemacht haben?
 
nach dem Schaltplan sieht das tatsächlich nur so aus, als wenn das Teil nur „Neutral“ erkennen kann… aber tatsächlich kann man ja auch ne Ganganzeige einbauen, die den tatsächlichen Gang anzeigt, was ja nicht gehen würde, wenn die Schaltung nur auf „neutral“ ausgelegt wäre.
(Dann wären auch Kontakt 3-5 auf dem Schalter überflüssig 😉)

Also gesagt getan, den tanküberlauf eben abgestöpselt und am ramen entlang, Tank war eh nur och halb voll. Kurz nochmal warm gefahren. Tatsächlich das Gefühl gehabt, dass mehr Sprit kommt und fühlte sich nicht mehr so träge an aber auf der Autobahn das selbe Problem, besonders wenn ein bisschen Gegenwind oder eine minimale Steigung kommt wird im 5. Gang bei sehr genau 7.000 Umdrehungen oder 75km/h immernoch ein stocken gemerkt. Bergab gingen eben mit klein machen schon wieder 102 auf der Uhr. Ganganzeige hat sie nicht ist eine Brixton felsberg aus dem Jahr 2019.
Kann ich ne Drosselung durch ne s glussel Drehkombination reingemacht haben?
ne, du wirst keine Drosselung aktiviert haben!
Hast Du den Filter „oben“ oder „unten“ abgeklemmt??
Probier das ruhig morgen nochmal in Ruhe aus den direkt vor dem Ansaugstutzen abzuklemmen, und vor allem „dicht“ zu machen, dass dieser keinen Kontakt mehr zum System hat… aber auch vor allem beim „abziehen“ keine Nebenluft ziehen kann.
Dein Problem hört sich schon nach einem Gemisch/Sensor Problem an… am Wahrscheinlichsten wäre aber das Gemisch wenn es vor allem im oberen Drehzahlbereich auftritt.
(Baujahr 2019 🤔 schau mal „genau“ nach Rissen oder Undichtigkeiten am Ansaugstutzen oder Ansaugtrakt!
Nebenluft wäre auch so ein Phänomen, da reichen schon kleinste Undichtigkeiten, und 5 Jahre wäre schon ein Alter, wo das bei den Gummiteilen auftreten könnte!)

Hast Du Kaltstartspray zu Hause (oder zur Not auch Bremsenreiniger??)
Sprüh mal bei warmen Motor etwas auf den Ansaugtrakt… ändert sich dabei dann die Drehzahl, hast das Problem gefunden 🤞
 
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