Brixton Felsberg vs Fantic Caballero Deluxe 125.

... Die Auswahl war rein der Optik geschuldet.
Evtl. wäre die FB Mondial noch ganz schick, habe ich aufgrund meiner 1,92 jedoch ausgeschlossen...

VG
 
Also ich hab die Cromwell und die Caballero 125, allerdings als Flattrack. Ich bin 1,91m und 80kg. Die Cromwell bekomme ich normalerweise auf 90, manchmal je nach Wind auch nur 85, manchmal 95. Die Caballero geht locker auf 100 und schafft auch bergauf noch gut. Auf der Autobahn hatte ich die Caballero auf 123 und dann hab ich wieder runter gedreht. Hier in Bayern rund um Traunstein finde ich die Cromwell etwas untermotorisiert, an Hügeln nervt der lahme 5te Gang ziemlich und 85 sind auch nicht die Welt. Daher fahre ich meistens die Caballero, da schwimmt man einfach besser mit. Ich habe überlegt, die Cromwell zu verkaufen, konnte mich aber bisher nicht durchringen, da sie mir optisch einfach richtig gut gefällt. So fahre ich sie, wenn ich Lust auf gemächliches Fahren habe ab und zu und ich vom Tagesgefühl eher relaxt bin. Dann macht sie richtig Spaß. Für jeden Tag ist sie für mich nichts, da ist die Caballero einfach spritziger, aber da steckt halt auch mehr Geld dahinter, dass man erstmal in die Hand nehmen wollen muss. Ich denke, ich bin jetzt soweit, die Brixton zusätzlich zu behalten und wechsle je nach Laune zwischen beiden.
 
Fantic ist schon ne andere liga, mehr vollkommenheit natürlich der Preis spiegelt das weiter, schon die Upside Down gabel. Bremsscheiben Durchmesser ;), Brembo Bremszangen, Aluminium Speichenräder.... etc.. etc..
 
Das Fahrergewicht macht sich da garnicht mal so sehr bemerkbar. Es ist eher der Wind-Wiederstand der sich da auswirkt. Und der steigt exponential an.
☝️Quadratisch - nicht exponentiell ! ;) (was die Sache trotzdem nicht besser macht)

... sorry, ich hör schon wieder auf 🙈

In meinem Wahn habe ich einmal ein paar Rechnungen zu Leistung und Endgeschwindigkeit erörtert.
Kurzfassung: Wenn du mit gegebener Leistung auf 90 km/h kommst (so wie unsere Brixtons), dann brauchst du 20-30% mehr Leistung um auf 100 km/h zu kommen - natürlich idealisiert gerechnet.
Ventilspiel und Leistung

Ansonsten: Gewicht hat auf die Endgeschwindigkeit in der Ebene kaum eine Auswirkung, die Größe des Fahrers noch eher.


Wenn du verlässlich die 100 km/h in der Ebene erreichen möchtest, dann wirst du mit der Brixton nicht glücklich - auch nicht mit einer anderen Übersetzung.

Ich (1,90 m) erreiche ziemlich verlässlich 90 km/h, meistens > 95 km/h und auch nicht selten > 100 km/h.
Mit den LKWs komme ich recht gut mit und auch im restlichen Verkehr fühle ich mich nicht fehl am Platz - meistens ist mir ein langsameres Auto voraus, als dass ich bei freier Straße die Autos hinter mir aufhalte.

Wenn dir die Brixton gefällt und du nicht zu tief in die Brieftasche greifen möchtest,
Diese 35% Mehr-Leistung erkauft man sich mit einem etwa 65% höheren Preis...
deine Sorge aber die ist, keine Verkehrsblockade zu sein, dann würde ich mir die Brixton an deiner Stelle doch überlegen. Mach mal eine längere Probefahrt und schau wie du zurecht kommst.

Wenn du aber (warum auch immer) verlässlich auf 100 km/h kommen möchtest, dann kauf dir die Caballero.
 
ich mag errinnern vor paar jahrzehnten mein Piaggio NRG 50er ohne drossel die 110er Marke knakte 😂, da sollte brixton ne speed pack dringendst anbieten... scherz... 😂
 
Tja Zweitakter ohne Elektronik da war alles einfacher 🤷‍♂️
Das ist wohl wahr, da hab ich derzeit auch 2 50ccm aus den 70igern hergerichtet, eine Malaguti GAM21 und ne Moto Bimm.
Machen Spaß ohne Ende, die bringen mich mit 50ccm original auf gute 65km/h (gut, eine etwas größere Düse und bisschen mehr Luft vielleicht, mehr jedoch nicht).
Wohlgemerkt auf der Ebene, Bergauf wäre ich manchmal froh über ein paar zusätzliche Pedale :)

Jedenfalls Danke bei Euch allen für das ganze Feedback!
Ich berichte mal, spätestens im Frühjahr, was sich bei mir so getan hat.

Euch allen alles Gute und bis bald...

VG,
Nico
 
Hallo allerseits,

Jetzt ging es doch schneller als erwartet 😀

Konnte ne 3 Monate alte Felsberg mit knapp 200km zu nem guten Kurs erstehen.

Nachdem der Kennzeichenhalter nun angepasst ist (kein gr. Nummernschild im Landkreis Freiburg möglich, genauso wie keine Express Bearbeitung einer Eintragung B196, geschweige denn einer vorläufigen Fahrerlaubnis, gut anderes Thema, wobei bei einer voraussichtlichen Wartezeit von 12 Wochen mehr als nur inakzeptabel) bin ich mal ne kl Runde in der Pampa gefahren.

Trotz Einfahrphase ist der Eindruck nicht ganz schlecht.. geht mit mir (110kg) geschmeidig auf 70kmh, bei Halbgas bis 6.500 U/min.. auf der Ebene versteht sich. Das lässt mich hoffen, dass ich vielleicht unter guten Bedingungen nach der Einfahrphase die 90 km/h erreiche was dann für mich ausreichend erscheint.
Es wird jedenfalls ein super Feeling auf dem Möp vermittelt, macht super Spaß, insbesondere der grummelige Sound 😁

Danke allen für die Ratschläge bisher🤗
 
Sei auch mit tatsächlichen 85 kmh zufrieden. Es ist meiner Meinung auch genug für dieses Moped. Es ist einfach schön und Maximalgeschwindigkeit sollte keine große Rolle spielen. Ansonsten hättest Du Dich für z.B. die KTM Duke entscheiden sollen, kommt knapp an die 130 kmh heran, ist aber optisch für meine Betrachtung eher ein häßliches Entchen welches mehr vortäuschen will.
 
@NicoT
Bisch au a Bobbele ?
kleiner Tip wenn Du Deine Papiere eingereicht hast, ruf mal nach 4 Wochen an .... ganz lieb und freundlich.. hat bei mir 2 mal geholfen
es gibt für jede Gemeinde eine(n) Sachbearbeiter(in)
B196 war nach 6 Wochen da .. aber ich konnte keine Fahrstunden bekommen....2020
Aufstockung auf A.. Papiere 7 Jul eingereicht Theorie Prüfung 13.Sept 2021
drück dir die Daumen
und wenn Du beim Kettenwechsel ein 49 Kettenrad draufmachst , geht alles ganz gut hier im Landkreis ... hab 5.000KM auf der Rayburn gemacht vor ich sie verkauft hab
wollte Doch was größeres für Touren in die Alpen
grüße
hp
 
@HapeRayburn nicht direkt.
Müllheim 😀

Hab schon fast alles versucht... Personalmangel, man versucht so schnell als möglich aufzuarbeiten 😔

Joah, Kettenradwechsel denke ich drüber nach wenn ich die Kiste eingefahren hab, mach mal noch n paar KM halblang 🤔

Danke Dir für den Hinweis.

VG
Nico
 
Tja Zweitakter ohne Elektronik da war alles einfacher 🤷‍♂️
Meine Zweitakter mit ECU ist an sich auch nicht so kompliziert, wenn's um Leistung geht. Läuft 140kmh (135kmh laut GPS), wenn man es wirklich will. Mir reicht es aber, bequem oder relativ zügig, je nach Bedarf, die 100kmh zu erreichen. Zum Überholen beschleunigt sie aus 100kmh auch noch gut genug auf 120kmh.
 
... wobei ich bei 140kmh laut Tacho noch weißen Drehzahlbereich übrig hatte, ich sie aber nicht so quälen wollte. Ist ja schon 20jahre alt und ein Kolbenfresser bei der Geschwindigkeit ist bestimmt nicht lustig. Aber gut, das wäre er bei 100kmh auch schon nicht mehr. Aber die läuft sie mit ca. 6500 U/min im 6. Gang.
 

Ähnliche Themen

Brixton Knallen lassen

Cromwell Ist die Brixton Cromwell 125 ein gutes ''Daily'' Bike?

Erste Brixton. Auf was sollte man achten.

BX125 geht beim Bremsen aus

Krümmer gerissen Felsberg 125 XC

Zurück
Oben