Hallo allerseits
heute war es soweit, dass mich meine stets zuverlässige Cromwell im Stich gelassen hat ...
Gleich vorweg für die Statistik: Alter 1 Jahr (der Brixton, nicht des Fahrers
), Laufleistung: 5 000 km, steht im Freien und wird auch bei Regen gefahren
Bei mir gab's die Gleichen Symptome wie in diesem Post:
Cromwell - Brixton startet nicht
@Guarder was war's bei dir Schlussendlich?
Symptome:
Als ich heute Vormittag losfahren wollte hat sich der Anlasser nicht gedreht. Seitenständer war eingeklappt, Getriebe war in Neutral und das N hat geleuchtet, Tacho und Beleuchtung wie immer, aber beim drücken vom Anlasser hat sich gar nichts getan. Auf ein
klackern vom Starter-Relais hab ich nicht geachtet, das habe ich erst im Nachhinein hier gelesen. Ich habe dann auch noch zusätzlich zum N probiert die Kupplung zu ziehen, habe den Anlasser Knopf öfters gedrückt und den Seitenständer ein paar Mal aus und wieder eingeklappt (falls der Kontakt schlecht funktioniert) - alles ohne Erfolg.
Zusammenhang mit Nässe?:
Die letzten Tage hat es geschüttet wie aus Eimern und meine Brixton steht im Freien. Gestern Nachmittag bin ich mit noch nassem Motorrad bei noch nasser Straße gefahren, es hat aber während der Fahrt nicht mehr geregnet. Da hat aber noch alles Einwandfrei funktioniert und seit dem hat es nicht mehr geregnet.
Schlussendlich sprang sie doch an:
Meine Vermutung war ein Wackelkontakt, aber nachdem ich schon in Montur war und gerade keine Lust hatte an den Steckern und Kabeln zu wackeln, habe ich probiert mit dem ganzen Motorrad zu wackeln
Ich hab die Brixton einen Meter nach vorne geschoben, die Vorderradbremse gezogen und das Motorrad vorne einfedern lassen => siehe da, Anlasser dreht, der Motor springt sofort an und los ging die Fahrt
Insgesamt habe ich heute Vormittag 4x den Motor gestartet, die ersten beiden male mit obigem Prozedere (ja, es hat sogar ein zweites Mal funktioniert
), beim 3. Mal musste ich den Anlasser ein paar mal drücken und beim 4. Mal sprang der Motor sofort an.
Mein Fazit:
- Ich vermute einen Wackelkontakt beim Anlasser-Schalter, einem Steckkontakt oder dem Starter-Relais
- Am Seitenständer (-Schalter) kann's nicht liegen, weil da hätte sich zumindest der Anlasser gedreht
- Am Neutral- und Kupplungs- Schalter wird's auch eher nicht liegen. Der Anlasser sollte sich drehen, wenn einer von beiden "auslöst", außerdem hat die N-Anzeige geleuchtet.
- Ich werde das ganze weiter beobachten, fahre aber eigentlich nur ungern mit der Sorge irgendwann plötzlich nicht mehr vom Fleck weg zu kommen.
Jetzt interessiert mich eure Meinung dazu:
- Sind meine Schlüsse soweit valide, oder hab ich etwas übersehen?
- Gibt's von den oben genannten 3 Verdächtigen eine Präferenz für einen?
- Kommt man beim Anlasser-Schalter zu den Kontakten um die zu reinigen?
- Steckkontakte für das betreffende System sind alle unter der Sitzbank, oder?
- Wie sehr vermutet ihr spielt der Regen eine Rolle?
- Ich hab noch Garantie - hat es einen Sinn mit so etwas zur Werkstatt zu gehen?
Ich habe Sorge, dass die mit so einem sporadischen Fehler nichts anfangen können.
Danke schon im Vorhinein für eure Antworten