Cromwell Cromwell 1200.Warum läuft ständig der Lüfter ?

Lüfter springt ständig an

• Umfrageteilnehmer
    3
Das gleiche Phänomen hat meine 500er auch, von Anfang an. Jetzt nach 10000km hat sich das Verhalten des Lüfters nicht verändert, das einzig Gute ist das man weiß aha der Lüfter funzt noch.

Ja , das ist sein Job .
Beunruhigt dich das ?
Das mich das ständige Anspringen des Lüfters beunruhigt, kann ich eigentlich nicht sagen. Aber es erstaunt, da ich es so von
meinen bisherigen Mopeds nicht kenne. Genau aus dem Grund, um mit anderen Cromwell 1200 - Fahrern Erfahrungen auszutauschen, bin ich hier im Forum.
Danke für Eure bisherigen Kommentare

Das mich das ständige Anspringen des Lüfters beunruhigt, kann ich eigentlich nicht sagen. Aber es erstaunt, da ich es so von
meinen bisherigen Mopeds nicht kenne. Genau aus dem Grund, um mit anderen Cromwell 1200 - Fahrern Erfahrungen auszutauschen, bin ich hier im Forum.
Danke für Eure bisherigen Kommentare
Das ist alles ok so, hiersein und mit anderen Fragen und Lösungen austauschen, davon leben wir doch. Du konntest ja nicht wissen, dass dieses Thema hier schon mächtig durchgekaut wurde.
Also: Wenn er nicht mehr läuft, melden😊+🙋‍♂️

Hallo zusammen,

Habe festgestellt, das bei etwas sportlicher Fahrweise ständig der Lüfter anspringt.
Meine hat jetzt ca 1700 km runter.
Kennt jemand den Grund ?
Der läuft eigentlich fast immer ab der Mitte des dritten Strichs der Temperaturanzeige. Vornehmlich wird dadurch die Motortemperatur möglichst gleichmäßig gehalten. Ich hab hier mal einige "Versuche" zu dem Thema beschrieben.
Beim Mitbewerber ist das übrigens auch so mit dem Lüfter.

Ich fand es auch am Anfang ein wenig befremdlich das der Lüfter ständig anspringt. Ich höre ihn schon gar nicht mehr. Aber wenn ich das Moped bei 29 Grad mit 190 über die Autobahn dresche und die Kurven im Vogelsberg am Limit fahre.. und die Temperatur Anzeige nicht über 3 Striche geht, hat der Lüfter alles richtig gemacht.

Wenn man nun anfängt den Lüfter zu bremsen, anders anzusteuern oder sonst was, geht das zu Lasten der Temperatur. Also denke ich, passt das schon. Sollte iwann ein Firmware-Update komme das den Lüfter ein wenig bremst, nehme ich das gerne mit.. bis dahin Dreh Baby Dreh 👌🥶🍻

@SPAWN: Krass, dass du für solche Unterfangen kein sportlicheres Mo fährst. Aber immerhin - sie nimmt den Härtetest. Halte uns auf den Laufenden ...

@SPAWN: Krass, dass du für solche Unterfangen kein sportlicheres Mo fährst. Aber immerhin - sie nimmt den Härtetest. Halte uns auf den Laufenden ...
Ich kam von einer viel zu kleinen Virago 535 nach dem Lappen zu einer VS 1400, die ich schon seehr sportlich für einen Chopper gefahren bin. Ich war dann auf der Suche nach nem anderen Bike wegen Rücken und Bock auf was neues. Die Cromwell sieht einfach geil aus, weil ich auf den klassischen Look stehe.. War Liebe auf den ersten Blick. Im Raum stand noch eine B-King, aber damit hatte ich Angst mich umzubringen. Mittlerweile wünschte ich die Fussrasten wären ein ticken höher und der Motor hätte nochmal so 80PS mehr.. Aber trotzdem macht sie Spass. Nächstes Jahr muss ich sowieso an meiner Moped Garage anbauen..Mal sehen was die Zukunft dann noch so bereithält :) Aber die Brixton ist schon geil 👌

Ich kam von einer viel zu kleinen Virago 535 nach dem Lappen zu einer VS 1400, die ich schon seehr sportlich für einen Chopper gefahren bin. Ich war dann auf der Suche nach nem anderen Bike wegen Rücken und Bock auf was neues. Die Cromwell sieht einfach geil aus, weil ich auf den klassischen Look stehe.. War Liebe auf den ersten Blick. Im Raum stand noch eine B-King, aber damit hatte ich Angst mich umzubringen. Mittlerweile wünschte ich die Fussrasten wären ein ticken höher und der Motor hätte nochmal so 80PS mehr.. Aber trotzdem macht sie Spass. Nächstes Jahr muss ich sowieso an meiner Moped Garage anbauen..Mal sehen was die Zukunft dann noch so bereithält :) Aber die Brixton ist schon geil 👌
Ging mir letztes Jahr auch so.... habe die ersten Bilder von der 1200er in der einschlägigen Fachpresse gesehen und fand das Ding einfach geil......dann wieder für Monate vergessen, bis ich sie im Januar beim Freundlichen zum ersten Mal in echt gesehen habe. Das Rücklicht, die Plakette auf dem Heckfender , das kleine Schutzblech vorne, einfach klasse....hatte die komplette Farbauswahl......erst war mattschwarz mein Favorit, letztendlich wurde es die Graue. Der silberne Lenker gefiel mir nie, also habe ich den schwarzen von AliExpress zusammen mit den schwarzen Lenkerendenspiegeln verbaut. Die silbernen Halter vom Scheinwerfer fand ich auch nicht so toll, also auch schwarz pulvern lassen. Jetzt geht's für meinen Geschmack, aber den muss hier ja nicht jeder teilen

Da gäbe es ja noch die große Speed Twin ... oder hoffentlich bald andere Rasten für die Cromwell, welche, die gerade aus den Haltern herauskommen. An den Haltern selbst läßt sich sicher nix machen. Und 2cm längere Federbeine. Hab ich aber auch noch nichts gefunden.

Laut meinem Schrauber, ehemaliger Brixton Händler, wurde die Anspringtemperatur extra relativ niedrig gewählt um die Haltbarkeit zu erhöhen. Ich fänd schön wenn meiner 125er Crossfire auch drehfreudig mit dem Lüfter wäre. Der springt nämlich gefühlt nie an. 4 von 5 Strichen leuchten und erst wenn ich sie bei 30 Grad in der Sonne 10 Minuten laufen lasse, dann bequemt sich der Lüfter mal.

Also sei froh dass deiner nicht so faul ist wie meiner 😄