Cromwell Cromwell 1200.Warum läuft ständig der Lüfter ?

Lüfter springt ständig an


  • Umfrageteilnehmer
    3
Meines Wissens fallen Sicherungen unter "Verschleißteile".
Die gehen auch mal "einfach so" kaputt, ohne dass ein elektrisches Problem vorliegt (gefühlt sogar meistens).
 
So, da ich eh grade Bock hatte etwas zu schrauben :) Hab ich das mit dem Tausch des Relais mal versucht. Die Originalrelais sind etwas niedriger als die Hella Minirelais.
Das HellaRelais paßt einwandfrei von den Steckplätze in den Sicherungskasten. Steht halt leider etwas höher. Der Deckel vom Sicherungskasten liegt auch auf dem Hellarelais an, geht also nicht ganz zu :(.
Platz zum Steuergerät (überlappt ja etwas) ist aber noch ausreichend. 20230626_181540.jpg20230626_181250.jpg20230626_181302.jpg
 
Update zum Relaistausch vom Lüfter: das funzt alles wie es soll. :)
Falls also mal einer ein Relais tauschen muss / will. Das geht hervorragend mit den Hella Minirelais. Mit der kleinen Einschränkung, dass der Deckel vom Sicherungskasten nicht mehr optimal passt (hatte ich oben ja schon erwähnt). Aber wozu gibt es 3D-Drucker ;)
Noch eine kleine Anmerkung: Auf dem Originalrelais stehen zwar 35A drauf - Absicherung zum Lüfter mit 10A! Da sollte das Hellarelais mit 20A locker ausreichend sein.
 
cool; also demnächst Massenbestellungen der neuen Sicherungsdeckel aus dem 3D-Drucker bei dir :cool::p
Da ich da auf die Zuliefersituation (mein Sohn ist Techniker und Besitzer / Bediener des Familien-3D-Druckers) angewiesen bin und derzeit noch die Auftragsbestätigung aussteht, verspreche ich gar überhaupt nix. 🤣
Ich heiße ja nicht KSR?

Bis dahin hab ich einfach mit gedoppeltem Tape provisorisch den unteren Rand des Deckels "verlängert". Das funzt jetzt erstmal.
 
Bei mir hat es auch die Sicherung vom Lüfter zerschossen, wie ich gestern bemerkt habe. Die Anzeige war beim Fahren (und viel Stehen) im Chemnitzer Berufsverkehr kurz vor Rot. Der Motor benahm sich wie immer. Ich habe die Sicherung getauscht (und das Relais erstmal gelassen) und werde weiter beobachten.
 
Bei mir hat es auch die Sicherung vom Lüfter zerschossen, wie ich gestern bemerkt habe. Die Anzeige war beim Fahren (und viel Stehen) im Chemnitzer Berufsverkehr kurz vor Rot. Der Motor benahm sich wie immer. Ich habe die Sicherung getauscht (und das Relais erstmal gelassen) und werde weiter beobachten.
Beim dritten Mal einer zerschossenen Sicherung wurde der Lüftermotor auf Garantie ausgetauscht. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten!
 
Der Lüfter schaltet sich kurz nach erreichen des dritten Strichs in der Anzeige ein. Da das aber so ungefähr der übliche Temperaturbereich ist in dem der Motor arbeitet (drunter geht es nämlich eigentlich nie!) läuft der Lüfter permanent.
Somit sollten daher kaum weitere automatische Ein-/Ausschaltvorgänge des Lüfters im Betrieb erfolgen.
U.u. war es einfach etwas "Kontaktarmut" bei der Sicherung (Steckzungen) was den Übergangswiderstand schnell mal in ungute Dimensionen treiben kann.
 
Genau so ist es..
Alternativ könnte man einen viel grösseren Kühler verbauen , beim Auto wird das so gemacht , da ist der ja versteckt , deshalb läuft da der Ventilator nur selten , beim Motorrad will das doch keiner , wie sieht das denn aus 🫣
Beim luftgekühlten Motor bläst ja auch ständig der Wind...😁
 
Genau so ist es..
Alternativ könnte man einen viel grösseren Kühler verbauen , beim Auto wird das so gemacht , da ist der ja versteckt , deshalb läuft da der Ventilator nur selten , beim Motorrad will das doch keiner , wie sieht das denn aus 🫣
Beim luftgekühlten Motor bläst ja auch ständig der Wind...😁
Zumal an der Cromwell 1200 ein Großteil der Kühlerrückseite durch den Halter für den Lüfter komplett abgedeckt ist. Das fördert auch eher nicht die fahrtwindbedingten Durchströmung des Kühlers. Folglich muss da der Lüfter ran.
Wie man das verbessern kann hatte ich ja schon mal hier beschrieben.
 
Man kann auch sowas nehmen funktioniert hervorragend.
 

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So, da ich eh grade Bock hatte etwas zu schrauben :) Hab ich das mit dem Tausch des Relais mal versucht. Die Originalrelais sind etwas niedriger als die Hella Minirelais.
Das HellaRelais paßt einwandfrei von den Steckplätze in den Sicherungskasten. Steht halt leider etwas höher. Der Deckel vom Sicherungskasten liegt auch auf dem Hellarelais an, geht also nicht ganz zu :(.
Platz zum Steuergerät (überlappt ja etwas) ist aber noch ausreichend. Anhang anzeigen 26521Anhang anzeigen 26522Anhang anzeigen 26523
Hi, wo sitz der Sicherungskasten?
Mein Lüfter hat sich verabschiedet 😖
 
Hi, wo sitz der Sicherungskasten?
Mein Lüfter hat sich verabschiedet 😖
Unter der Sitzbank.
Haltegummi von Steuergerät aushängen und dann ECU nach hinten klappen ( kann angesteckt bleiben).
Dann ist Sicherungskasten zugänglich.
( Hatte erst einmal die Sitzbank runter...und ich hoffe, dass mich meine Erinnerung nicht trügt).


Edit:
Falls es Dir so gehen sollte wie mir beim ersten Mal:
Das Schloss zur Entriegelung der Sitzbank befindet sich im / unter dem hinteren Fender unter einer Gummiabdeckung. ( Ziemlich bescheiden zugänglich und es erfordert jede Menge Geduld, den Gummideckel nach dem Verriegeln wieder draufzufuddeln).
Ggf ist sogar eine leichte Nachbearbeitung der Verriegelung notwendig, um die Sitzbank ohne Nervenzusammenbruch wieder sauber aufzusetzen/ verriegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Sitzbank.
Haltegummi von Steuergerät aushängen und dann ECU nach hinten klappen ( kann angesteckt bleiben).
Dann ist Sicherungskasten zugänglich.
( Hatte erst einmal die Sitzbank runter...und ich hoffe, dass mich meine Erinnerung nicht trügt).


Edit:
Falls es Dir so gehen sollte wie mir beim ersten Mal:
Das Schloss zur Entriegelung der Sitzbank befindet sich im / unter dem hinteren Fender unter einer Gummiabdeckung. ( Ziemlich bescheiden zugänglich und es erfordert jede Menge Geduld, den Gummideckel nach dem Verriegeln wieder draufzufuddeln).
Ggf ist sogar eine leichte Nachbearbeitung der Verriegelung notwendig, um die Sitzbank ohne Nervenzusammenbruch wieder sauber aufzusetzen/ verriegeln.
Hi, ich habs gefunden😁 danke, habe das Relais gegen Spare (laut Anleitung Ersatzrelais) getauscht und es läuft fast alles rund 🫣 das Hornrelais ist auch hin .. 10 mal die Hupe gedrückt und nur einmal hat es gehupt🙄
 
So, da ich eh grade Bock hatte etwas zu schrauben :) Hab ich das mit dem Tausch des Relais mal versucht. Die Originalrelais sind etwas niedriger als die Hella Minirelais.
Das HellaRelais paßt einwandfrei von den Steckplätze in den Sicherungskasten. Steht halt leider etwas höher. Der Deckel vom Sicherungskasten liegt auch auf dem Hellarelais an, geht also nicht ganz zu :(.
Platz zum Steuergerät (überlappt ja etwas) ist aber noch ausreichend. Anhang anzeigen 26521Anhang anzeigen 26522Anhang anzeigen 26523
Moin, bei ebay gefunden: Kfz Relais 12V 20A/30A AMP SPDT 5Pin Schliesser Umschaltrelais | eBay (Anzeige) laut meinem Elektriker Kumpel das ist beides gleich.
 

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