Cromwell Cromwell 1200.Warum läuft ständig der Lüfter ?

Lüfter springt ständig an


  • Umfrageteilnehmer
    3
So, da ich eh grade Bock hatte etwas zu schrauben :) Hab ich das mit dem Tausch des Relais mal versucht. Die Originalrelais sind etwas niedriger als die Hella Minirelais.
Das HellaRelais paßt einwandfrei von den Steckplätze in den Sicherungskasten. Steht halt leider etwas höher. Der Deckel vom Sicherungskasten liegt auch auf dem Hellarelais an, geht also nicht ganz zu :(.
Platz zum Steuergerät (überlappt ja etwas) ist aber noch ausreichend. Anhang anzeigen 26521Anhang anzeigen 26522Anhang anzeigen 26523
Mein Elektriker Kumpel hat mir geraten vor dem Tausch einfach Mal auf das Relais leicht klopfen weil manchmal die Kontakte "zusammenkleben". Drei Mal geklopft...und es funktioniert 😃 die Hupe ist wieder da🙃
 
Kurze Überlegungen (eines Elektrotechnikers):
Würden die Kontakte zusammenkleben (Verschweißung durch Funkenbildung), dann wäre eher ein Dauerhupen die Folge. (Und nicht,dass sich die Hupe nicht betätigen lässt).
Würde eher eine mechanische Blockierung / Hängen des Betätigungsankerankers vermuten.
Egal wie...wenn's hängt ist's doof...wenn nur noch Schütteln und Draufklopfen hilft.
😂
Abhilfe könnte bissl Schmierung mittels Kontaktspray schaffen, falls die Gehäuse der Miniatur -Relais nicht hermetisch gekapselt sind und sich öffnen lassen.
(Bei Preisen von deutlich unter 10,- Eur/Relais ...naja..., eher zur Befriedigung des Spieltriebes)
 
Der Kumpel meinte auch das man die Kontakte ( falls man das Gehäuse auf kriegt) mit feinem Schleifpapier leicht schleifen kann. Ob das stimmt und was bringt??? Anderseits wenn man alle 2000 km sämtliche Relais kaufen muss...💩
 
Der Kumpel meinte auch das man die Kontakte ( falls man das Gehäuse auf kriegt) mit feinem Schleifpapier leicht schleifen kann. Ob das stimmt und was bringt??? Anderseits wenn man alle 2000 km sämtliche Relais kaufen muss...💩
Nicht mit Schleifpapier rangehen....., selbst Polierleinen ist da schon zu grob.
Bissl Polierpaste ( Autosol o.ä.) auf dünnen Karton oder Packpapier...und das dann zwischen den leicht zusammengedrückten Kontaktflächen durchziehen.
anschließend evtl Poliermittelreste sauber entfernen....mit bissl Polierwatte oder Küchenkrepp.
 
Der Kumpel meinte auch das man die Kontakte ( falls man das Gehäuse auf kriegt) mit feinem Schleifpapier leicht schleifen kann. Ob das stimmt und was bringt??? Anderseits wenn man alle 2000 km sämtliche Relais kaufen muss...💩
Kann man machen, früher gab's für ähnlichen Zweck sogar so kleine Stäbchen mit flachen Enden mit Schmirgel drauf..

Edit: gibt's immer noch: Kontaktreiniger-Set, 6 teilig
 
Ich würd da nix schleifen. Das sind "Eins-Geld-fuffzig" Artikel. Einmal neu und Ruhe ist.

Erinnert mich an meinen damaligen Polo.. BJ 1982.. Der wollte ab und an nicht anspringen, weil der Verteiler hing. Hatte dann ne ganze Zeit lang einen Hammer dabei. Hat ein paar Wochen funktioniert, danach musst ich dann doch reparieren lassen..
 
Wenn's man beim Händler vor Ort kaufen könnte wäre kein Problem.
In dem Fall aber im Netz suchen, bestellen und wer weiß wie lange warten dabei ist die Saison soo kurz...
 
Wenn's man beim Händler vor Ort kaufen könnte wäre kein Problem.
Vorausgesetzt, dass es noch einen Händler (z.B. Bosch-Dienst) in der Nähe gibt, kann man hingehen und dem das defekte Relais auf den Tresen legen.
Wenn er sein Gewerbe ernst nimmt, greift er nur ins Regal.

Relais sind ja nun keine exotischen Spezialteile, sondern Standardteile.

Relais in Relais & Zubehör | Motomike
 
Wenn's man beim Händler vor Ort kaufen könnte wäre kein Problem.
In dem Fall aber im Netz suchen, bestellen und wer weiß wie lange warten dabei ist die Saison soo kurz...
KFZ Relais 12V DC 20A/30A AMP SPDT 5-Pin 5P SchlieÃerrelais Umschaltrelais | eBay (Anzeige)

Sicherheitshalber bitte noch die Maße vergleichen:
Hier sind einigermaßen due Abmessungen zu erkennen:
Zt Zhong Tong Relais Schalt Relais Schalten - Buy Relay Switching,Relay Switching,4 Pin Product on Alibaba.com
 
Zuletzt bearbeitet:
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Der Vorschlag vom Raucher bei Bosch reinzuschauen ist nicht verkehrt.
Es muss ja nichtmal Bosch sein.
Einfach in der nächsten Kfz.-Werkstatt fragen, wo die sowas kaufen.
Und dann dorthin fahren.

Hier in HH ist das Matthies (aka "Motomike" für Mopeds). Was die nicht besorgen können, gibt es nicht...
 
Das ist alles ok so, hiersein und mit anderen Fragen und Lösungen austauschen, davon leben wir doch. Du konntest ja nicht wissen, dass dieses Thema hier schon mächtig durchgekaut wurde.
Also: Wenn er nicht mehr läuft, melden😊+🙋‍♂️
Moin,
aus aktuellem Anlass muss ich das Lüfterthema aufgreifen und hier besonders den letzten Satz von Leo: "Wenn er nicht mehr läuft, melden."

Bei mir isser heute (Km-Stand: 11.000) auf dem Weg zur Arbeit ausgeblieben. Folge: stehend an der Ampel blinkte es dann rot im Display. Ich also erstmal abgestellt und runterkühlen lassen. Dann auf halbem Weg umgedreht und mit Kühlstops zurück nach Hause und ins Auto umgestiegen. Jemand hier, der schon mal einen Lüfterausfall hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@criton
Zu allererst mal die Sicherungen checken ( ob eine durchgebrannt ist).
Dann ggf das Relais, welches für den Lüfterbetrieb zuständig ist, durch das Ersatzrelais ersetzen.
Belegung des Sicherungskastens findet man im Fahrerhandbuch.
 

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