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Beim dritten mal nachdem die Sicherung durch war, wurde der Lüftermotor gewechselt. Garantie! Also kein Problem.Moin,
aus aktuellem Anlass muss ich das Lüfterthema aufgreifen und hier besonders den letzten Satz von Leo: "Wenn er nicht mehr läuft, melden."
Bei mir isser heute (Km-Stand: 11.000) auf dem Weg zur Arbeit ausgeblieben. Folge: stehend an der Ampel blinkte es dann rot im Display. Ich also erstmal abgestellt und runterkühlen lassen. Dann auf halbem Weg umgedreht und mit Kühlstops zurück nach Hause und ins Auto umgestiegen. Jemand hier, der schon mal einen Lüfterausfall hatte?
Gelöst! Die Sicherung war durchgebrannt. Bin jetzt gespannt, ob das ne einmalige Sache war. Danke für die Hilfe@criton
Zu allererst mal die Sicherungen checken ( ob eine durchgebrannt ist).
Dann ggf das Relais, welches für den Lüfterbetrieb zuständig ist, durch das Ersatzrelais ersetzen.
Belegung des Sicherungskastens findet man im Fahrerhandbuch.
Ja, im Stand geht es absolut nicht ohne Lüfter. Da entsteht ein "Hitzestau".Moin,
aus aktuellem Anlass muss ich das Lüfterthema aufgreifen und hier besonders den letzten Satz von Leo: "Wenn er nicht mehr läuft, melden."
Bei mir isser heute (Km-Stand: 11.000) auf dem Weg zur Arbeit ausgeblieben. Folge: stehend an der Ampel blinkte es dann rot im Display. Ich also erstmal abgestellt und runterkühlen lassen. Dann auf halbem Weg umgedreht und mit Kühlstops zurück nach Hause und ins Auto umgestiegen. Jemand hier, der schon mal einen Lüfterausfall hatte?
Der Lüfter ist von Panasonic.Ich werde bei nächster Gelegenheit mal nachsehen, ob es ohne das halbe Moped bzw dessen Kabelage zu zerrupfen möglich ist, an die Plusleitung des Lüfters ranzukommen und mittels Strommessezange den Betriebsstrom des Lüfters zu messen.
Wobei ich mal fest davon ausgehe, dass dessen Leistung deutlich unterhalb von 120 Watt liegen müsste. Es sei denn, er wäre irgendwie blockiert und somit am Drehen gehindert.
Schau'n mer mal, dann sehen wir mehr...
in fuse box is spare Relay?So if I good understand ,when is a for example bad FAN RELAY,you may use it?Thx@kriton
Nejprve zkontrolujte pojistky (pokud jsou některé spálené).
Potom, pokud je to nutné, vyměňte relé, které je zodpovědné za provoz ventilátoru, za náhradní relé.
Obsazení pojistkové skříňky naleznete v návodu k obsluze.
@Michael1234Der Lüfter ist von Panasonic. Anhang anzeigen 36147
So wie auf dem Bild ist auch die Einbaulage. Kabel geht auf der linken Seite am Rahmen hoch. Hinter der Kunststoffabdeckung am Steuerkopf befindet sich dann die Steckverbindung in Haltestifte eingeclipst. Kann man problemlos ausclipsen. Kabel ist auch recht lang. Da kommste mit etwas Fingerspitzengefühl und Gefummel an alles ran.
Hat mich einfach interessiert....und ich hatte es einem ehrenwerten Forenmitglied auch versprochen.Gute Arbeit, danke
Hat mich einfach interessiert....und ich hatte es einem ehrenwerten Forenmitglied auch versprochen.
Zumindest erklären die Messergebnisse so manches...
(Ich hatte zugegebenermaßen auch mit um ca 50% niedrigeren Werten gerechnet....bzw. geschätzt)
Diese Überlegung hatte ich auch angestellt. Strommessung im Betrieb ohne Lüfter....dann warten bis er sich einschaltet..., Messung....Mit der Strommesszange direkt am Pluskabel der Batterie angeschlossen kann man den Gesamtstromverbauch beim Fahren des Moped´s oder auch im Stand entspannt messen und den Anstieg der Stromwerte beim Einschalten des Lüfters gut erkennen oder Aufzeichnen lassen.