Cromwell Cromwell 1200.Warum läuft ständig der Lüfter ?

Lüfter springt ständig an


  • Umfrageteilnehmer
    3
Moin,
aus aktuellem Anlass muss ich das Lüfterthema aufgreifen und hier besonders den letzten Satz von Leo: "Wenn er nicht mehr läuft, melden."

Bei mir isser heute (Km-Stand: 11.000) auf dem Weg zur Arbeit ausgeblieben. Folge: stehend an der Ampel blinkte es dann rot im Display. Ich also erstmal abgestellt und runterkühlen lassen. Dann auf halbem Weg umgedreht und mit Kühlstops zurück nach Hause und ins Auto umgestiegen. Jemand hier, der schon mal einen Lüfterausfall hatte?
Beim dritten mal nachdem die Sicherung durch war, wurde der Lüftermotor gewechselt. Garantie! Also kein Problem.
 
@criton
Zu allererst mal die Sicherungen checken ( ob eine durchgebrannt ist).
Dann ggf das Relais, welches für den Lüfterbetrieb zuständig ist, durch das Ersatzrelais ersetzen.
Belegung des Sicherungskastens findet man im Fahrerhandbuch.
Gelöst! Die Sicherung war durchgebrannt. Bin jetzt gespannt, ob das ne einmalige Sache war. Danke für die Hilfe 👍
 
Moin,
aus aktuellem Anlass muss ich das Lüfterthema aufgreifen und hier besonders den letzten Satz von Leo: "Wenn er nicht mehr läuft, melden."

Bei mir isser heute (Km-Stand: 11.000) auf dem Weg zur Arbeit ausgeblieben. Folge: stehend an der Ampel blinkte es dann rot im Display. Ich also erstmal abgestellt und runterkühlen lassen. Dann auf halbem Weg umgedreht und mit Kühlstops zurück nach Hause und ins Auto umgestiegen. Jemand hier, der schon mal einen Lüfterausfall hatte?
Ja, im Stand geht es absolut nicht ohne Lüfter. Da entsteht ein "Hitzestau".
Ich hatte da ja mal ein paar Versuche zum Thema Lüfter gestartet und hier berichtet. Wenn man die Temperaturanzeige mal gezielt hochgehen lässt (4ter oder 5ter Strich) und dann den Lüfter einschaltet, zeigt sich die Wirkung ganz deutlich und recht schnell. Alles pendelt sich auch bei großer Hitze auf die 3te Markierung ein.
Ich hatte ja frühzeitig auf Hella-Relais und neue Sicherung "umgerüstet". Seit dem läuft das problemlos. Habe jetzt rd. 9000km gefahren.
Ich bin mal auf die Fehleranalyse gespannt. Viel Erfolg.
 
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal nachsehen, ob es ohne das halbe Moped bzw dessen Kabelage zu zerrupfen möglich ist, an die Plusleitung des Lüfters ranzukommen und mittels Strommessezange den Betriebsstrom des Lüfters zu messen.
Wobei ich mal fest davon ausgehe, dass dessen Leistung deutlich unterhalb von 120 Watt liegen müsste. Es sei denn, er wäre irgendwie blockiert und somit am Drehen gehindert.
Schau'n mer mal, dann sehen wir mehr...
 
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal nachsehen, ob es ohne das halbe Moped bzw dessen Kabelage zu zerrupfen möglich ist, an die Plusleitung des Lüfters ranzukommen und mittels Strommessezange den Betriebsstrom des Lüfters zu messen.
Wobei ich mal fest davon ausgehe, dass dessen Leistung deutlich unterhalb von 120 Watt liegen müsste. Es sei denn, er wäre irgendwie blockiert und somit am Drehen gehindert.
Schau'n mer mal, dann sehen wir mehr...
Der Lüfter ist von Panasonic. 20230323_135514.jpg
So wie auf dem Bild ist auch die Einbaulage. Kabel geht auf der linken Seite am Rahmen hoch. Hinter der Kunststoffabdeckung am Steuerkopf befindet sich dann die Steckverbindung in Haltestifte eingeclipst. Kann man problemlos ausclipsen. Kabel ist auch recht lang. Da kommste mit etwas Fingerspitzengefühl und Gefummel an alles ran.
 
Heute fuhr eine neue African Twin bei ca. 30 Grad in München hinter mir her. Mehrmaliger Ampel-Stopp.
Der Lüfter der Twin war lauter zu hören und lief schon vor dem Lüfter meiner dicken 😁
 
@kriton
Nejprve zkontrolujte pojistky (pokud jsou některé spálené).
Potom, pokud je to nutné, vyměňte relé, které je zodpovědné za provoz ventilátoru, za náhradní relé.
Obsazení pojistkové skříňky naleznete v návodu k obsluze.
in fuse box is spare Relay?So if I good understand ,when is a for example bad FAN RELAY,you may use it?Thx
 
Der Lüfter ist von Panasonic. Anhang anzeigen 36147
So wie auf dem Bild ist auch die Einbaulage. Kabel geht auf der linken Seite am Rahmen hoch. Hinter der Kunststoffabdeckung am Steuerkopf befindet sich dann die Steckverbindung in Haltestifte eingeclipst. Kann man problemlos ausclipsen. Kabel ist auch recht lang. Da kommste mit etwas Fingerspitzengefühl und Gefummel an alles ran.
@Michael1234
Bisher dachte ich, dass ich mit 64 über ausreichend Fummeltechnik verfügen sollte.🤔
( OK...über Fingerspitzengefühl lässt sich bei mir sehr wahrscheinlich vortrefflich streiten).🫣😉😁
Ich habe zwar jetzt nicht die allerdicksten Finger, aber selbst mit diesen kam ich an die Steckverbindung für den Lüfter nicht dran, um diese auszuklipsen (ohne den momentan randvollen Tank abzunehmen).
Da ich das Moped Ende nächster Woche zur Inspektion bringen muss, wollte ich jetzt ehrlich gesagt aber nicht anfangen, tiefergehende Schraubereien vorzunehmen.

Mit anderen Worten:
Strommesszange ist zwar vorhanden, aber ich sehe aktuell keine Chance, an die Stromversorgungsleitung für den Lüfter damit ranzukommen.

Mal sehen ob sich das nicht irgendwann nicht allzu ferner Zukunft ergibt.
Dann hole ich diese Messung ggf nach.

Meine Absicht dahinter:
Prüfen, ob die 10A - Absicherung des Lüfters für dessen Stromaufnahme im Dauerbetrieb ausreichend dimensioniert ist.
Aber wie bereits weiter oben in einem Beitrag von mir geschrieben, gehe ich davon aus dass 120 Watt (Produkt aus 12 Volt mal 10 Ampere) von dem Lüfter nicht erreicht werden sollten.
 

Anhänge

  • IMG20240824170641.jpg
    IMG20240824170641.jpg
    120 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die aufgebrachte Bezeichnung PA66+GF30 wohl eher ein Hinweis auf die Materialeigenschaften des verwendeten Kunststoffes, denn auf irgendwelche technischen Daten.
Könnte man die benötigte Stromstärke (A) nicht irgendwo am Steckplatz der Sicherung oder des Relais messen?
 
Correctamente....
PA66 - Polyamid
GF steht wohl für glasfaserarmiert.
Heutzutage müssen alle Kunststoffbauteile gekennzeichnet sein.(wg. Recyclingfähigkeit)
Sicherung des Lüfters rausnehmen und über Prüfspitzen ein Amperemeter am Sicherungssockel einschleifen war auch einer meiner Gedanken.
Gefällt mir nur nicht so gut, da Gefahr gegeben ist, so einen Kurzen zu bauen.

Müsste höchstens nen Adapter basteln....bestehend aus einer manipulierten Sicherung.
An dieser den Schmelzfaden rausnehmen und dann 2 Leitungen an die Steckzungen löten. Dann wieder ne Sicherung dazwischen...mit 2 Messbuchsen in Reihe.
Nachbar sollte es sein....
Muss nur Lust haben, da was zu frickeln...
Schau'n mer mal.....

Zudem wäre es mir lieber gewesen, den Lüfter mittels fremdeingespeister Spannung ( Netzgerät) laufen zu lassen...als über die mopedseitige Ansteuerung (wozu der Bock erst im Leerlauf vor der Garage auf Temperatur gebracht werden muss....was mich auch nicht gerade berauscht)
 
Bissl gebastelt...
Ansonsten:
Ohne Worte.
😁
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-27-17-26-50-51_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    Screenshot_2024-08-27-17-26-50-51_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 30
Diverse Messergebnisse vom heutigen Tag.
(Interessierten gebe ich gerne Erläuterungen per PN.)
Für den Rest....einfach 'n paar bunte Bilder zum angucken.
😆
 

Anhänge

  • Betriebsstrom Lüfter.jpg
    Betriebsstrom Lüfter.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 27
  • Anlaufstrom Lüfter 1ste Sekunde.jpg
    Anlaufstrom Lüfter 1ste Sekunde.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 26
  • Reglertemp bei 15 Min Lauf ohne Kühlung.jpg
    Reglertemp bei 15 Min Lauf ohne Kühlung.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 25
  • Messungen Regler-Temp.jpg
    Messungen Regler-Temp.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 29
Gute Arbeit, danke👍
Hat mich einfach interessiert....und ich hatte es einem ehrenwerten Forenmitglied auch versprochen.
😉
Zumindest erklären die Messergebnisse so manches...
(Ich hatte zugegebenermaßen auch mit um ca 50% niedrigeren Werten gerechnet....bzw. geschätzt)
 
Hat mich einfach interessiert....und ich hatte es einem ehrenwerten Forenmitglied auch versprochen.
😉
Zumindest erklären die Messergebnisse so manches...
(Ich hatte zugegebenermaßen auch mit um ca 50% niedrigeren Werten gerechnet....bzw. geschätzt)

Mit der Strommesszange direkt am Pluskabel der Batterie angeschlossen kann man den Gesamtstromverbauch beim Fahren des Moped´s oder auch im Stand entspannt messen und den Anstieg der Stromwerte beim Einschalten des Lüfters gut erkennen oder Aufzeichnen lassen.
 
Mit der Strommesszange direkt am Pluskabel der Batterie angeschlossen kann man den Gesamtstromverbauch beim Fahren des Moped´s oder auch im Stand entspannt messen und den Anstieg der Stromwerte beim Einschalten des Lüfters gut erkennen oder Aufzeichnen lassen.
Diese Überlegung hatte ich auch angestellt. Strommessung im Betrieb ohne Lüfter....dann warten bis er sich einschaltet..., Messung....
Dann Differenz berechnen. Et voila!.
Ganz so einfach geht's aber bei der Dicken nicht ....
Die Einbausituation des Accus vereitelt dieses Vorhaben.

Man hätte natürlich auch Abklemmen können......und mit externer Stromversorgung......und dazu verlängerte 16-quadtrat - Leitungen frickeln können....
Aber so wie ich es dann gemacht hatte, erschien mir der Aufwand bissl geringer.
Und 1,5- Quadrat habe ich hier bundweise..., aber 16 er.....hatte ich erst kaufen müssen.

Zudem:
Bin mir nicht so ganz sicher, ob die Messung wirklich 100%korrekt gewesen wäre.
Denn ich würde mal vermuten, dass die Versorgung über den Akku nur zu einer Teilmenge "gepuffert" wird....und der Rest bzw der Großteil direkt aus dem Bordnetz gezogen wird.
😉
 
Danke für deine Mühe und die Messergebnisse 👍
Jetzt sind die Fakten klar und man muss nicht weiter mit Vermutungen und Annahmen arbeiten. Ich hätte mich bei beiden Themen (Lüfter Stromstärke und Reglertemperatur) vertan.
Danke :)
 
Bin Stromleihe, habe durch die Bilder verstanden das der Lüfter im Anlaufmodus erst mal über 11 Ampere zieht, was heisst das nun? Die 10 Ampere Sicherung gegen eine größere z.B. 12 A tauschen?
 

Ähnliche Themen

Benzin Verbrauch (bitte NUR und ausschließlich Beiträge zu 1200 er!)

Meine 1200 läuft perfekt ich grusel mich vor dem nächsten Service!

Alternative Sitzbänke für die Cromwell 1200

Cromwell 500

Reifen schnell runter + Empfehlung?

Zurück
Oben