Cromwell Cromwell 1200.Warum läuft ständig der Lüfter ?

Lüfter springt ständig an


  • Umfrageteilnehmer
    3
Alles lassen wie es ist und gehört.
Die 11A gehen nur während der ersten Sekunde, danach sinkt Strom auf ca. 5 A.
Eine Sicherung verträgt kurzfristig mehr als angegebenen Wert.
Nur wenn der Strom dauerhaft (in diesem Fall 10A) übersteigt, dann fällt die Sicherung aus.
Wenn der vom Lüfter aufgenommene Strom dauerhaft oder über längere Zeit die ca 5 A übersteigt, dann stimmt mit dem Lüfter etwas nicht.
(Entweder ist dessen Lagerung schadhaft) oder das Flügelrad irgendwie am freien Drehen gehindert.
Denn dann steigt die Stromaufnahme....und die verantwortliche Störung muss gefunden und beseitigt werden.

Es hat schon seine Berechtigung, wenn die Sicherung nur durch den vorgegebenen Wert ersetzt werden soll.
Denn die Sicherung soll nicht den Lüfter schützen, sondern die Leitung bzw. den Kabelbaum und so ein Schmoren (welches bis zum Abfackeln des Mopeds führen kann) verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles gut so wie es ist. Meiner läuft und läuft ohne Ausfall bis dato.
 
Also bei meiner läuft er auch...aber halt nicht ständig.
Wenn ich "normal" auf der Landstraße und Innerorts fahre, dann schaltet er sich ein, wenn der dritte Balken der Temp-Anzeige bereits ne Weile leuchtet.
Dann läuft er ne Weile ( was ich aber beim Fahren nicht höre) ...und schaltet sich dann wieder ab ( höre ich Innerorts, wenn ich stehe.)
Wenn man dann ne Weile stehen bleibt....dann schaltet er sich ein..und wieder aus....und wieder 1..und aus..usw.

Solange die Temp- Anzeige nicht ständig kurz vor ROTem Balken oder im Roten Bereich liegt, sollte m.E alles gut sein.


Die Einschalthäufigkeit und deren Dauer ist von 3 Faktoren abhängig. (meines Wissens nach...)
Außentemperatur, Fahrtwindkühlung und Belastungszustand des Mopeds.
 
Mein Lüfter läuft auch sehr schnell mit und ist auch recht laut. Ich habe damit aber kein Problem, weil:
1, beim Fahren höre ich es nicht und lange Stehen habe ich eh nicht vor.

2, wenn er läuft macht er seinen Job und kühlt. Wenn er mal lange nicht läuft, wird es doof 😁.

3, die Bude braucht unter 5L und wird somit weniger gekühlt.

Die Euro5 schnürt neue Motoren extrem zu und es fehlt kühlendes Gasgemisch. Bei älteren Motoren gingen mal schnell 8Liter durch. Dies ist auch ein großes Problem bei neuen Autos. Diese haben aber mehr Platz für größere Kühler.
 
...das der Lüfter ständig läuft, daran habe ich mich bereits gewöhnt.
Nicht jedoch, das bei konstant 120km/h die Anzeige auf den 4ten Strich geht.
Letztens auch bei einer langen Bergauffahrt bei kühlen 18grad...
 
...das der Lüfter ständig läuft, daran habe ich mich bereits gewöhnt.
Nicht jedoch, das bei konstant 120km/h die Anzeige auf den 4ten Strich geht.
Letztens auch bei einer langen Bergauffahrt bei kühlen 18grad...
Wie sieht's mit Kühlmittelstand aus?🤔
 
Moin !!
Zum Vergleich: der Lüfter der Bonneville T120, läuft auch sofort an, wenn man anhält. Fürr mich erst ungewohnt, nun kein Grund zur Sorge mehr. Ich denke sogar, das Tachosignal wird zusätzlich hergenommen, weil bei Stillstand ja der Fahrtwind fehlt, und der Lüfter auch deswegen läuft, um erst gar kein Hitzestau entstehen zu lassen. Und, es handelt sich ja auch um einen sehr kleinen Lüfter, verglichen mit anderen wassergekühlten Motoren ..... wie gesagt, Triumph, und nur zum Vergleich, wobei ich denke es interessiert schon hier :)
Grüßle !!
 
Genau das war ja auch Feststellung im Vergleichstest zwischen T120 und C1200. Die schenken sich beide nicht bzgl. der Lüftereinschaltschwelle.
Ist ja eigentlich auch klar, bei der Ähnlichkeit der Konzepte und deren tech. Umsetzung.
 

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